Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2022
18.10.2022
- Dirk Gansefort, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V., Nicola Jakobs, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
In diesem Artikel berichten die Koordinierungsstellen Gesundheitliche Chacengleichheit aus Bremen und Niedersachsen von ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit dem umfassenden Themenkomplex "Klimakrise und Gesundheit". Außerdem geben die Koordinierungsstellen einen Ausblick über die Herausforderung für die Gesundheitsbranche im Zuge des Klimawandels und stellen das Netzwerk "Klima, Umwelt und Gesundheit" vor.
Schlagwörter:Umweltgerechtigkeit, Klimawandel
… weiter
Studie sieht Integration von Ukraine-Geflüchteten als Modell
06.10.2022
Der Zugang von Ukraine-Flüchtlingen zur Gesundheitsversorgung könnte auch für Schutzsuchende aus anderen Ländern als Modell dienen. Diese Ansicht vertreten die Public-Health-Expert*innen Prof. Dr. Kayvan Bozorgmehr, Louise Biddle und Dr. Nora Gottlieb in einer Analyse zu den Auswirkungen des Rechtsstatus' von Geflüchteten auf die Gesundheitsversorgung. Danach zieht der Ausschluss von sozialer Teilhabe eine schlechtere Gesundheit nach sich, die zu einer „Reparaturmedizin“ führe. Kombiniert mit eingeschränkten Gesundheitsleistungen komme es zu einer „Spirale aus vermeidbaren Kosten, Mehraufwand und Leiden“.
Die Autor*innen sehen eine integrative Politik als die „bessere Krisenantwort“. Sie plädieren dafür, die Regelungen für Ukraine-Geflüchtete zur Gesundheitsversorgung für Schutzsuchende aus anderen Ländern zu übernehmen. Menschen aus der Ukraine können sich bei einer Krankenkasse versichern und haben Anspruch auf den vollen Leistungskatalog.
Lesen Sie die Analyse in der Zeitschrift "G+G Wissenschaft", S. 15-26.
Schlagwörter:Geflüchtete, Gesundheitsversorgung
Gesundheitsfachkräfte in Bremer Quartieren - ein Einblick
29.09.2022
Hier sehen Sie einen 14-minütigen Rückblick auf das erste Projektjahr "Gesundheitsfachkräfte im Quartier in Bremen und Bremerhaven". "Persönliche Ansprache ist das A und O", so bringt die Senatorin Claudia Bernhard die Notwendigkeit für Ansätze dieser Art auf den Punkt.
27.09.2022
- Stephanie Lücke, Bundeszentrum für Ernährung / Netzwerk Gesund ins Leben
Gute Beratung und ein wenig Basiswissen – mehr braucht es meist gar nicht für einen gelingenden Stillstart. „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“ lautet daher das Motto der diesjährigen Weltstillwoche (3. bis 9. Oktober 2022).
Schlagwörter:Gesundheitskompetenz
… weiter
Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
26.09.2022
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) veröffentlichte gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Lebenshilfe e.V. ein Dossier in leichter Sprache zum Thema Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Zielgruppe sind die Betroffenen selbst, aber auch Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Lehrende an Förderschulen, die mit schutzbedürftigen Kindern arbeiten. Das Dossier umreißt das Thema und vermittelt die Relevanz. Zusätzlich finden sich leicht verständliche Darstellungen und Texte, die u.a. verschiedene Gewaltformen beschreiben und veranschaulichen.
Weitere Informationen und das Dossier als Download finden Sie hier.
Schlagwörter:Kinder, Jugendliche, Gewalt
Kindergesundheitsbericht 2022
26.09.2022
Am Weltkindertag, dem 20. September, veröffentlichte die Stiftung Kindergesundheit den Kindergesundheitsbericht 2022. Der Bericht gibt einen Überblick über die derzeitige gesundheitliche Situation der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Schwerpunktthemen sind unter anderem der sozioökonomische Status und Kindergesundheit, die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie die Versorgung von Kindern mit seltenen Erkrankungen. Empfehlungen mit der konkreten Nennung von Verbesserungspotenzialen schließen den Bericht ab.
Weitere Informationen und den Bericht als kostenlosen Download finden Sie hier.
Schlagwörter:Kinder, Jugendhilfe, Gesundheitliche Chancengleichheit
26.09.2022
- Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Am 19. September fand die 6. Jahreskonferenz der Landesvereinigung für Gesundheit Sachs-Anhalt e.V. statt. Sie trug den Titel "Verstetigung erreichen" und thematisierte wie nachhaltige Verstetigung in gesundheitsfördernden Strategien erreicht werden kann. Eine umfassende Zusammenfassung finden Sie auf der weiterführenden Seite.
Schlagwörter:Kommunen, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung
… weiter
Weltkindertag 2022
"Gemeinsam für Kinderrechte"
20.09.2022
Kinder und Fachkräfte versammeln sich heute bundesweit, um unter dem Leitspruch "Jedes Kind hat Rechte!" auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen, denn am 20. September ist Weltkindertag! In Deutschland liegt das Augenmerk des diesjährigen Weltkindertages auf der Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Kinderhilfwerks.
