Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2023

20 Jahre Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

06.10.2023 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit ist im Jahr 2023 seit 20 Jahren aktiv. Lesen Sie hier die Pressemitteilung der BZgA, die den Verbund initiiert hat und maßgeblich unterstützt: "Good Practice für mehr gesundheitliche Chancengleichheit". Eine Chronologie der Entwicklung dieses Netzwerks finden Sie hier.

Ein Blick in die Praxis: „Gesund bei Hitze im Quartier“

04.10.2023 - Lisa Wagner, Regionalverband Saarbrücken Gesundheitsamt

Das Projekt "Gesund bei Hitze im Quartier" wird im Regionalverband Saarbrücken im Rahmen der Steuerungsgruppe für Aktivitäten zum Thema Klima und Gesundheit seit 2022 umgesetzt. Das Projekt zielt darauf ab, ältere Menschen niedrigschwellig für das Thema Hitzeprävention zu sensibilisieren.  

Schlagwörter:Hitze, Quartier, Klimawandel, Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.

… weiter

Das Qualitätskriterium "Nachhaltigkeit" in der Gesundheitsförderung mit Älteren

Neue Arbeitshilfe "Gute Praxis konkret"

04.10.2023 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Die Arbeitshilfen „Gute Praxis konkret“ geben Mitarbeitenden der Prävention und Gesundheitsförderung mit älteren Menschen Impulse, ihre Arbeit zu reflektieren und unterstützen sie dabei, neue Ansätze zu entwickeln. In der neuesten Arbeitshilfe wird die Umsetzung des Good Practice-Kriteriums Nachhaltigkeit auf 24 Seiten ganz praxisnah wiedergegeben - einschließlich Handlungsempfehlungen, Erfahrungen anderer in die eigene Praxis zu überführen.

Hier geht's zur barrierefreien pdf-Datei der Arbeitshilfe. Sie ist auch in gedruckter Form kostenlos erhältlich, per an die Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes.

Schlagwörter:Ältere, Nachhaltigkeit, Qualitätskriterien

Zur Wirksamkeit der Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen - ERGÄNZT

Eine Metaanalyse

29.09.2023 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

MITTEILUNG aus dem Juni 2023: In einer groß angelegten Metaanalyse haben K. I. Paul (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen) und A. Hollederer (Universität Kassel) 34 Interventionsstudien zu gesundheitsförderlichen Maßnahmen bei Arbeitslosen identifiziert und zusammenfassend berechnet. Die Autoren fanden zufriedenstellende Ergebnisse bei Maßnahmen, die nicht mit Trainings zur Arbeitssuche kombiniert waren, und geben die Empfehlung ab: Es lohnt sich, Gesundheitsförderungsprogramme bei arbeitslosen Menschen umzusetzen. Die Analyse ist in englischer Sprache erschienen. Lesen Sie sie, open access verfügbar, hier.

ERGÄNZUNG im September 2023: Lesen Sie hier eine Reflexion der Ergebnisse der Metaanalyse anhand der Erfahrungen aus dem Projekt "teamwork für Gesundheit und Arbeit".

Schlagwörter:Arbeitslosigkeit

7. Jahrestagung „Gesund in Kommune – Praxis erleben“

28.09.2023 - Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Am 3. Juli 2023 fand im Maritim Hotel Magdeburg die Konferenz "Gesund in Kommune - Praxis erleben" der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) statt. In seiner Eröffnungsrede betonte Prof. Dr. Andreas Geiger, Vorsitzender der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., die Bedeutung von Gesundheitsförderung auf kommunaler Ebene.

Schlagwörter:Bericht, Kommunen, Gesundheitsförderung

… weiter

Veranstaltungsbericht: „Brücken bauen für gesundes Altern" – Pflegeeinrichtungen im Quartier

Lernwerkstatt auf Basis der Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

27.09.2023 - Daniel Franz, Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Die diesjährige Lernwerkstatt der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg am 5. Juli 2023 im Forum Ohlsdorfkonzentrierte sich auf das Good Practice-Kriterium „Setting-Ansatz“. Im Fokus stand das Zusammenspiel von Pflegeeinrichtungen und den Quartieren, in denen sie liegen.

