Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

06.11.2009

Neue Publikationen der BZgA befassen sich mit Gesundheit von und für Migrantinnen und Migranten

Schlagwörter:Migration, Frauengesundheit

Drei neue Veröffentlichungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben als Thema die Gesundheit von Menschen mit Migrationshintergrund. Es sind die Publikationen „Körperwissen und Verhütung“, „Frauen leben - Zwischenergebnisse einer Städtestudie zu Frauen mit Migrationshintergrund“ und die Neuauflage der Broschüre „Verhüten, gewusst wie!“.

Ob Aufklärungsveranstaltung oder Gespräch in der gynäkologischen Praxis, ob Einzel-, Paar- oder Gruppenberatung - die Präventionsmappe „Körperwissen und Verhütung“ eignet sich als neues Angebot für die Beratungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. Die Mappe enthält über 100 Text- und Bildtafeln zu allen wichtigen Themen der Sexualpädagogik und Familienplanung wie Körperwissen, Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft und Geburt. Die Mappe kostet 20,00 Euro (einschließlich Versandkosten), Bestellnummer 130 70 000 (Bestellmodalitäten siehe unten).

Frauen mit Migrationshintergrund machen in vielen Städten Deutschlands einen großen Anteil der weiblichen Bevölkerung in der reproduktiven Phase aus. Die BZgA fördert daher die Studie „Frauen leben - Familienplanung und Migration im Lebenslauf“. Ziel ist es, für ausgewählte Migrationsgruppen Wissen über den unterschiedlichen Bedarf an Informationen und Unterstützung bei Fragen der Familienplanung sowie über die sozialen und kulturellen Einflussfaktoren zu gewinnen. Erste Ergebnisse liegen vor: Die Studie „Frauen Leben - Zwischenergebnisse einer Städtestudie zu Frauen mit Migrationshintergrund“ kann kostenlos bei der BZgA bestellt werden, Bestellnummer 130 50 400.  

Die Broschüre mit dem ursprünglichen Titel „Verhüten - aber wie?“ in russisch, rumänischer und polnischer Sprache wurde aktualisiert und ist nun in neuem Layout unter dem Titel „Verhüten - gewusst wie!“ erschienen. Die Broschüre ist kostenlos.

Alle Publikationen können in der benötigten Menge schriftlich bei der BZgA angefordert werden über die Email: order(at)bzga.de, über www.bzga.de oder direkt unter BZgA, 51101 Köln oder Fax: 0221 - 8992 257.

Die Praxisdatenbank auf dieser Seite enthält zahlreiche Projekte, die sich mit der Gesundheit von Migrantinnen und Migranten befassen, darunter sind viele vom Kooperationsverbund als Good Practice identifiziert. Hier finden Sie eine Liste mit Good Practice-Projekten zum Thema Gesundheitsförderung für Menschen mit Migrationshintergrund.

Zurück zur Übersicht