Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2021

Neue Handreichung Gesundheitsförderung bei Geflüchteten erschienen!

19.04.2021

UPDATE: Hier können Sie die Handreichung nun auch als gedruckte Broschüre bestellen - kostenlos und bei Bedarf auch in größerer Anzahl.
Die Handreichung bietet ei­ne grundlegende Einführung und ei­nen Über­blick über das The­ma so­wie Verweise auf weiterführende, vertiefende Li­te­ra­tur. Der Über­blick wird ergänzt durch ei­ne Zu­sam­men­stel­lung der rechtlichen Grund­la­gen und ein Glos­sar wichtiger Begriffe und Konzepte im An­hang. Die einzelnen Ka­pi­tel bau­en auf­ei­nan­der auf und er­gän­zen sich. Für ei­nen umfassenden Über­blick empfiehlt sich des­halb die Lek­tü­re der gesamten Handreichung. Die Ka­pi­tel sind je­doch auch in sich so­weit ab­ge­schlos­sen, dass es mög­lich ist, sich nur auf die Bereiche und Ka­pi­tel zu kon­zen­trie­ren, für die ein besonderes In­te­res­se besteht.
Download
Hier können Sie die Handreichung herunterladen.

Schlagwörter:Geflüchtete, Gesundheitsförderung, Handreichung

Weltgesundheitstag 2021

06.04.2021 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Zum Weltgesundheitstag am 7.4.2021 unter dem Motto "Health Equity" führte die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (bvpg) zwei lesenswerte Interviews: „Gesundheitliche Chancengleichheit ist unabhängig von Status, Herkunft und Geschlecht“ und „Gesundheitliche Chancengleichheit ist in Deutschland ungleich verteilt“

Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit

Projekte, Programme und Unterstützungsmöglichkeiten in Hessen und bundesweit mit Bezug zur gesundheitlichen Chancengleichheit

29.03.2021 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

In Hessen gibt es eine Reihe von Präventionsprojekten und Programmen, die von verschiedenen (hessischen) Trägern, Verbänden und Institutionen angeboten werden. Die Förderübersicht zeigt Projekte, Programme und Fördermöglichkeiten mit Bezug zur gesundheitlichen Chancengleichheit auf Bundes- und Landesebene auf und richtet sich an alle interessierten Akteur*innen der Qualitätsentwicklung in Hessen.
Die Übersicht zum Download und weitere Informationen finden Sie hier.

Neues Praxisheft "Präventionsketten in der Fläche" erschienen

15.03.2021

Das 6. Heft der Rei­he "Pra­xis Prä­ven­ti­onsketten" widmet sich un­ter dem Ti­tel "Prä­ven­ti­onsketten in der Flä­che" den Chan­cen und Herausforderungen des ländlichen Raums in der Prä­ven­ti­onskettenarbeit und thematisiert Fra­gen der Zu­sam­men­ar­beit von Landkreisen und Ge­mein­den. Es wird Grundwissen zu den spezifischen Herausforderungen in ländlichen Gebieten und zur Prä­ven­ti­on von Kinderarmutsfolgen dargestellt und weitere relevante Themen be­nannt. Außerdem wer­den The­sen zur Dis­kus­si­on vorgeschlagen und Reflexionsfragen formuliert.
Download
Hier können Sie das Praxisheft herunterladen.

Schlagwörter:Handreichung, Praxis, Präventionsketten

Start der Bremer Projekte zu stadtteilbezogenen Unterstützungsangeboten im Rahmen der Covid19-Pandemie

09.03.2021 - Nicole Tempel, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V., Dirk Gansefort, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V., Iris Lettau, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

Seit der zweiten Corona-Infektionswelle zeigt sich ein un­gleich verteiltes Infektionsgeschehen in den Bre­mer Stadtteilen. Insbesondere in be­nach­tei­lig­ten Quartieren lie­gen die Fallzahlen deut­lich über dem Bremischen Durch­schnitt. Um diese Lü­cke zu schlie­ßen und die un­gleiche Verteilung des Infektionsgeschehens in Bre­men zu ad­res­sie­ren, hat der Bre­mer Se­nat kurz­fris­tig mit der Be­wil­li­gung stadtteilbezogener Unterstützungsangebote reagiert.

