Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2022
24.08.2022
- Kirsten Kemna, ZWAR e. V.
In den letzten Jahren zeigt sich immer deutlicher, dass eine nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention von psychischen und physischen Erkrankungen im Alter auf der lokalen Ebene ansetzen müssen. Die Menschen bewegen sich in ihren Wohnquartieren – Handlungskonzepte und -ansätze müssen die örtliche Ebene aufgreifen und hier (weiter-)entwickelt werden. An dieser Stelle setzt das Projekt „Gesund altern im Quartier“ an.
Schlagwörter:Quartier, Ältere, Gesundheitsförderung, Prävention
… weiter
Projekt "HelpMen"
24.08.2022
- Markus Haas, Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V.
Das Projekt „HelpMen train the trainer“ (TTT) versucht, die Männergesundheitsbildung neu zu denken: Ausgehend von benachteiligten Männern richtet sich die Perspektive auf Personen, die diese Zielgruppe mit Angeboten zur gesundheitlichen Männerbildung erreichen wollen: Trainer:innen, Multiplikator:innen, Fachkräfte in Gesundheitsbildung und -förderung. Für sie werden Informationen und Materialien entwickelt und bereit gestellt, um Männer wirkungsvoll zu erreichen.
Hier werden Sie laufend über Entwicklungen im Projekt informiert. Hier lesen Sie eine Beschreibung der ersten Phase des Projekts aus dem Jahr 2020.
Schlagwörter:Männergesundheit
World report on the health of refugees and migrants
23.08.2022
Die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst, unter anderem: einem unsicheren Rechtsstatus, Diskriminierung, sozialen, kulturellen, sprachlichen, administrativen und finanziellen Barrieren, mangelnden Informationen über Gesundheitsansprüche, geringer Gesundheitskompetenz und der Angst vor Inhaftierung und Abschiebung. Insgesamt weisen Migrant*innen und Geflüchtete, so zeigen es die Ergebnisse des Berichtes der World Health Organization (WHO), einen schlechteren Gesundheitszustand als die aufnehmende Bevölkerung auf. Die Befriedigung ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse ist daher integraler Bestandteil des Grundsatzes des Rechts auf Gesundheit für alle.
Der Bericht der WHO fasst umfassende Erkenntnisse über die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen zusammen. Er skizziert aktuelle und künftige Chancen und Herausforderungen und bietet Strategien zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Hier geht es zum Bericht.
Schlagwörter:Geflüchtete, Migration
18.08.2022
- Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Ein jeder kennt ihn: den inneren Schweinehund - für manchen und manche eine schier unüberwindbare Hürde auf dem Weg zu mehr Bewegung. Sich selbst zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren, ist herausfordernd – doch wie überzeugt man ganze Dörfer, Städte und Gemeinden davon?
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Kommunen, Praxis
… weiter
09.08.2022
- Dr. Kathrin Steinbeißer, bis April 2023: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG), Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.
Bereits zum siebten Mal fand das Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ statt. Mit großem Tatendrang und vielen neuen Ideen trafen sich die Mitglieder im schönen Nabburg. Das Voneinander Lernen und Vernetzen, um ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, ist das zentrale Ziel der Gruppe.
… weiter
01.08.2022
- Sylvia Graupner, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.
– Gesundheitsförderung für und mit Alleinerziehenden ist ein zusätzliches Angebot für Akteure aus unterschiedlichen sozialen Bereichen, die das Thema Gesundheit/Gesundheitsförderung in ihr bestehendes Angebot vor Ort einbinden wollen. Eine praktische Arbeitshilfe mit verschiedenen Modulen unterstützt dabei, gemeinsam mit der Gruppe vor Ort gesundheitsrelevante Aspekte zu fokussieren und bei Interesse gemeinsam themenbezogene Treffen zu gestalten und umzusetzen.
