Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2023

Sorge ums Klima, Sexualität, Selbständigkeit – Kindergesundheitsbericht 2023: Jugendliche haben besondere Bedürfnisse

27.09.2023

In ihrem zweiten Kindergesundheitsbericht stellt die Stiftung Kindergesundheit dem körperlichen und seelischen Gesundheitszustand der rund 8 Millionen Jugendlichen in Deutschland ein durchwachsenes Zeugnis aus. Die Überlastung von Gesundheits-, Schul- und Jugendhilfesystemen erschwere die Prävention seelischer und körperlicher Störungen. Auch das Thema Klimaangst gewinne an Bedeutung. Großes Potenzial sieht der Bericht darin, Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer Gesundheit zu beteiligen.

Link: www.kindergesundheit.de/kindergesundheitsbericht

Schlagwörter:Klimawandel, sexuelle Gesundheit, Jugendliche

Gesundheit älterer Menschen in Deutschland

27.09.2023

Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des "Journal of Health Monitoring" steht die gesundheitliche Lage älterer Menschen in Deutschland.

Die bundesweite Längsschnittstudie "Gesundheit 65+" stellt dazu erste Ergebnisse vor. Demenzerkrankungen und ihre Versorgungssituation werden in einem weiteren Focus betrachtet. In zwei Fact Sheets werden Daten des Deutschen Alterssurveys zum Thema Einsamkeit und Patientenverfügung vorgestellt. Abschließend werden die Zielsetzung, Konzeption und Durchführung der Studie "Gesundheit 65+" beschrieben.

Schlagwörter:Einsamkeit, Ältere, psychische Gesundheit

Die Lebenserwartung von Männern und Frauen nähert sich an

Studie zu regionalen Unterschieden

15.09.2023

Seit Ende des 20. Jahrhunderts verringern sich die Unterschiede in der Lebenserwartung von Männern und Frauen. Wo die Lücken in sieben europäischen Ländern besonders gering oder noch auffallend groß sind, damit haben sich Forschende am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) beschäftigt. Durchschnittlich hat sich der Wert in den letzten Jahrzehnten auf unter 5,5 Jahre reduziert.

Lesen Sie hier die erläuternde Pressemitteilung des BiB. Sie schließt in der zusammenfassenden Erkenntnis: "Wenn sich Rollenbilder annähern, gleichen sich tendenziell auch die Sterblichkeitsunterschiede zwischen Männern und Frauen an."

Schlagwörter:Männergesundheit, Frauengesundheit

Jung, prekär, stigmatisiert - und Sexuelle Gesundheit ist gerade nicht das Hauptproblem?

13.09.2023 - Angelika Wirtz, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Alaa Edin Abdin, Juwel Modellvorhaben, Adriane Skaletz-Rorowski, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin

Junge Menschen in prekären Lebenssituationen nehmen Angebote des Gesundheits- und Sozialsystems kaum in Anspruch. Beratung und Information zum Thema Sexuelle Gesundheit können nicht niedrigschwellig genug sein, um Jugendliche und junge Erwachsene in der Sexarbeit, in Wohnungslosigkeit oder mit Migrationserfahrung sicher zu erreichen. Diese und andere Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung des WIR, - Walk In Ruhr, Zentrum für Sexuelle Gesundheit & Medizin in Bochum aus dem Jahr 2020 münden in das Modellvorhaben Juwel.

 

 

Schlagwörter:Jugendhilfe, sexuelle Gesundheit, Jugendliche, Kultursensibilität, Gesundheitsförderung

… weiter

VielfALT - Fotowettbewerb zum Leben im Alter

Die Preise wurden vergeben.

12.09.2023

Der Wettbewerb der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hatte das Ziel, Leben im Alter in all seinen Facetten darzustellen. Die ausgezeichneten Fotografien sowie alle eingereichten Bilder sind auf www.bagso.de/fotowettbewerb zu sehen.