Schlagwörter:Kinder, Kinderrechte
Welt-Alzheimertag und Woche der Demenz
19.09.2022
Heute startet die Woche der Demenz, vom 19. bis 25. September 2022, die jedes Jahr rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September stattfindet. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Demenz - verbunden bleiben“. Passend dazu hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen neuen Themenbereich „Demenz“ auf dem Portal „Gesund & aktiv älter werden“ mit Informationen und Hinweisen rund um das Thema integriert.
Schlagwörter:Demenz, Ältere
13. Kneipp-Tagung
14.09.2022
- Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Am 03. September 2022 fand die 13. Kneipp-Tagung statt. Die Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie auf der weiterführenden Seite.
… weiter
Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie tritt dem Kooperationsverbund bei
07.09.2022
Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit begrüßt am 8. September ein neues Mitglied: Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) tritt im Rahmen ihrer Jahrestagung in Magdeburg dem Verbund bei. Die Fachgesellschaft engagiert sich seit 50 Jahren in zahlreichen Grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschungsthemen auf nationaler Ebene.
Hier finden Sie die Liste aller Mitgliedsorganisationen des Kooperationsverbundes.
Das Wohlbefinden von Immigrant*innen und deren Nachkommen ist in migrantisch geprägten Nachbarschaften höher
06.09.2022
- Sarah Carol, University College Dublin, Merlin Schaeffer, Universität Kopenhagen, Jonas Wiedner, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Das Projekt WELLMOB des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) widmet sich der Frage, wie sich ethno-religiöse Infrastrukturen auf das subjektive Wohlbefinden von Immigrant*innen und ihren Nachkommen auswirken können.
Schlagwörter:Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V.
… weiter
01.09.2022
- Claudia Ostermann, bis 2022: HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Um die hessischen Gesundheitskoordinator*innen in ihrer Arbeit zu stärken und zu unterstützen, hat die HAGE in Zusammenarbeit mit dem HMSI ein neues Qualifizierungsangebot entwickelt. Anhand von vier Modulen mit verschiedenen Themenschwerpunkten in 2022 sollen die hessischen Gesundheitskoordinator*innen dabei unterstützt, gestärkt und begleitet werden, kommunale Gesundheitsstrategien in ihren Kommunen auf- und auszubauen.
Schlagwörter:Kommunen
… weiter
31.08.2022
Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) setzt sich mit den Ursachen und Folgen von Einsamkeit auseinander und fördert die Erarbeitung und den Austausch über mögliche Präventions- und Interventionsmaßnahmen in Deutschland. Dazu verbindet das KNE Forschung, Netzwerkarbeit und Wissenstransfer.
… weiter
24.08.2022
- Kirsten Kemna, ZWAR e. V.
In den letzten Jahren zeigt sich immer deutlicher, dass eine nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention von psychischen und physischen Erkrankungen im Alter auf der lokalen Ebene ansetzen müssen. Die Menschen bewegen sich in ihren Wohnquartieren – Handlungskonzepte und -ansätze müssen die örtliche Ebene aufgreifen und hier (weiter-)entwickelt werden. An dieser Stelle setzt das Projekt „Gesund altern im Quartier“ an.
Schlagwörter:Quartier, Ältere, Gesundheitsförderung, Prävention
… weiter
Projekt "HelpMen"
24.08.2022
- Markus Haas, Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V.
Das Projekt „HelpMen train the trainer“ (TTT) versucht, die Männergesundheitsbildung neu zu denken: Ausgehend von benachteiligten Männern richtet sich die Perspektive auf Personen, die diese Zielgruppe mit Angeboten zur gesundheitlichen Männerbildung erreichen wollen: Trainer:innen, Multiplikator:innen, Fachkräfte in Gesundheitsbildung und -förderung. Für sie werden Informationen und Materialien entwickelt und bereit gestellt, um Männer wirkungsvoll zu erreichen.
Hier werden Sie laufend über Entwicklungen im Projekt informiert. Hier lesen Sie eine Beschreibung der ersten Phase des Projekts aus dem Jahr 2020.
Schlagwörter:Männergesundheit
World report on the health of refugees and migrants
23.08.2022
Die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst, unter anderem: einem unsicheren Rechtsstatus, Diskriminierung, sozialen, kulturellen, sprachlichen, administrativen und finanziellen Barrieren, mangelnden Informationen über Gesundheitsansprüche, geringer Gesundheitskompetenz und der Angst vor Inhaftierung und Abschiebung. Insgesamt weisen Migrant*innen und Geflüchtete, so zeigen es die Ergebnisse des Berichtes der World Health Organization (WHO), einen schlechteren Gesundheitszustand als die aufnehmende Bevölkerung auf. Die Befriedigung ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse ist daher integraler Bestandteil des Grundsatzes des Rechts auf Gesundheit für alle.
Der Bericht der WHO fasst umfassende Erkenntnisse über die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen zusammen. Er skizziert aktuelle und künftige Chancen und Herausforderungen und bietet Strategien zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Hier geht es zum Bericht.
Schlagwörter:Geflüchtete, Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V.