Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2023
Über die Arbeit einer Gesundheitsfachkraft an Bremer Grundschulen
17.02.2023
"Ernährung, Bewegung, Hygiene, Medienkonsum, Suchtprävention und psychische Gesundheit: Morten Lavin verankert wichtige Themen gesundheitlicher Prävention im Unterricht von Bremer Grundschulen." Lesen Sie die schöne Reportage "Kinder backen für Ihre Gesundheit" in der AOK-Zeitschrift "Gesundheit + Gesellschaft".
Schlagwörter:Schule, Ernährung, Digitale Medien
Steckbriefe: Lokale Vernetzungsstellen Prävention in Hamburg
17.02.2023
- Henrieke Franzen, bis Ende 2023: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg
Bei der Umsetzung von soziallagenbezogener Gesundheitsförderung und Prävention setzt Hamburg mit den Lokalen Vernetzungsstellen Prävention auf ein sozialräumliches Vorgehen. In sechs Bezirken wurden 15 solcher Vernetzungsstellen eingerichtet. Sie werden fachlich begleitet von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hamburg.
Eine Zusammenstellung von "Steckbriefen" in Form einer Broschüre informiert über die Arbeit der Vernetzungsstellen. Hier können Sie sie einsehen.
Schlagwörter:Kommunale Strukturen
Erstes Hospiz erhält das Qualitätssiegel "Lebensort Vielfalt®"
15.02.2023
Auch im neuen Jahr verbreitet sich das Qualitätssiegel "Lebensort Vielfalt®" und trägt somit dazu bei, gesundheitliche Chancenungleichheiten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter* (LSBTI*) Personen im pflegerischen Kontext abzubauen. Neben stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten erhielt nun das stationäre Ricam-Hospiz in Berlin als erstes Hospiz dieses Siegel. Nähere Informationen finden Sie hier.
Weitere Informationen zu dem Qualitätssiegel finden Sie hier.
Schlagwörter:Qualität, Queer, Ältere
Neue GESUND!-Seminare und Praxishilfe „Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten“
13.02.2023
- Sandra Wiese, Verband der Ersatzkassen (vdek)
Wie können Informationen zur Gesundheitsförderung so aufbereitet werden, dass diese Menschen mit Lernschwierigkeiten vermittelt werden können? Und welche Themen sind dabei – aus Sicht von Menschen mit Lernschwierigkeiten – von besonderem Interesse? Diesen Fragen ist das GESUND!-Team der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) zusammen mit Beschäftigen einer Berliner Werkstatt für Menschen mit Behinderungen nachgegangen.
Schlagwörter:Inklusion
… weiter
Altern in Städten und Gemeinden: Projekte und Initiativen für eine nachhaltige Welt
07.02.2023
Welche Rolle spielt ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltiges Handeln für ein gutes Altern vor Ort? Wie können die Themen Nachhaltigkeit und Altern zusammengedacht und vor Ort ganz praktisch umgesetzt werden? Das neue Themenheft der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. (BAGSO) gibt Antworten und anhand von (inter-)nationalen Beispielen ganz konkrete Anregungen.
Hier können Sie das Themenheft "Altern in Städten und Gemeinden" der BAGSO herunterladen.
Schlagwörter:Nachhaltigkeit, Ältere, Klimawandel
03.02.2023
- Volker Wanek, ehem. GKV-Spitzenverband
Der GKV-Spitzenverband hat den Leitfaden Prävention weiterentwickelt. Er greift darin den Grundgedanken des One-Health- bzw. Planetary-Health Ansatzes auf:. In der Neufassung werden insbesondere die durch den Klimawandel auf die Tagesordnung gesetzten Erfordernisse in der Gesundheitsförderung und Prävention aufgegriffen und die diesbezüglichen Handlungsmöglichkeiten der Krankenkassen zielgerichtet erweitert.
Schlagwörter:Krankenkassen, Klimawandel
… weiter
Wir ziehen alle an einem Strang!