Schlagwörter:Corona, Gesundheitliche Chancengleichheit, Soziallage

… weiter

"Niemanden zurücklassen!" - Neue Handreichung der KGC Brandenburg

25.02.2021 - Martina Osterndorff-Windvogel, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) Bran­den­burg hat ei­ne neue Handreichung veröffentlicht: "Niemanden zurücklassen! Unser Blick auf Vielfältigkeit in der Kommune: Gemeinsam Orte für ein gutes und gesundes Aufwachsen aller Menschen gestalten". Sie gibt ei­ne Einführung in den fachlichen Dis­kurs zum The­ma transkulturelle Öff­nung im Be­reich der Ge­sund­heits­för­de­rung, stellt Beispiele guter Pra­xis aus dem Land Bran­den­burg vor und soll zur Nach­ah­mung mo­ti­vie­ren.

Schlagwörter:Kinder, Kommunen, Vielfalt

„Gesundheit und Quartier - Wie kann Gesundheitsförderung im Quartier gelingen?“

Dokumentation der Veranstaltung am 23.2.2021

23.02.2021 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Die Online-Veranstaltung „Gesundheit und Quartier“ fand am 23. Februar 2021 als Kooperationsveranstaltung der Servicestelle Gemeinwesenarbeit Hessen mit dem Zentrum für Nachhaltige Stadtentwicklung in Hessen - Sozialer Zusammenhalt sowie der KGC Hessen statt.

Schlagwörter:Quartier, Stadtentwicklung

… weiter

Neues Online-Portal für Ressourcen und Informationen zu gesundheitlichen Ungleichheiten

22.02.2021

Das neue Online-Portal des EuroHealthNet für Informationen und Res­sour­cen zu gesundheitlichen Ungleichheiten in Eu­ro­pa ist on­line. Die Platt­form ist für den internationalen Aus­tausch und beinhaltet Informationen, Richt­li­nien, For­schung und In­iti­a­ti­ven zu gesundheitlichen Ungleichheiten. Sie ist für al­le, die an der Wiederherstellung von COVID-19 und dem Auf­bau einer nachhaltigeren und faireren Zu­kunft beteiligt sind.
Website
Hier gelangen Sie zu dem Online-Portal.

Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Health in all Policies, Praxis

Broschüren für mehr Toleranz

19.02.2021

Das Pro­jekt „Ak­ti­on: RaumÖffnen!" veranstaltete bis 2020 Workshops für mehr To­le­ranz und ein achtsames Miteinander. In drei neuen Bro­schü­ren wer­den die gelernten Me­tho­den der All­ge­mein­heit zur Verfügung gestellt. Die erste Bro­schü­re startet mit dem The­ma „Empowerment", die Zweite fokussiert den Um­gang mit gesellschaftlicher Vielfalt und die Dritte behandelt Ras­sis­mus in Quartieren.
Download
Die Broschüren finden Sie hier.

Schlagwörter:Diversität, Quartier, Vielfalt

Entlastung für die Seele - Ein Ratgeber für pflegende Angehörige

18.02.2021

Der Rat­ge­ber beschreibt typische Herausforderungen, die sich aus dem Pflegealltag er­ge­ben kön­nen, und zeigt Wege auf, wie ein gesunder Um­gang mit den eigenen Kräften ge­lin­gen kann. Er ermutigt da­zu, recht­zei­tig Ent­las­tung und Hilfen von au­ßen in An­spruch zu neh­men und gibt ei­ne Über­sicht über konkrete Unterstützungsangebote.
Download
Den Ratgeber können Sie hier herunterladen.

Schlagwörter:Handreichung, Pflege, Ältere

Neuer Praxisleitfaden Gemeinschaftsverpflegung

18.02.2021

Im Rahmen verschiedener Fachtagungen zur Ge­mein­schafts­ver­pfle­gung der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­näh­rung (DGE) gaben Fachkräfte aus Senioreneinrichtungen Einblicke in ih­re Verpflegungskonzepte. Die Ideen, An­re­gung­en und Emp­feh­lung­en aus der Pra­xis für die Pra­xis in den aufgezeigten Handlungsebenen sind in den drei Kapiteln der Bro­schü­re „Aus der Pra­xis für die Pra­xis“ zusammengestellt.
Download
Hier können Sie die Broschüre herunterladen.

