Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2023

Neues Impulspapier "Dorfentwicklung"

08.08.2023 - Tina Joos, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Im zehntenTeil der Rei­he Im­pulse aus Gesundheitsberichterstattung, Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on geht es um das Thema Dorfentwicklung. Dorfentwicklung bezeichnet einen Prozess, bei dem im Rahmen staatlich geförderter Programme gemeinsam mit relevanten Akteurinnen und Akteuren aus der Kommunalpolitik und -verwaltung, Vereinen, Betrieben sowie der Bürgerschaft ganzheitliche bauliche und soziale Maßnahmen umgesetzt werden.

Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg möchte mit dieser Publikationsreihe wis­sen­schaft­lich fundierte und/oder in der Pra­xis bewährte Maß­nah­men zur Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on sowie Zahlen, Daten und Fakten zu ausgewählten gesundheitlichen Beeinträchtigungen in verständlicher Spra­che über­sicht­lich auf­be­rei­ten. Das soll als Hilfestellung zur Ideenfindung und Um­set­zung von Maß­nah­men der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on die­nen. Der Impuls entstand in Kooperation mit der KGC Baden-Württemberg und kann wie die ersten neun Papiere hier heruntergeladen werden.

Schlagwörter:Ländlicher Raum

Fachtagung „Gemeinsam natürlich leben“

14. Kneipp-Tagung

08.08.2023 - Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Über 40 Teilnehmende folgten der diesjährigen Einladung der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt und nahmen am 17.06.2023 an der Fachtagung "Gemeinsam Natürlich Leben" im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg teil. Das diesjährige Motto des Kneipp-Bundes e.V. war die Grundlage für die bereits 14. Veranstaltung in diesem Format.

Schlagwörter:Kita, Kindergarten, Kinder

… weiter

Der Gesundheitskompetenz-Kompass GEKOKO

03.08.2023

Der Gesundheitskompetenz-Kompass (GEKOKO) ist eine Website, die eine umfassende Sammlung von Informationen, Methoden, Empfehlungen und Literatur zur organisationalen Gesundheitskompetenz bietet. Die Website richtet sich an Interessierte aus dem Gesundheitswesen, die nach geeigneten Methoden suchen, um die Gesundheitskompetenz ihrer Organisation zu stärken. Die Website bietet bewährte Methoden, E-Learning-Materialien und praktische Hilfe für Patient*innen. Interessierte aus dem Gesundheitswesen können gezielt nach passenden Methoden suchen und maßgeschneiderte Empfehlungen erhalten. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz zu verbessern und qualitativ hochwertige Gesundheitsinformationen zugänglicher zu machen. 

Der Link zum GEKOKO: https://gekoko.de

Schlagwörter:Gesundheitskompetenz, Digitale Medien, Gesundheitswesen, Qualitätsentwicklung

Inklusiver Journalismus

Das Online-Magazin "andererseits"

02.08.2023

"Andererseits" ist ein Online-Magazin für Behinderung und Gesellschaft, das von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam betrieben wird. Ihr Team arbeitet gleichberechtigt, kritisch und fair bezahlt. Mit dem Ziel, die Vielfalt im Journalismus zu fördern, setzen sie sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen eine bedeutendere Rolle in der Berichterstattung einnehmen.
Ihr Ziel ist es, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen, damit sie besser verstanden werden kann. Dabei möchten sie dem Journalismus die Sichtweisen von Menschen zurückgeben, die oft ausgeschlossen werden.
Die Website finden Sie hier: https://andererseits.org

Schlagwörter:Behinderung, Vielfalt, Inklusion

Leipziger Hausbesuche bei älteren Menschen nun festes kommunales Angebot

20.07.2023

Das von 2020 bis 2022 in der Stadt Leipzig durchgeführte Modellprojekt "Präventive Hausbesuche" (PHB) wurde durch das GKV-Bündnis für Gesundheit über das bundesweite Kommunale Förderprogramm gefördert, von dessen Maßnahmen besonders sozial und gesundheitlich benachteiligte Menschen profitieren sollen. Nun hat der Stadtrat beschlossen, die PHB – jetzt Leipziger Hausbesuche genannt – als Regelangebot mit einer Personalstelle zu verankern. Der Leipziger Hausbesuch ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot für Menschen ab 75 Jahre, die Koordination und die Beratungsgespräche hat das Sozialamt der Stadt Leipzig übernommen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Schlagwörter:Ältere, Einsamkeit

