Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2023

Sachstandsbericht Klimawandel und Gesundheit

03.07.2023

Der Klimawandel gewinnt auch in Deutschland für die Gesundheit der Menschen zunehmend an Bedeutung. Prognosen sagen signifikante gesundheitliche Risiken voraus.

Der Zugang zu soliden und aktuellen Informationen ist für eine evidenzbasierte Politik und Praxis sowie die Identifizierung von Forschungslücken unerlässlich. Zu diesem Zweck haben mehr als 90 Autorinnen und Autoren aus etwa 30 nationalen Behörden und Institutionen zu einer umfassenden Synthese der aktuellen Evidenz in Deutschland beigetragen, die in 14 Artikeln im Journal of Health Monitoring des Robert Koch-Instituts veröffentlicht wird.

Der Bericht besteht aus drei Teilen und Sie finden ihn hier.

Schlagwörter:Klimawandel, Gesundheit

Weiterentwicklung des Handlungsfeldes

Neues BVPG-Positionspapier

03.07.2023

Gemeinsam mit ihren 136 Mitgliedsorganisationen hat die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (BVPG) Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung von Prävention und Gesundheitsförderung erarbeitet und auf ihrer Mitgliederversammlung 2023 mit einem Positionspapier verabschiedet.

Eine größere Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung kann nach der BVPG entscheidend zu einer verbesserten Lebensqualität der Bevölkerung in Deutschland beitragen, allerdings nur, wenn das Handlungsfeld fachlich, politisch und strukturell weiterentwickelt wird.

Hier geht's zu dem Positionspapier.

Schlagwörter:Prävention, Gesundheitsförderung

Kooperationsprojekt zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung

Erfahrungen aus Berlin

30.06.2023 - Cornelia Reichert, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

Das bundesweite Modellprojekt "Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung" erprobte Wege, wie mit einer ressortübergreifenden Zusammenarbeit arbeitslose Menschen in ihrer Gesundheit gestärkt werden können. Nun steht das Projekt am Übergang in das Programm „teamwork für Gesundheit und Arbeit“. Dieser Beitrag gibt Einblicke in die Ergebnisse einer regionalen Evaluation zur Projektumsetzung in Berlin.

Schlagwörter:Arbeitslosigkeit, Krankenkassen, Vernetzung, Erwerbslosigkeit, Agentur für Arbeit, GKV

… weiter

Sehbehindertenfreundliche Alten- und Pflegeeinrichtungen

GERAS-Preis 2023 Ausschreibung

30.06.2023

Bewerbungsschluss ist der 14. Juli 2023.

Mit dem GERAS-Preis 2023 möchte die BAGSO Pflegeeinrichtungen auszeichnen, die sich in vorbildlicher Weise auf sehbeeinträchtigte Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen einstellen. Gesucht werden gute Praxisbeispiele, die zeigen, welche konkreten Maßnahmen Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Seheinschränkungen umsetzen. Dies kann die sehbehindertenfreundliche Gestaltung des Hauses sein ebenso wie die Sensibilisierung und Fortbildung von Beschäftigten oder eine Kooperation mit Facharztpraxen und Selbsthilfeverbänden. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe der Preise, die mit insgesamt 5.000 Euro dotiert sind.

--> zur Ausschreibung

Schlagwörter:Sehbehinderung, Ältere

Rubicon: Digitale und analoge Angebote für queere Geflüchtete und Migrant*innen

30.06.2023

Queere Migrant*innen und Geflüchtete Menschen finden bei Rubicon e.V. in Köln eine Anlaufstelle für Beratung und Unterstützung. 2005 wurde der offene Treff baraka gegründet – "a place for international queers". Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte hatten nach sicheren Räumen gesucht, wo sie sich diskriminierungsfrei austauschen und Lebenserfahrungen teilen konnten. Der Treff wurde u.a. um digitale Angebote ergänzt, die insbesondere bei dieser Zielgruppe eine besondere Relevanz darstellen und genutzt wurden.

