Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2011

"Das Selbstverständliche tun: für sich, für andere, für eine gesunde Kommune"

Gesunde Städte-Preis 2011 verliehen

16.06.2011 - Merle Wiegand, bis Mitte 2012: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

Dieses Jahr stand der Gesunde Städte-Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, unter dem Thema „Das Selbstverständliche tun: - für sich, für andere, für eine gesunde Kommune“. Damit richtet sich das Gesunde Städte-Netzwerk an Bürgerinnen und Bürger, die sich für die eigene Gesundheit, für die Gesundheit von Angehörigen oder die Gesundheit von Anderen engagieren.

Schlagwörter:Gesunde Städte-Netzwerk, Wettbewerb, Förderpreis

… weiter

Partizipation im Quartier konkret

Neue Good Practice Konkretisierung ist online!

16.06.2011 - Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Bildmarke Praxisdatenbank

Die zwölf Kriterien guter Praxis stellen anerkannte qualitative Standards für die Gesundheitsförderung mit sozial benachteiligten Gruppen und in benachteiligten Lebenswelten dar. Wie „funktioniert“ das aber ganz konkret?

Schlagwörter:Good Practice, GP-Konkretisierung, Kommentar

… weiter

Good Practice-Projekt "Starke Kid's" feiert 10-jähriges Jubiläum

Selbstbewusstsein und Alltagskompetenzen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen stärken

15.06.2011 - Marco Ziesemer, M.Sc. (P.H. and Admin.), bis Frühjahr 2013: Gesundheit Berlin-Brandenburg, Harry Müller, bis Ende 2011: Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.

Der Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ gratuliert den ‚Starken Kids’! Bereits seit zehn Jahren macht das Good Practice-Projekt Kinder und Jugendliche stark fürs Leben.

Schlagwörter:Good Practice, GP-Projekte

… weiter

Neues Good Practice-Angebot

10.06.2011

Das Pilotprojekt "Sozial-integrativer Tri­ath­lon Berlin-Hohenschönhausen" zielte da­rauf ab, Kinder und Ju­gend­li­che - ins­be­son­de­re aus so­zi­al be­nach­tei­lig­ten Lebensverhältnissen - Sport- und Be­we­gungs­an­ge­bo­te nach­hal­tig zu of­fe­rie­ren, um für Ge­sund­heits­för­de­rung zu ak­ti­vie­ren, Sport- und Be­we­gungs­bar­rie­ren au­ßer­halb der Ver­eins­struk­tur abzubauen und niedrigschwellige Sport- und Bewegungszugänge zu er­mög­li­chen. Konzeptionell folgte das Pro­jekt den Ansätzen der So­zial­raum­orien­tie­rung und be­rück­sich­tigt da­bei auch die In­te­res­sen und Wün­sche der Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner im Stadt­teil.

Schlagwörter:Good Practice, GP-Projekte

… weiter

Gesundheitschancen für sozial Benachteiligte verbessern!

Neues Portal „gesundheitliche-chancengleichheit.de“ gibt vielfältige Anregungen

09.06.2011 - Rike Hertwig, Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung & Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz

Der Kooperationsverbund "Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten" ist mit seinem neuen Webportal, maßgeblich unterstützt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), online gegangen. Seit dem 11. Mai 2011 stehen auf der Seite www.gesundheitliche-chancengleichheit.de aktuelle Informationen zu Aktivitäten, Ergebnissen und Expertise rund um die Themen gesundheitliche Ungleichheit und Prävention bereit.

Schlagwörter:BZgA, Internet

… weiter

Wettbewerb "Kommunale Suchtprävention"

Elf Kommunen für vorbildliche Strategien zur Suchtprävention ausgezeichnet

07.06.2011 - Merle Wiegand, bis Mitte 2012: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

Über 60 Städte, Gemeinden und Kreise haben sich beworben, elf Gewinner wurden nun ausgezeichnet. Der fünfte bundesweite Wettbewerb „Kommunale Suchtprävention“ stieß auch in diesem Jahr auf breite Beteiligung. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hatten Kommunen dazu aufgerufen, ihre Bewerbungen einzureichen. Gesucht waren kommunale Strategien zur Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen, denen es an materiellen, sozialen und individuellen Ressourcen fehlt.

Schlagwörter:BZgA, Drogen, Förderpreis, Kommunen, Suchthilfe, Wettbewerb

… weiter

Good Practice-Werkstatt Quartier - erfolgreiche Veranstaltung in Weimar

Gemeinsam Kriterien guter Praxis der Gesundheitsförderung für die Arbeit mit sozial Benachteiligten erschließen

01.06.2011 - Dorit Helbig, bis 30.6.2012: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V.

Am 26. und 27. Mai 2011 trafen sich 22 Akteure aus Quartiersmanagement, Gesundheitsförderung der Kommune und der AOK PLUS zu der Good Practice-Werkstatt Quartier in Weimar.

Schlagwörter:Good Practice, GP-Konkretisierung, Werkstatt Quartier, Workshop

… weiter

Krankheit, Tod und Trauer bei Menschen ohne Wohnraum - ein gesellschaftliches Tabuthema

Regionaler Knoten Hamburg veröffentlicht neue Broschüre "Sterbende Menschen begleiten"

01.06.2011 - Petra Hofrichter, Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg

„Sterbende Menschen begleiten. Krankheit, Tod und Trauer in Ein­richtungen der Wohnungs­losen­hilfe“ lautet der Titel der Broschüre, die die Mitglieds­einrichtungen des Regionalen Knoten erarbeitet haben. Was ist zu tun, wenn ein schwer kranker, wohnungsloser Mensch sich nicht im Kranken­haus behandeln lassen will? Wenn kein Haus- oder Facharzt bereit ist, die Ein­richtung aufzusuchen? Wie geht man damit um, wenn ein wohnungs­loser Mensch in der eigenen Ein­richtung stirbt?

Schlagwörter:Broschüre, Sterbebegleitung, Wohnungslose

… weiter

Gesundheitswettbewerb "Wir knüpfen Netzwerke für mehr Bewegung"

vier lokale Thüringer Gesundheitsprojekte ausgezeichnet

31.05.2011 - Dorit Helbig, bis 30.6.2012: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V., Uta Maercker, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen AGETHUR

Um Gesundheitsförderung vor Ort erfolgreich umzusetzen und nachhaltig zu etablieren, bedarf es zahlreicher Faktoren. Von hoher Bedeutung ist es, Akteure zu motivieren, gezielt zusammenzuarbeiten, und konkrete Erfolge für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Netzwerk, Wettbewerb

… weiter

Qualität im Quartier

Fortbildung in Hamburg

26.05.2011 - Petra Hofrichter, Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg

Im Rahmen des Paktes für Prävention veranstalten die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und die HAG mit ihren Projekten Regionaler Knoten und Zentrum für Bewegungsförderung Nord im Zeitraum von April-September 2011 eine Fortbildungsreihe zur Qualitätsentwicklung.

Schlagwörter:Good Practice, Pakt für Prävention, Werkstatt Quartier

… weiter