01.02.2023
Auftakt der Berliner Strategie gegen Kinder- und Familienarmut am 6.12.2022 - MitWirkung Berlin (mitwirkung-berlin.de)
Weitere Informationen und eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.
Veranstaltungsbericht: "Im Alter aktiv bleiben" - Gesundheitsförderung für Ältere Menschen
01.02.2023
Im Alter aktiv bleiben – Gesundheitsförderung für ältere Menschen. Unter diesem Titel hat am 17.11.2022 eine Good Practice-Lernwerkstatt zu den Kriterien „Zielgruppenbezug“ und „Niedrigschwellige Arbeitsweise“ stattgefunden. Den Veranstaltungsbericht finden Sie hier.
Schlagwörter:Ältere
Gemeinsam planen für eine gesunde Stadt
Neue Fachbroschüre des Umweltbundesamtes
01.02.2023
- Christa Böhme, Difu - Deutsches Institut für Urbanistik, Christiane Bunge, Umweltbundesamt
Gesundheitliche Belange werden in umweltrelevanten Planungsprozessen wie der Lärmaktionsplanung, Grün- und Freiraumplanung, aber auch in der Stadt(entwicklungs)planung noch nicht ausreichend berücksichtigt.
Die im Auftrag des Umweltbundesamtes vom Deutschen Institut für Urbanistik und mehreren Partnern erstellte Fachbroschüre „Gemeinsam planen für eine gesunde Stadt“ gibt Empfehlungen für die kommunale Praxis, wie gesundheitliche Belange in den Städten stark gemacht werden können. Sie zeigt auf, wie die jeweiligen zuständigen Fachämter und Gesundheitsämter besser zusammenwirken können.
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.
Schlagwörter:Kommunen, Klimawandel
Leichte Bewegung mit großer Wirkung
30.01.2023
Aktuellen Untersuchungen des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen nach hat schon leichte körperliche Bewegung einen deutlich positiven, stärkenden Effekt auf das Gehirn und könnte so neurodegenerativen Erkrankungen, wie Alzheimer oder Parkinson, entgegenwirken. Diese Erkenntnis ist für die Gesundheitsförderung, insbesondere für und mit älteren Menschen, sehr wertvoll. Sie sollte beispielsweise mit Blick auf die Förderung von Alltagsbewegung sowohl auf Verhaltens- als auch Verhältnisebene genutzt werden.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Schlagwörter:Ältere, Bewegungsförderung
Ernährung und Bewegung von Kleinkindern
25.01.2023
Die aktualisierte Handlungsempfehlung des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben zur Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter umfasst vielfältige thematische Abschnitte, u.a.: den Umgang mit kindlichen Hunger- oder Sättigungssignalen, Hinweise und Empfehlungen zur Gestaltung von Mahlzeiten und der Verwendung von nachhaltigen und bedarfsgerechten Lebensmitteln, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Förderung körperlicher Aktivität. Die Handlungsempfehlung richtet sich an alle Akteur*innen, die mit Familien mit Kleinkindern arbeiten.
Die aktualisierten Handlungsempfehlungen können Sie hier herunterladen.
Schlagwörter:Kinder
20.01.2023
- Dr. Kathrin Steinbeißer, bis April 2023: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG), Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.
„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen!“ – unter diesem Motto traf sich die Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ am 29. November bereits zum achten Mal. Das Treffen war nicht nur körperlich, sondern auch geistig bewegungsreich! Mit großer Motivation und gegenseitiger Wertschätzung, die von Anfang an spürbar war, begrüßte sich die Aktionsgruppe im schönen Nabburg. Die Mitglieder konnten wieder einmal viele Ideen zur Förderung älterer Menschen in schwierigen Lebenslagen durch den Austausch an Thementischen und die Vernetzung untereinander sammeln. Der große Tatendrang und die gegenseitige Unterstützung machten das Treffen aktions- und bewegungsreich!