Schlagwörter:Ältere

Gesundheit im Quartier

Das niedersächsische Programm geht in die zweite Förderphase

07.09.2023 - Sabrina Weitemeier, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V., Britta Kenter, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Das Programm „Gesundheit im Quartier – Verzahnung von Gesundheitsförderung und Quartiersentwicklung in Niedersachsen“ wird fortgesetzt und weiterhin durch die AOK Niedersachsen gefördert sowie durch die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. landesweit koordiniert. Alle niedersächsischen Quartiere, die im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ oder der Modellförderung „Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement in Niedersachsen“ ein funktionierendes Quartiersmanagement etabliert haben, sind eingeladen sich am Programm zu beteiligen. Projektskizzen und Förderanträge können fortlaufend bis 31. Mai 2026 eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.gesundheit-nds-hb.de/projekte/gesundheit-im-quartier

Schlagwörter:Quartier

Leitbegriff "Gesundheitsfördernde Stadtentwicklung"

01.09.2023

Die Gesundheit des Menschen wird von Prozessen der Stadtentwicklung stark beeinflusst. Von gesundheitsfördernder Stadtentwicklung wird gesprochen, wenn Planung, Programme, Projekte oder Maßnahmen die Förderung von Gesundheit der Bevölkerung, spezifischer Communities und/oder gezielt Gesundheitsdeterminanten adressieren.

In der Reihe der "Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) weden die Aufgabenfelder und Instrumente gesundheitsfördernder Stadtentwicklung und die Potenziale für Gesudheitsförderung und Prävention in Kürze erläutert. Hier lesen Sie diesen Leitbegriff.

Schlagwörter:Soziale Stadt, Stadtentwicklung

"Nachbarschaftstische – Gemeinsam schmeckt´s am besten" und das Seniorenportal Digital.Vital

30.08.2023 - Gabriele Mertens-Zündorf, BAGSO -Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.

Im Rahmen des BAGSO Projektes „Im Alter IN FORM“ werden Kommunen beim Aufbau von Nachbarschaftstischen und der Einrichtung eines Seniorenportals unterstützt.

Bei Nachbarschaftstischen handelt es sich um Mahlzeitenangebote für ältere Menschen, die von gastgebenden Personen im eigenen privaten Zuhause mit einer begrenzten Anzahl vorher bekannter Gäste durchgeführt werden.

Schlagwörter:Ältere, Ernährung, Kommunen, Nachbarschaft

… weiter

Voneinander lernen - die Lernwerkstatt Good Practice

Ein praktisches Angebot für kommunale Akteure in der Gesundheitsförderung

25.08.2023 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Was wirkt? Was ist gut? Was ist nachhaltig? Fragen über Fragen beschäftigen einen bei der Planung und Umsetzung von Angeboten der Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Dabei stellen wir oft fest: Den einen goldenen Weg für alle gibt es nicht. Aber es gibt die Kriterien guter Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung (Good Practice-Kriterien), die uns dabei helfen können, unsere Aktivitäten nach den wichtigsten Grundlagen gesundheitsfördernder Arbeit auszurichten und somit die gesundheitliche Chancengleichheit ein Stückchen zu verbessern.

Schlagwörter:Good Practice, Gesundheitsförderung, Partizipation, Kommunen, Qualitätsentwicklung, Qualitätskriterien, Good Practice-Werkstätten

… weiter

Für mehr Wohlbefinden und soziale Gerechtigkeit

Transformationsbericht der Bundesregierung

24.08.2023

Um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu erreichen, gibt es in den Bereichen Gesundheit, Bildung und soziale Gerechtigkeit noch einiges zu tun. Diesen Herausforderungen widmet sich der am 23.8. vom Bundeskabinett beschlossene Transformationsbericht. Er enthält deutliche Bekenntnisse der Bundesregierung zu weiteren Anstrengungen in Hinblick auf Klimabelastungen und gesundheitliche Chancengleichheit sowie zu einer Forcierung des Health in All Policies-Ansatzes!

