Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2023

Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis“

“Armutsgefährdung alleinerziehend”

03.03.2023 - Felix Koller, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Mit dem Thema “Armutsgefährdung alleinerziehend” startete die Dialogreihe Gesundheitliche Chancengleicht in das Jahr 2023. Nach einer kurzen Einführung durch das Team der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen und teamw()rk für Gesundheit und Arbeit schilderte Frau Julia Preidel vom VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.V.) die aktuelle Lage der Alleinerziehenden in Deutschland . 

Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Armut und Gesundheit, Familie

… weiter

6. Praxisorientierte Lernwerkstatt

Einführung in die Kriterien guter Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

28.02.2023 - Anna Kleine, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Die Teilnehmenden der Lernwerkstatt wurden anhand verschiedener interaktiver Methoden in die Arbeit mit den 12 Good Practice Kriterien eingeführt. Die Leitfrage „Worauf sollte man achten, wenn Projekte oder Maßnahmen im Bereich Gesundheitsförderung insbesondere für vulnerable Zielgruppen in Lebenswelten geplant und umgesetzt werden?“ dient bei den Lernwerkstätten als Orientierungsrahmen für den gesamten Workshop.

Schlagwörter:Good Practice, Good Practice-Werkstätten

… weiter

Bewegung mit Kindern: Kostenlose Spielideen und Webinare in der ALBAthek

27.02.2023 - Leonard Brandbeck, ALBA BERLIN Basketballteam e.V.

Wie lassen sich Kinder mit Spaß und Abwechslung zu noch mehr Bewegung motivieren? Wo finden sich dafür schnell didaktisch aufbereitete und kreative Impulse für kleine und große Bewegungseinheiten? Und welche Ideen helfen dabei, Training und Sportstunden über ein ganzes Jahr zu strukturieren? Mit ALBAs täglicher Sportstunde hat Deutschlands größter Basketballclub ALBA BERLIN in Zeiten des Fernunterrichts auf YouTube Bewegung in die Kinder- und Wohnzimmer gebracht.

Schlagwörter:Digitale Medien, Bewegungsförderung, Kinder

… weiter

Zuckerreduktion bei Softdrinks kommt in Deutschland nicht voran

23.02.2023

Softdrinks gelten als Treiber für Übergewicht und Diabetes. Eine neue Studie zeigt: Der durchschnittliche Zuckergehalt ist in den vergangenen sechs Jahren nur um etwa zwei Prozent gesunken. Dabei hatte die Branche deutlich mehr versprochen.

Lesen Sie hier die Pressemeldung der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK).

Schlagwörter:Ernährung

Gemeinsame Forderung: Kinder und Jugendliche psychisch stark machen

21.02.2023

In einer gemeinsamen Stellungnahme mit dem Deutschen Kinderhilfswerk fordern verschiedene Fachverbände der Kinder- und Jugend-Psychiatrischen- und -Psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland die stärkere Berücksichtigung von psychischer Gesundheit und Resilienzförderung bei der gesundheitsbezogenen Prävention im Bildungssystem.

Die Kernforderungen können Sie hier in dem Papier "Kinder und Jugendliche psychisch stark machen - Unsere Forderungen" nachlesen.

Schlagwörter:psychische Gesundheit, Kinder

Über die Arbeit einer Gesundheitsfachkraft an Bremer Grundschulen

17.02.2023

"Ernährung, Bewegung, Hygiene, Medienkonsum, Suchtprävention und psychische Gesundheit: Morten Lavin verankert wichtige Themen gesundheitlicher Prävention im Unterricht von Bremer Grundschulen." Lesen Sie die schöne Reportage "Kinder backen für Ihre Gesundheit" in der AOK-Zeitschrift "Gesundheit + Gesellschaft".

Schlagwörter:Schule, Ernährung, Digitale Medien

Steckbriefe: Lokale Vernetzungsstellen Prävention in Hamburg

17.02.2023 - Henrieke Franzen, bis Ende 2023: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg

Bei der Umsetzung von soziallagenbezogener Gesundheitsförderung und Prävention setzt Hamburg mit den Lokalen Vernetzungsstellen Prävention auf ein sozialräumliches Vorgehen. In sechs Bezirken wurden 15 solcher Vernetzungsstellen eingerichtet. Sie werden fachlich begleitet von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hamburg.

Eine Zusammenstellung von "Steckbriefen" in Form einer Broschüre informiert über die Arbeit der Vernetzungsstellen. Hier können Sie sie einsehen.

Schlagwörter:Kommunale Strukturen

Erstes Hospiz erhält das Qualitätssiegel "Lebensort Vielfalt®"

15.02.2023

Auch im neuen Jahr verbreitet sich das Qualitätssiegel "Lebensort Vielfalt®" und trägt somit dazu bei, gesundheitliche Chancenungleichheiten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter* (LSBTI*) Personen im pflegerischen Kontext abzubauen. Neben stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten erhielt nun das stationäre Ricam-Hospiz in Berlin als erstes Hospiz dieses Siegel. Nähere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu dem Qualitätssiegel finden Sie hier.

Schlagwörter:Qualität, Queer, Ältere

Menschen mit Lernschwierigkeiten Gesundheitsförderung einfach erklären

Neue GESUND!-Seminare und Praxishilfe „Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten“

13.02.2023 - Sandra Wiese, Verband der Ersatzkassen (vdek)

Wie können Informationen zur Gesundheitsförderung so aufbereitet werden, dass diese Menschen mit Lernschwierigkeiten vermittelt werden können? Und welche Themen sind dabei – aus Sicht von Menschen mit Lernschwierigkeiten – von besonderem Interesse? Diesen Fragen ist das GESUND!-Team der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) zusammen mit Beschäftigen einer Berliner Werkstatt für Menschen mit Behinderungen nachgegangen.

Schlagwörter:Inklusion

… weiter

Altern in Städten und Gemeinden: Projekte und Initiativen für eine nachhaltige Welt

07.02.2023

Welche Rolle spielt ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltiges Handeln für ein gutes Altern vor Ort? Wie können die Themen Nachhaltigkeit und Altern zusammengedacht und vor Ort ganz praktisch umgesetzt werden? Das neue Themenheft der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V. (BAGSO) gibt Antworten und anhand von (inter-)nationalen Beispielen ganz konkrete Anregungen. 

Hier können Sie das Themenheft "Altern in Städten und Gemeinden" der BAGSO herunterladen.

Schlagwörter:Nachhaltigkeit, Ältere, Klimawandel