Schlagwörter:Ältere
… weiter
Neuauflage der Synopse zu Qualitäts- und Förderkriterien für Gesundheitsförderung im Kommunalen Raum
18.01.2023
- Sabine Köpke, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
Die Synopse stellt, ausgehend von den Qualitätskriterien für gute Praxis des Kooperationsverbundes (Good Practice), Schnittstellen zu weiteren Qualitätskriterien relevanter Quellen dar. 2022 erschien, herausgegeben von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG), eine vollumfängliche Neuauflage.
Schlagwörter:Good Practice, Gesundheit, Kommunen, Qualitätsentwicklung, Qualitätskriterien, Förderkriterien
… weiter
Neue Themenhefte zu gesundheitlicher Chancengleichheit
18.01.2023
Die KGC Niedersachsen hat zwei neue Themenhefte zu aktuellen Herausforderungen in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung veröffentlicht: Das Heft „Rassismus und Gesundheit“ veranschaulicht Diskriminierungen im Gesundheitswesen und zeigt anhand von Praxisbeispielen auf, wie man rassistischen Strukturen und Prozessen entgegenwirken kann. Das Heft „Reise ins Ungewisse?“ thematisiert die Gesundheit mobiler Beschäftigter in der Fleischindustrie und Landwirtschaft und zeigt Ansätze guter Praxis sowie unterstützende Strukturen in Niedersachsen auf.
Die Themenhefte können hier kostenlos heruntergeladen werden.
Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Diskriminierung
Auf dem Weg zu einer Ernährungsstrategie
04.01.2023
In ihrem Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung sich verpflichtet, „insbesondere mit Blick auf Kinder mit den Akteuren bis 2023 eine Ernährungsstrategie zu beschließen, um eine gesunde Umgebung für Ernährung und Bewegung zu schaffen“. Im Dezember 2022 hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nun inhaltliche und prozessuale Eckpunkte für den Weg zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung veröffentlicht. Die Ernährungsstrategie soll in einem partizipativen Prozess unter Einbindung externer Akteure erarbeitet werden - der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit wird sich hieran aktiv beteiligen.
Hier lesen Sie das Eckpunktepapier.
Schlagwörter:Ernährung
Aktionsplan "Queer leben"
02.01.2023
Das Bundeskabinett hat am 18.11.2022 den Aktionsplan "Queer leben" beschlossen, um die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu stärken. Der Aktionsplan umfasst Maßnahmen in den Handlungsfeldern Rechtliche Anerkennung, Teilhabe, Sicherheit, Gesundheit, Stärkung der Beratungs- und Communitystrukturen und Internationales. Für das Feld Gesundheitsförderung und Prävention wird der Abbau von Diskriminierungen und Zugangsbarrieren als ein Ziel benannt.
Weitere Informationen: www.aktionsplan-queer-leben.de
Schlagwörter:Diversität, Queer
2022
Video "hamburg gemeinsam für prävention"
16.12.2022
- Stephanie Forman, Henrieke Franzen, bis Ende 2023: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg
Die Geschäftsstelle zur Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung (GS LRV) und die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hamburg haben ein Erklär-Video produziert. Unter dem Titel Gesundheit in der Stadt – „hamburg gemeinsam für prävention“ erläutert der Film in einfacher Sprache den Zusammenhang zwischen Gesundheit und sozialer Lage, skizziert die Strukturen und gibt einen Einblick in das Beratungsangebot der GS LRV und der KGC.
Der Film ist hier abrufbar.
Bewegungsgipfel
13.12.2022
Am 13. Dezember 2022 fand der Bewegungsgipfel der Bundesregierung in Berlin statt. Gemeinsames Ziel von neun Bundesministerien, Ländern, Kommunen und Verbänden ist es, die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport in Deutschland zu verbessern. Ein Teil dieser Initiative ist der Runde Tisch Bewegung des Bundesministeriums für Gesundheit, an dem der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und eine Reihe seiner Mitgliedsorganisationen beteiligt sind.
Hier lesen Sie die "Gipfelerklärung": Bewegung und Sport für Alle!
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Health in All Policies