Hier finden Sie den Transformationsbericht „Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeit, soziale Gerechtigkeit“ als pdf-Datei.

"Präventive Hausbesuche - Der neue Weg zur Förderung der Gesundheit"

Dokumentation der Fachtagung am 28.6.2023 steht online

23.08.2023 - Martin Schumacher, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.

Präventive Hausbesuche gelten als innovative Methode, um ältere Menschen in Hinblick auf ihre Gesundheit und soziale Teilhabe zu beraten sowie Unterstützungs- und Interventionsbedarfe zu identifizieren und gegebenenfalls in die Wege zu leiten. Sie bewegen sich damit an einer Schnittstelle von Seniorenarbeit, Altenhilfe und Gesundheits- beziehungsweise Pflegeberatung.

Schlagwörter:Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V., Ältere

… weiter

Wer bei den Kindern spart, zahlt später drauf.

Gutachten zur Kindergrundsicherung

21.08.2023

Die Diakonie Deutschland, Partner im Kooperationsverbund, hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) eine Kurzexpertise erstellt, die das Ausmaß der Kinderarmut in Deutschland umfassend untersucht. Sie zeigt, dass die gesellschaftlichen Folgekosten von Kinderarmut vor allem in den Bereichen Gesundheit, Bildung und soziale Teilhabe viel stärker berücksichtigt werden sollten.

Hier geht's zur Pressemitteilung der Diakonie zu dieser Studie.

Schlagwörter:Kinder, Armut

Einsamkeit – Befundlage und Handlungsbedarfe

21.08.2023 - Yvonne Wilke, Kompetenznetz Einsamkeit

Die Autorin, Leiterin des Kompetenznetzes Einsamkeit am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (Frankfurt/M.), leitet auf Basis wichtiger empirischer Befunde relevante Handlungsfelder, konkrete Herausforderungen und Handlungsempfehlungen ab.

Schlagwörter:Einsamkeit, psychische Gesundheit, Ältere, Handlungsempfehlungen

… weiter

GOOD-PRACTICE-KRITERIEN BRINGEN AUCH KINDER- UND JUGENDARBEIT VORAN

10.08.2023 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

„Aus dem Bauch heraus und nachgewiesen gut – Qualitätskriterien für Gesundheitsförderung in der Kinder- und Jugendarbeit“: Unter diesem Veranstaltungstitel lud die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e. V. (AGJF Sachsen e. V.) und der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen | Bereich Lebenskompetenzförderung | Universelle Suchtprävention am 24. Mai 2023 zum zweiten Mal in die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. (SLfG) nach Dresden ein. Dreizehn Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie Interessierte aus dem Jugend- und Gesundheitsbereich aus verschiedenen Regionen, Institutionen und Vereinen nahmen an der gelungenen Veranstaltung teil. 

weiter lesen...

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Jugendliche, Kinder, Good Practice

Neues Impulspapier "Dorfentwicklung"

08.08.2023 - Tina Joos, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Im zehntenTeil der Rei­he Im­pulse aus Gesundheitsberichterstattung, Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on geht es um das Thema Dorfentwicklung. Dorfentwicklung bezeichnet einen Prozess, bei dem im Rahmen staatlich geförderter Programme gemeinsam mit relevanten Akteurinnen und Akteuren aus der Kommunalpolitik und -verwaltung, Vereinen, Betrieben sowie der Bürgerschaft ganzheitliche bauliche und soziale Maßnahmen umgesetzt werden.

Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg möchte mit dieser Publikationsreihe wis­sen­schaft­lich fundierte und/oder in der Pra­xis bewährte Maß­nah­men zur Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on sowie Zahlen, Daten und Fakten zu ausgewählten gesundheitlichen Beeinträchtigungen in verständlicher Spra­che über­sicht­lich auf­be­rei­ten. Das soll als Hilfestellung zur Ideenfindung und Um­set­zung von Maß­nah­men der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on die­nen. Der Impuls entstand in Kooperation mit der KGC Baden-Württemberg und kann wie die ersten neun Papiere hier heruntergeladen werden.