Schlagwörter:Ernährung, Praxis, Ältere

Kongress Armut und Gesundheit - jetzt anmelden!

15.02.2021

Vom 16. bis 18. März 2021 wird der 26. Kon­gress Ar­mut und Ge­sund­heit erst­ma­lig in rein digitaler Form stattfinden. Auch in diesem Jahr er­war­ten wir zum größten in Deutsch­land stattfindenden Public Health-Kon­gress et­wa 2.000 Teilnehmende. Unter dem Mot­to “Aus der Kri­se zu Health in All Policies” möchten wir den Health in All Policies-Ansatz (HiAP) ins­be­son­de­re un­ter Be­rück­sich­ti­gung der aktuellen Pandemiesituation weiterdiskutieren. Ab so­fort kön­nen Sie sich hier zum Kon­gress mit seinen über 80 Ver­an­stal­tung­en an­mel­den.

Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kongresse

Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien vom 14. bis 20. Februar 2021

12.02.2021 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

"Vergessenen Kinder ei­ne Stim­me ge­ben" - Die Ak­ti­ons­wo­che für Kinder aus Suchtfamilien lenkt jedes Jahr die Auf­merk­sam­keit von Öf­fent­lich­keit und Me­di­en auf die mehr als 2,6 Millionen Kinder, die in Deutsch­land un­ter den Suchtproblemen ihrer Eltern leiden. Das bedeutet: et­wa jedes sechs­te Kind in Deutsch­land kommt aus ei­ner Fa­mi­lie, in der Al­ko­ho­lis­mus oder Drogenabhängigkeit herrschen. Mehr Infos zur Ak­ti­ons­wo­che fin­den Sie hier.

Schlagwörter:Familiengesundheit, Kinder, Suchthilfe

… weiter

Praxishandbuch zur Öffnung der Altenhilfeeinrichtungen für LSBTIQ*

08.02.2021

Die Bi­o­gra­fien von älteren Les­ben, Schwu­len, Bisexuellen, Trans*, Inter* und queeren Menschen (kurz LSBTIQ*) sind nicht sel­ten von Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen geprägt. DAs Praxishandbuch entstand im Rahmen des Modellprojekts „Queer im Al­ter - Öff­nung der Al­ten­hil­feeinrichtungen der AWO für die Ziel­grup­pe LSBTIQ*“. Im ersten Teil wer­den konkrete Maß­nah­men aufgezeigt, wie sich verschiedene Ein­rich­tung­en und Serviceformen der Al­ten­hil­fe für queere Senior*innen öff­nen kön­nen. Der zwei­te Teil beinhaltet ein Fortbildungspaket mit Coaching-Konzept so­wie ei­ne umfangreiche Methoden- und Ma­te­ri­al­samm­lung.
Download
Hier können Sie das Praxishandbuch herunterladen.

Schlagwörter:Gender, Handreichung, Ältere

Fachtagung "Bitte Abstand halten! - Strategien gegen Einsamkeit im Alter nicht nur in Zeiten von Corona"

Dokumentation ist online!

01.02.2021 - Tatjana Paeck, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V., Nicole Tempel, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V., Dirk Gansefort, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.

Am 25. No­vem­ber 2020 fand der digitale Fachtag rund um das The­ma Ein­sam­keit im Al­ter statt. Ein­sam­keit und soziale Iso­la­ti­on wer­den be­reits seit einiger Zeit in den Me­di­en thematisiert. In der digitalen Auftaktveranstaltung wurde zu­sätz­lich ein Fo­kus auf die Aus­wir­kung­en der Corona-Pandemie in diesem Zu­sam­men­hang gerichtet.

Schlagwörter:Corona, Fachtagung, Ältere

… weiter

Das Projekt „Jungen* im Blick“ erhält Good Practice-Auszeichnung!