Zur Internetseite des Rubicon e.V.: https://rubicon-koeln.de

Schlagwörter:Queer, Ältere, Workshop, Migration

Bauernhof statt Altenheim. Die bessere Alternative für Senior*innen?

30.06.2023

Thea Arensmann lebt in Kaiserslautern. In einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung. Sie ist 78 Jahre alt, sehr gebrechlich geworden und geht kaum noch raus. Ihre Söhne ziehen die Notbremse. Sie beschließen: Thea muss umziehen. Raus aus dem Apartment. Aber nicht rein in ein Altenheim in der Nähe, sondern in eine Senioren-WG in Brilon auf einem Bauernhof. Dort soll sie ein wieder mehr soziale Kontakte für sich finden - und neue, kleine Aufgaben in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Bauernhof statt Altenheim ist ein neuer Trend in Deutschland, der dem so genannten "Green Care"-Konzept folgt.

Wenn das Leben in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich ist, können multifunktionale landwirtschaftliche Höfe eine Alternative sein. In der Reportage des Südwestrundfunks werden die Vor – und Nachteile für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für landwirtschaftliche Betriebe beleuchtet.

 Hier geht es zur Reportage: www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/bauernhof-statt-altenheim-die-bessere-alternative-fuer-senioren/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MzU0NTM

Schlagwörter:Ältere, Wohnen

Zweiter Präventionsbericht erschienen

29.06.2023

Die Nationale Präventionskonferenz (NPK) hat am 29.6. dem Bundesministerium für Gesundheit ihren zweiten Präventionsbericht übergeben. Darin stellt sie dar, wie sich das auf dem Präventionsgesetz basierende Engagement der Träger der NPK von 2019 bis 2022 entwickelt hat.

Hier finden Sie die Kurz- und die Langfassung des 2. Präventionsberichts. Die Langfassung erhält einen wertvollen Gastbeitrag "Lebenswelt- und soziallagenbezogene Gesundheitsförderung und Prävention in der COVID-19-Pandemie".

Schlagwörter:Nationale Präventionskonferenz, Präventionsgesetz

Blended Learning-Lehrgang "Gesunde Lebensstile in Kommunen fördern"

BAGSO-Bildungsangebot

23.06.2023

Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen bietet Verantwortlichen in Kommunen sowie haupt- und ehrenamtlichen Akteuren in der Seniorenarbeit einen umfangreichen Weiterbildungskurs an. Der Lehrgang vermittelt fachliche Informationen und Grundlagen für die inhaltliche Planung, bedarfsgerechte Gestaltung und praktische Umsetzung von Angeboten zur Gesundheitsförderung älterer Menschen mit besonderen Bedarfen.

--> Beschreibung des Angebots

Schlagwörter:Ältere, Kommunen

Public Mental Health: Psychische Gesundheit als gesellschaftliche Herausforderung

Aktuelle Ausgabe des Bundesgesundheitsblatts

16.06.2023

Psychische Gesundheit und die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Gesellschaft sind Schwerpunkte der Ausgabe 4/2023 des Bundesgesundheitsblatts - Gesundheitsforschung und Gesundheitsschutz. Die Fachzeitung liefert mit dieser Ausgabe einen "Open Access" verfügbaren Überblick über aktuelle gesundheitswissenschaftliche Public Mental Health Perspektiven und bietet eine Orientierung in einem sich schnell wandelnden Themenbereich.

Hier gelangen Sie zur Ausgabe.

Schlagwörter:psychische Gesundheit

Queer und (un)gesund?

15.06.2023

Der Juni wird weltweit als "Pride Month" der LSBTIQ*-Community gefeiert. Aus diesem Anlass verweisen wir noch einmal auf die sehr inhaltsreiche Ausgabe "Queer und (un)gesund?" der Zeitschrift impu!se der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen vom Juni letzten Jahres.

Hier laden Sie diese Ausgabe direkt herunter, hier finden Sie alle impu!se-Ausgaben.