Schlagwörter:Ältere, Bericht, Gesundheitliche Chancengleichheit, Gesundheitsförderung, Good Practice, Pflege, Qualitätsentwicklung, Quartier, Setting, Werkstatt

… weiter

Sorge ums Klima, Sexualität, Selbständigkeit – Kindergesundheitsbericht 2023: Jugendliche haben besondere Bedürfnisse

27.09.2023

In ihrem zweiten Kindergesundheitsbericht stellt die Stiftung Kindergesundheit dem körperlichen und seelischen Gesundheitszustand der rund 8 Millionen Jugendlichen in Deutschland ein durchwachsenes Zeugnis aus. Die Überlastung von Gesundheits-, Schul- und Jugendhilfesystemen erschwere die Prävention seelischer und körperlicher Störungen. Auch das Thema Klimaangst gewinne an Bedeutung. Großes Potenzial sieht der Bericht darin, Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer Gesundheit zu beteiligen.

Link: www.kindergesundheit.de/kindergesundheitsbericht

Schlagwörter:Klimawandel, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., Jugendliche

Gesundheit älterer Menschen in Deutschland

27.09.2023

Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des "Journal of Health Monitoring" steht die gesundheitliche Lage älterer Menschen in Deutschland.

Die bundesweite Längsschnittstudie "Gesundheit 65+" stellt dazu erste Ergebnisse vor. Demenzerkrankungen und ihre Versorgungssituation werden in einem weiteren Focus betrachtet. In zwei Fact Sheets werden Daten des Deutschen Alterssurveys zum Thema Einsamkeit und Patientenverfügung vorgestellt. Abschließend werden die Zielsetzung, Konzeption und Durchführung der Studie "Gesundheit 65+" beschrieben.

Schlagwörter:Einsamkeit, Ältere, psychische Gesundheit

Die Lebenserwartung von Männern und Frauen nähert sich an

Studie zu regionalen Unterschieden

15.09.2023

Seit Ende des 20. Jahrhunderts verringern sich die Unterschiede in der Lebenserwartung von Männern und Frauen. Wo die Lücken in sieben europäischen Ländern besonders gering oder noch auffallend groß sind, damit haben sich Forschende am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) beschäftigt. Durchschnittlich hat sich der Wert in den letzten Jahrzehnten auf unter 5,5 Jahre reduziert.

Lesen Sie hier die erläuternde Pressemitteilung des BiB. Sie schließt in der zusammenfassenden Erkenntnis: "Wenn sich Rollenbilder annähern, gleichen sich tendenziell auch die Sterblichkeitsunterschiede zwischen Männern und Frauen an."

Schlagwörter:Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V., Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Jung, prekär, stigmatisiert - und Sexuelle Gesundheit ist gerade nicht das Hauptproblem?

13.09.2023 - Angelika Wirtz, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Alaa Edin Abdin, Juwel Modellvorhaben, Adriane Skaletz-Rorowski, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin

Junge Menschen in prekären Lebenssituationen nehmen Angebote des Gesundheits- und Sozialsystems kaum in Anspruch. Beratung und Information zum Thema Sexuelle Gesundheit können nicht niedrigschwellig genug sein, um Jugendliche und junge Erwachsene in der Sexarbeit, in Wohnungslosigkeit oder mit Migrationserfahrung sicher zu erreichen. Diese und andere Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung des WIR, - Walk In Ruhr, Zentrum für Sexuelle Gesundheit & Medizin in Bochum aus dem Jahr 2020 münden in das Modellvorhaben Juwel.

 

 

Schlagwörter:Jugendhilfe, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., Jugendliche, Kultursensibilität, Gesundheitsförderung

… weiter