25.01.2021

Die Beratungs- und Prä­ven­ti­onsstelle für Jungen* und junge Männer* des GesundheitsLaden e.V. in Stutt­gart - „Jungen* im Blick“ - setzt sich für ei­ne geschlechtsbezogene Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on ein. Die Jungen* wer­den im Rahmen des Pro­jektes in ihren Lebenswelten erreicht und er­hal­ten Un­ter­stüt­zung in den Bereichen Ge­sund­heits­för­de­rung, sexuelle Bil­dung, Sucht- und Gewaltprävention.

Das Pro­jekt erhielt vom Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit im Ja­nu­ar 2021 die Aus­zeich­nung als Good Practice-Beispiel in den Kriterien Empowerment, Nach­hal­tig­keit und Integriertes Handlungskonzept/Vernetzung.

Hier erfahren Sie mehr zum Projekt und zu den ausgezeichneten Kriterien.

Schlagwörter:Auszeichnung, Gesundheitsförderung, Good Practice, Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.

Neue Ausstellung zum Thema „Gesundheitsförderung" veröffentlicht

14.01.2021 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Die KGC Hessen hat die Ausstellung „Ge­sund­heits­för­de­rung“ veröffentlicht, wel­che die Stra­te­gien und Prinzipien der Ge­sund­heits­för­de­rung in anschaulicher Wei­se darstellt. Auf ins­ge­samt sie­ben Roll-Ups wer­den die Themen Ge­sund­heits­för­de­rung, De­ter­mi­nan­ten der Ge­sund­heit, Salutogenese, Public Health Ac­tion Cycle, Par­ti­zi­pa­ti­on, Ge­sund­heitskompetenz und kommunale Ge­sund­heits­för­de­rung vorgestellt. Die Präsentationswände kön­nen so­wohl ein­zeln als auch im Verbund ausgeliehen wer­den.
Weitere Informationen
Hier finden Sie weitere Informationen zu der Ausstellung.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Kommunen, Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V.

Älter werden ist unsere Zukunft, für uns persönlich und für die Gesellschaft

5. Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz

11.01.2021 - Dr. Kathrin Steinbeißer, bis April 2023: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG)

„Wort halten, Hand halten, zu­ei­nan­der halten und vor allem durch­hal­ten“ - un­ter diesem Mot­to startete das fünf­te Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Ober­pfalz“, das auf­grund der aktuellen Si­tu­a­ti­on wie­der on­line stattfand. Besonders das „Durchhalten“ kann zu Zeiten von Corona ei­ne Herausforderung sein.

Schlagwörter:Corona, Vernetzung, Ältere

… weiter

Speisen mit hohem Potenzial für Gesundheit und Umwelt

Aktualisierte DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung begleiten Praktikerinnen und Praktiker zu nachhaltigen Lösungen in der Verpflegung

11.01.2021 - Karla Sponar, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)

Die DGE-Qualitätsstandards un­ter­stüt­zen Verantwortliche in Kindertagesseinrichtungen, Schulen, Betrieben, Krankenhäusern und Rehakliniken, Senioreneinrichtungen so­wie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter von „Es­sen auf Rädern“ bei dem An­ge­bot einer ausgewogenen Verpflegung. Um den gestiegenen Ansprüchen ge­recht zu wer­den, wurden die Qualitätsstandards aktualisiert.

Schlagwörter:Ernährung, Gesundheitsförderung, Qualitätssicherung

… weiter

Sucht wirksam vorbeugen: Gesundheitsfördernde und präventive Verhältnisse gestalten

11.01.2021

Die Deut­sche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) benennt zentrale For­de­rung­en für gesundheitsfördernde Verhältnisse im Be­reich der Suchtprävention. Das vorliegende Pa­pier legt dar, wel­che Schritte und Maß­nah­men er­for­der­lich sind, um mehr Menschen ein Leben zu er­mög­li­chen, das frei ist von Er­kran­kung­en und anderen negativen Fol­gen, die mit Suchtmittelkonsum und süchtigen Verhaltensweisen ein­her­ge­hen.
Download
Hier gelangen Sie zu der Stellungnahme.

Schlagwörter:Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V., Suchthilfe, Verhältnisprävention