Schlagwörter:Diversität, Queer

"Hitzeschutz bundesweit gesetzlich verankern!"

Bundesweiter Hitzeaktionstag am 14. Juni 2023

13.06.2023

Hitze ist zurzeit das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko für die Menschen in Deutschland. Im Jahr 2018 mit seinem besonders heißen Sommer waren 8.700 Hitzetote zu beklagen. Die Bundesärztekammer (Mitglied des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit), Deutscher Pflegerat und KLUG - Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. konstatieren nun, "Obwohl in Zukunft noch längere und intensivere Hitzeperioden drohen, ist Deutschland darauf nicht vorbereitet", und fordern eine gesetzliche Regelung nach dem Vorbild Frankreichs.

Lesen Sie hier die gemeinsame Pressemitteilung der drei Organisationen.

Schlagwörter:Hitze, Klimawandel

Jahresfachtag der KGC Hessen

Health in all Policies – Strategien und Ansätze in der Gesundheitsförderung

06.06.2023 - Anna Kleine, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., Felix Koller, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Am 06. Juni 2023 fanden sich rund 110 Teilnehmende zum Jahresfachtag der KGC Hessen ein. In Form von Vorträgen, Workshops und Gruppenarbeiten wurde zum Thema Health in all Policies diskutiert, bisherige Entwicklungen und Herausforderungen bei der Umsetzung von Health in all Policies wurden beleuchtet.

Schlagwörter:Health in all Policies, Gesundheitsförderung

… weiter

Über den Tellerrand hinaus – Digitalisierung im Sozialwesen

Was haben wir für die Senior:innenarbeit mitgenommen?

30.05.2023

Das Forum Seniorenarbeit möchte gemeinsam mit Ihnen über den Tellerrand hinausblicken und aus den Erfahrungen im Umgang mit digitalen Themen in anderen sozialen Arbeitsfeldern lernen. Im Themenmonat wird das Forum die Frühjahrsakademie 2023 Revue passieren lassen und mit spannenden Web-SeminarenBeiträgen und Mitmach-Möglichkeiten noch einmal die Möglichkeit bieten, einen Einblick in soziale Berufsfelder und ihren Umgang mit digitalen Themen zu gewinnen.

Auf dieser Seite finden Sie gebündelt alle Informationen zum Themenmonat 06/2023.

Schlagwörter:Ältere, Digitale Medien

Neue Online-Angebote für Männer in suizidalen Krisen und deren Angehörige

19.05.2023 - Cora Spahn, Universitätsmedizin Leipzig

„Über Suizidgedanken spricht man als Mann nicht.“, sagt einer der betroffenen Männer, die im Rahmen der neuen Online-Angebote www.maenner-staerken.de und www.hilfe-fuer-angehoerige.de über ihre Erfahrungen mit suizidalen Krisen und ihren Weg aus einer ausweglosen erscheinenden Situation heraus berichten. Die Angebote des Forschungsverbundes „MEN-ACCESS – Suizidprävention für Männer“ richten sich an Männer in Krisen und deren Angehörige.

Schlagwörter:Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

… weiter

Fachforum Oberbayern - „Gesundheitliche Chancengleichheit in allen Lebensphasen“

17.05.2023 - Alexandra Petzinger, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG)

„Unser Ziel ist es, für bestmögliche Gesundheitsbedingungen zu sorgen, und zwar in allen bayerischen Regionen, in jeder Lebenslage und unabhängig vom sozialen Status, Alter und Bildungsgrad“, erklärte Klaus Holetschek, Staatsminister für Gesundheit und Pflege, in seinem digitalen Grußwort des Fachforums zum Thema „Gesundheitliche Chancengleichheit – Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?“.

Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit

… weiter

Kölner Gesundheitsgespräche

17.05.2023

Die "Kölner Gesundheitsgespräche" sind eine Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt Köln und der Volkshochschule. Bei der Veranstaltungsreihe können sich Bürger*innen zu verschiedenen Gesundheitsthemen informieren. Die Veranstaltungen werden jeweils mit einem Impulsvortrag eröffnet und bieten anschließend Raum für Fragen und Diskussion. Die Gesundheitsgespräche sind als Hybrid-Veranstaltungen (Präsenz- und gleichzeitig Online-Veranstaltung) aufgestellt und können per YouTube-Link live verfolgt werden. Informationen zu den Kölner Gesundheitsgesprächen 2023 finden Sie auf der Webseite der Stadt Köln.

Schlagwörter:Diskussion, Gesundheit, Gesundheitsamt

Gesundheitspunkte in Bremen eröffnet

17.05.2023

Die GesundheitsPUNKTe in Bremen Huchting und Grohn schaffen Orte für die allgemeine Gesundheitsberatung von Bewohner*innen in Quartieren mit hohem Unterstützungsbedarf, denn für diese entstehen häufig Zugangsbarrieren zum Gesundheitssystem und ein Mangel an niedrigschwelligen Angeboten der Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung. Die GesundheitsPUNKTe schaffen neben den Gesundheitsfachkräften im Quartier und den Regionalen Fachkräften für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einen festen und sichtbaren Anlaufpunkt für Bewohner*innen und Gesundheitsakteur*innen. Die Gesundheitspunkte werden von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. mit Mitteln der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz betrieben. Mehr dazu unter: www.gesundheit-nds-hb.de/projekte/gesundheitspunkte-bremen

Schlagwörter:Gesundheit, Quartier, Gesundheitsförderung

VielfALT - Fotowettbewerb zum Leben im Alter

Jetzt teilnehmen!

03.05.2023

Die BAGSO lädt zum Fotowettbewerb "VielfALT" ein, bei dem Fotografien gesucht werden, die die Vielfalt und Potenziale älterer Menschen in der heutigen Gesellschaft dokumentieren und stereotype Altersbilder hinterfragen. Der Wettbewerb soll das gesamte Spektrum der Lebenswirklichkeiten älterer Menschen abbilden und richtet sich sowohl an Profis als auch an Amateure. Es gibt vier Kategorien, Teilnahmeschluss ist der 21. Mai 2023. Der Fotowettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Weitere Informationen: www.bagso.de/themen/vielfalt/fotowettbewerb

Schlagwörter:Wettbewerb, Ältere

Erstes Netzwerktreffen der „Kommunalen Gesundheitskoordination (GeKo) in Hessen“

Themenschwerpunkt „Lobbyarbeit in der kommunalen Gesundheitsförderung“

03.05.2023 - Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Gesundheitskoordinator*innen sind in hessischen Kommunen mit komplexen Aufgaben betraut, viele von ihnen sind alleine für die kommunale Gesundheitsstrategie und für Gesundheitsförderung und Prävention verantwortlich. Um die Gesundheitskoordinator*innen intensiver in ihrer Arbeit zu begleiten und zu unterstützen, finden Netzwerktreffen mit verschiedenen Themenschwerpunkten statt.

Schlagwörter:Kommunen, Gesundheitsförderung

… weiter

Hohes Alter in Deutschland (D80+)

02.05.2023

Die D80+-Studie ist eine landesweite, repräsentative Befragung der Bevölkerung ab 80 Jahren in Deutschland, die von verschiedenen Disziplinen (Soziologie, Psychologie, Medizin und Gerontologie) durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, eine Datenlage zur Lebenssituation und Lebensqualität dieser Altersgruppe in Deutschland aufzubauen und Lösungsansätze für sozialpolitische Herausforderungen im Hinblick auf eine Generationengerechtigkeit zu entwickeln. Die Studie baut auf dem in der Hochaltrigenstudie NRW80+ entwickelten Studienprotokoll und -instrumentarium auf und umfasst schriftliche und telefonische Befragungen. Die ersten Ergebnisse der Studie sind in Form von 10 thematischen Kurzberichten erschienen.

Schlagwörter:Ältere