Fachtag „Einsamkeit und Erwerbslosigkeit. Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet!“

18.07.2023 - Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern, Rita Wüst, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern

50 Jahre LZG Bayern! – Dieses Jubiläum nahm die LZG Bayern zum Anlass, um die soziale Gesundheit von Menschen in Arbeitslosigkeit zum Thema zu machen. Am 26. Juni 2023 begrüßte die LZG Bayern im Sophiensaal des Bayerischen Landesamts für Steuern etwa 140 Akteurinnen und Akteure zum Fachtag „Einsamkeit und Erwerbslosigkeit. Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet!“.

Schlagwörter:Prävention, Gesundheitsförderung, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Teilhabe

… weiter

Projekt GeLebT - Gesundheitsförderung in Lebenswelten von Trans*-Menschen

Interviewpartner*innen gesucht

12.07.2023

Das Projekt hat zum Ziel, die Situation von Trans* Personen im Gesundheitswesen zu verbessern und Diskriminierung abzubauen. Dafür sollen Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, die auf Interviews mit Trans* Personen basieren und ihre Bedürfnisse und Erfahrungen im Gesundheitswesen erfassen. Die Erfahrungen und das Wissen der Studienteilnehmenden sind zentral für die Erarbeitung von gesundheitsförderlichen Lebenswelten von Trans* Personen.

Ausführliche Informationen im Projekt-Flyer. Bitte leiten Sie die Information weiter bzw. schreiben Sie gerne an .

Schlagwörter:Queer, Gesundheitsförderung, Gesundheitsversorgung

Evaluation: Gemeindeschwesterplus wirkt gegen Einsamkeit im Alter

04.07.2023 - Leonie Regen, Universität Tübingen

Gemeindeschwesterplus ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für ältere Menschen in Rheinland-Pfalz, die noch keine Pflege brauchen. Das Angebot wurde nun zum zweiten Mal evaluiert. Das Ergebnis: Gemeindeschwesterplus fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern wirkt auch gegen Vereinsamung.

Schlagwörter:Ältere, Prävention, Einsamkeit, Gesundheitsförderung, Kommunen

… weiter

Fördermöglichkeiten und Programme der kommunalen Gesundheitsförderung und Quartiersentwicklung in Baden-Württemberg

04.07.2023 - Rabea Boos, Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Die aktualisierte Auflage der Broschüre "Fördermöglichkeiten und Programme der kommunalen Gesundheitsförderung und Quartiersentwicklung in Baden-Württemberg" richtet sich an Akteur*innen der kommunalen Gesundheitsförderung und Quartiersentwicklung in Baden-Württemberg und dient der Übersicht über Fördermöglichkeiten, Wettbewerbe und Programme.

Schlagwörter:Förderprogramm, Wettbewerb

Kommunale bewegungsbezogene Gesundheitsförderung in Deutschland

Eine systematische Übersicht und Projekte guter Praxis

03.07.2023 - Lea Dippon, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Natalie Helsper, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Simone Kohler, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Philipp Weber, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Alfred Rütten, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Klaus Pfeifer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Leonie Birkholz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Jana Semrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Der vorliegende Artikel hat zum einen das Ziel, eine systematische Übersicht zur kommunalen bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung in Deutschland darzustellen. Zum anderen sollen in diesem Bereich Projekte guter Praxis identifiziert werden, die als Orientierungsrahmen für die Umsetzung und Verbreitung kommunaler bewegungsbezogener Gesundheitsförderung genutzt werden können.

Schlagwörter:kommunale Bewegungsförderung, Good Practice, Qualitätskriterien, Gesundheitliche Chancengleichheit

… weiter