Schlagwörter:Partizipation, Empowerment
… weiter
01.08.2022
- Kristin Mielke, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern (LVG)
Werden Sie Kommunale(r) Gesundheitsmoderator(in) und lernen in unserem Onlinekurs, wie Sie eigenständig Netzwerke leiten und Sitzungen moderieren. Sie erhalten Material sowie Methoden für Ihren eigenen Methodenkoffer und lernen ausgewählte Methoden im geschützten Raum kennen.
Schlagwörter:Kommunen, Gesundheitsförderung
… weiter
01.08.2022
- Kristin Mielke, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern (LVG)
Fünfzehen Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen, u. a. Gesundheitsamt, Verwaltung, freier Träger, Vereine usw. machten sich am 16.03.2022, gemeinsam mit der KGC Mecklenburg-Vorpommern, auf den Weg, die zwölf Kriterien guter Praxis in der Online-Lernwerkstatt zu den Grundlagen der Qualitätskriterien kennenzulernen.
Schlagwörter:Good Practice, Werkstatt, Qualität, Good Practice-Werkstätten
… weiter
26.07.2022
- Tilman Brand, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS, Saskia Müllmann, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, Daniel Fangmann, Landessportbund Bremen e.V., Dirk Gansefort, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.
Das Teilprojekt „Ready to change“ im BMBF geförderten Präventionsnetzwerk AEQUIPA (Körperliche Aktivität, Gerechtigkeit und Gesundheit: Primärprävention für gesundes Altern) befasst sich seit 2015 mit dem Ansatz der gemeindebezogenen Handlungsbereitschaft (Community Readiness), um die kommunale Bewegungsförderung für ältere Menschen zu verbessern.
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Gesundheitsförderung
… weiter
Tagung „Medizinische Versorgung wohnungsloser Menschen in der Krise – Von der Krisenintervention zur Standardversorgung!"
25.07.2022
Die Tagung der AG Medizinische Versorgung wohnungsloser Menschen in der BAG Wohnungslosenhilfe findet am 26. / 27. Oktober 2022 im Festsaal der Berliner Stadtmission in Berlin statt. Es werden die vielfältigen Herausforderungen der medizinischen Versorgung von Menschen in einem Wohnungsnotfall vorgestellt, bewährte Ansätze diskutiert und konkrete Forderungen an die Politik formuliert und gerichtet. Zur Anmeldung und weiteren Informationen gelangen Sie hier.
Schlagwörter:Fachtagung, Wohnungslose
DHS Fachkonferenz SUCHT 2022 "Die Sucht- und Drogenpolitik der Gegenwart und Zukunft“
25.07.2022
Die deutsche Sucht- und Drogenpolitik steht vom 26.-28. Oktober 2022 im Fokus der 61. DHS Fachkonferenz SUCHT. Im Spannungsfeld von Praxis, Wissenschaft und Politik gilt es, aktuelle sowie künftige sucht- und drogenpolitische Handlungsbedarfe und erfolgreiche Umsetzungsstrategien zu analysieren und zu diskutieren: Was lernen wir aus suchtpolitischen Konzepten und von Beispielen guter Praxis? Welche politischen Maßnahmen eröffnen gesundheitsfördernde Wege in der Suchtprävention, Behandlung, Betreuung und Begleitung Abhängigkeitskranker? Die Tagung findet als Präsenzveranstaltung im Haus der Technik in Essen statt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Website www.dhs-fachkonferenz.de.
Schlagwörter:Konferenz, Suchthilfe
Bedeutung schulischer Gesundheitsförderung zur Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit
13.07.2022
Wie kommt man dem Ziel näher, allen Heranwachsenden die gleichen Chancen auf ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen? Dieser Frage gehen Dr. Irene Moor et al. in ihrem Artikel „Die Bedeutung schulischer Gesundheitsförderung für die Erhöhung gesundheitlicher Chancengleichheit“ nach und erörtern dabei insbesondere das Potenzial schulischer Gesundheitsförderung zur Verringerung (aber auch Verschärfung) gesundheitlicher Ungleichheit. Sie geben den Lesenden zudem einen generellen Überblick über gesundheitliche Ungleichheiten bei Kindern und Jugendlichen und skizzieren die Rolle der Gesundheitsförderung sowie aktuelle Forschungsdefizite in diesem Themenfeld.