Schlagwörter:Ländlicher Raum

Fachtagung „Gemeinsam natürlich leben“

14. Kneipp-Tagung

08.08.2023 - Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Über 40 Teilnehmende folgten der diesjährigen Einladung der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt und nahmen am 17.06.2023 an der Fachtagung "Gemeinsam Natürlich Leben" im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg teil. Das diesjährige Motto des Kneipp-Bundes e.V. war die Grundlage für die bereits 14. Veranstaltung in diesem Format.

Schlagwörter:Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Kindergarten, Kinder

… weiter

Der Gesundheitskompetenz-Kompass GEKOKO

03.08.2023

Der Gesundheitskompetenz-Kompass (GEKOKO) ist eine Website, die eine umfassende Sammlung von Informationen, Methoden, Empfehlungen und Literatur zur organisationalen Gesundheitskompetenz bietet. Die Website richtet sich an Interessierte aus dem Gesundheitswesen, die nach geeigneten Methoden suchen, um die Gesundheitskompetenz ihrer Organisation zu stärken. Die Website bietet bewährte Methoden, E-Learning-Materialien und praktische Hilfe für Patient*innen. Interessierte aus dem Gesundheitswesen können gezielt nach passenden Methoden suchen und maßgeschneiderte Empfehlungen erhalten. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz zu verbessern und qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen zugänglicher zu machen. 

Der Link zum GEKOKO: https://gekoko.de

Schlagwörter:Gesundheitskompetenz, Digitale Medien, Gesundheitswesen, Qualitätsentwicklung

Inklusiver Journalismus

Das Online-Magazin "andererseits"

02.08.2023

"Andererseits" ist ein Online-Magazin für Behinderung und Gesellschaft, das von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam betrieben wird. Ihr Team arbeitet gleichberechtigt, kritisch und fair bezahlt. Mit dem Ziel, die Vielfalt im Journalismus zu fördern, setzen sie sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen eine bedeutendere Rolle in der Berichterstattung einnehmen.
Ihr Ziel ist es, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen, damit sie besser verstanden werden kann. Dabei möchten sie dem Journalismus die Sichtweisen von Menschen zurückgeben, die oft ausgeschlossen werden.
Die Website finden Sie hier: https://andererseits.org

Schlagwörter:Behinderung, Vielfalt, Inklusion

Leipziger Hausbesuche bei älteren Menschen nun festes kommunales Angebot

20.07.2023

Das von 2020 bis 2022 in der Stadt Leipzig durchgeführte Modellprojekt "Präventive Hausbesuche" (PHB) wurde durch das GKV-Bündnis für Gesundheit über das bundesweite Kommunale Förderprogramm gefördert, von dessen Maßnahmen besonders sozial und gesundheitlich benachteiligte Menschen profitieren sollen. Nun hat der Stadtrat beschlossen, die PHB – jetzt Leipziger Hausbesuche genannt – als Regelangebot mit einer Personalstelle zu verankern. Der Leipziger Hausbesuch ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot für Menschen ab 75 Jahre, die Koordination und die Beratungsgespräche hat das Sozialamt der Stadt Leipzig übernommen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Schlagwörter:Ältere, Einsamkeit

Fachtag „Einsamkeit und Erwerbslosigkeit. Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet!“

18.07.2023 - Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V., Rita Wüst, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern

50 Jahre LZG Bayern! – Dieses Jubiläum nahm die LZG Bayern zum Anlass, um die soziale Gesundheit von Menschen in Arbeitslosigkeit zum Thema zu machen. Am 26. Juni 2023 begrüßte die LZG Bayern im Sophiensaal des Bayerischen Landesamts für Steuern etwa 140 Akteurinnen und Akteure zum Fachtag „Einsamkeit und Erwerbslosigkeit. Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet!“.

Schlagwörter:Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V., Gesundheitsförderung, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Teilhabe

… weiter