Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

20.07.2010

"Leitbegriffe der Gesundheitsförderung" jetzt online zugänglich

Das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgegebene Glossar „Leitbegriffe der Gesundheitsförderung" ist nun online zugänglich. Das Glossar enthält über 90 Begriffe aus dem Bereich Gesundheitsförderung und bietet so einen systematischen Überblick über Konzepte und Begrifflichkeiten in der Gesundheitsförderung. Zahlreiche Expertinnen und Experten haben an der Erstellung des Glossars mitgewirkt.

Das Glossar bietet interessierten Neu- oder Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern erste Orientierungsmöglichkeiten und Anregungen zur Vertiefung. Es wendet sich auch an Praktikerinnen und Praktiker, die auf neue Anregungen durch die Konzepte, Modelle und Strategien der Gesundheitsförderung hoffen bzw. ihren eigenen Planungs-, Projekt- oder Forschungsalltag auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen möchten.

Die Stichworte sind alphabetisch angeordnet, um den lexikalischen Charakter eines Glossars zu gewährleisten. Das Glossar gliedert sich in fünf „Begriffsfamilien", denen jedes Stichwort zugeordnet werden kann:
- Grundlagen, Grundbegriffe, Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung
- konzeptionelle und programmatische Vorläufer, Teilbereiche der Gesundheitsförderung sowie „Abgrenzungsbegriffe“
- wissenschaftliche Perspektiven und Erklärungsmodelle für Gesundheit und Krankheit
- Theorien und Modelle zur Erklärung von präventiven und gesundheitsfördernden Veränderungen
- weitere wichtige Bezugsdisziplinen, Konzepte, Handlungsstrategien und wissenschaftliche Grundbegriffe.

Die Online-Version der „Leitbegriffe der Gesundheitsförderung" beruht auf der komplett überarbeiteten und erweiterten Neuauflage des Glossars aus dem Jahr 2003 (erschienen im Fachverlag und Versandbuchhandel Peter Sabo). Das Glossar wird 2010 aktualisiert und erweitert, die Neuauflage wird voraussichtlich 2011als Buch erscheinen.

Zurück zur Übersicht