Schlagwörter:Schule, Gesundheitsförderung, Kinder, Jugendliche
Forsa-Umfrage zeigt Folgen der Corona-Krise für Kinder
12.07.2022
Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien sind doppelt so häufig von einer ungesunden Gewichtszunahme betroffen wie Kinder und Jugendliche aus einkommensstarken Familien. Jedes sechste Kind in Deutschland ist seit Beginn der Corona-Pandemie dicker geworden, fast die Hälfte bewegt sich weniger als zuvor. Hier geht es zur Pressemitteilung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG).
Schlagwörter:Adipositas, Kinder, Jugendliche
AGF-Empfehlungen für den Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der Kindergarantie in Deutschland
11.07.2022
- Sven Iversen, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen e.V., Holger Adolph, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen e.V.
Die AGF begleitet mit Expertengesprächen und Empfehlungspapieren den Prozess der Umsetzung der "Europäischen Garantie für Kinder". Zu dem sich in Erarbeitung befindlichen Nationalen Aktionsplan „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ hat die AGF Empfehlungen zu vier Themenbereichen vorgelegt.
Schlagwörter:Kinder, Familie, Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., Wohnen, Bildung, Gesundheitsversorgung
… weiter
Dokumentation „Suchtkrank und Wohnungslos – Wie kann die Hilfe bedarfsgerecht erfolgen?"
06.07.2022
Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG-W) haben die Dokumentation ihrer digitalen Kooperationstagung vom 16./17. Februar 2021 veröffentlicht. Die zentrale Frage des fachlichen Austausches war: Was ist für eine gelingende Kooperation der Wohnungsnotfallhilfe und der Suchthilfe notwendig, um Menschen mit Suchtproblemen in Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit optimale Hilfe anbieten zu können?
Hier geht es zu der Dokumentation und hier zu weiteren Informationen zu der Kooperationstagung.
Schlagwörter:Wohnungslose, Suchthilfe, Dokumentation
Call for and to Action: Klimawandel und Public Health
01.07.2022
- Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit
Das Zukunftsforum Public Health 2022 schloß mit einem gemeinsamen "Call for and to Action". Darin werden je drei Handlungsempfehlungen für die Public Health-Community und die Politik genannt, die sich am Health in All Policies-Ansatz orientieren.
Die vollständigen Empfehlungen, die im Laufe der nächsten Monate noch mit konkreten Zielen unterlegt werden, lesen Sie hier.
Schlagwörter:Klimawandel, Health in All Policies
Ein Dreier-Interview der BVPG
28.06.2022
- Mischa Kläber, Deutscher Olympischer SportBund , Andrea Lambeck, BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE), Christine Kreider, Referentin für Prävention bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS), Ulrike Meyer-Funke, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.
Wie steht es um die bewegungs-, ernährungs- und suchtbezogene Gesundheitskompetenz in Deutschland? Welche wirksamen Ansätze gibt es, um Bewegungsmangel, Übergewicht oder einem übermäßigen Konsum von Suchtmitteln vorzubeugen? Wie können vulnerable Zielgruppen erfolgreich erreicht werden?
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., Gesundheitskompetenz, Suchthilfe
… weiter
Dokumentation des Gesundheitsforum der Berliner Landesgesundheitskonferenz
28.06.2022
Demographische Entwicklungen wie die zunehmende Alterung unserer Gesellschaft oder die Prognose, dass wir in Deutschland in den kommenden Jahren hausärztlich unterversorgt sein werden, sind Herausforderungen für die Gesundheitsversorgung. Ein Weg, diesen Herausforderungen zu begegnen, ist der Aufbau einer zukunftsfähigen Versorgung mit multiprofessionellen Teams.
Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung, Strukturaufbau
… weiter