Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

29.01.2010

Nationales Gesundheitsziel "Gesund aufwachsen" für Kinder und Jugendliche aktualisiert

Schlagwörter:Familie

Das erstmals im Jahr 2003 formulierte nationale Gesundheitsziel für Kinder und Jugendliche in Deutschland, „Gesund aufwachsen“, wurde im Rahmen des Forums gesundheitsziele.de aktualisiert und liegt nun als Broschüre vor. Das Zielkonzept umfasst zehn Oberziele, die auf die gesundheitsgerechte Entwicklung der drei Lebenswelten Familie und deren Umfeld, Kindertagesstätten und Schulen ausgerichtet sind. Die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit wird als eine wesentliche Querschnittsanforderung benannt.

Die zehn Oberziele sind jeweils in mehrere exemplarische Teilziele aufgegliedert. Zu jedem dieser Teilziele sind Zielgruppen und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Broschüre aufgeführt ebenso wie beispielhaft geeignete Maßnahmen, Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner und Zuständigkeiten. In allen Lebenswelten sollen die Lebenskompetenzen der Kinder und Jugendlichen erhöht und Belastungen verringert sowie Bewegung und gesunde Ernährung gefördert werden. Das aktualisierte Gesundheitsziel wurde am 25. Januar auf der Konferenz "Gesundheitsziele erfolgreich umsetzen - europäische Erfahrungen und Perspektiven" des Forums gesundheitsziele.de in Berlin vorgestellt.

Gesundheitsziele sind ein ergänzendes Steuerungsinstrument im Gesundheitssystem, die auf eine Verbesserung der Gesundheit in definierten Bereichen oder für bestimmte Gruppen, aber auch auf eine Verbesserung von Strukturen abzielen.

Die Broschüre „Nationales Gesundheitsziel 'Gesund aufwachsen: Lebenskompetenz, Bewegung, Ernährung'“ kann bestellt werden unter der Bestellnummer BMG-V-10001 per Email: publikationen@bundesregierung.de, Tel.: 01805/77 80 90, Fax: 01805/77 80 94. Schriftlich: Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock.

Demnächst ist sie auch online abrufbar unter www.gesundheitsziele.de.

Zurück zur Übersicht