Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2021
Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in bayerischen Pflegeheimen
08.07.2021
- Pablo Rischard, AGP Sozialforschung, Hannah Nebel, AGP Sozialforschung
Pflegende wie auch Pflegebedürftige in der stationären Langzeitpflege weisen ein hohes Risiko für gesundheitliche Benachteiligung auf. Anfang 2020 startete vor diesem Hintergrund ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Pflegeheimen.
Schlagwörter:Gewalt, Pflege, Ältere
… weiter
Erkenntnisse aus der Freizeit- und Bewegungsforschung
07.07.2021
- Kathrin Wunsch, Karlsruher Institut für Technologie
Warum bewegen sich Menschen - oder warum nicht? Welche Menschen nutzen welche Sportangebote und was können wir dafür tun, dass bestehende Angebote mehr genutzt werden? Wie müssen wir Städte, Parks und Sportplätze planen, um mehr Leute dazu zu animieren, Sport zu treiben? Diesen und vielen anderen Fragen sind die Projektpartner von KOMM auf den Grund gegangen.
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Forschung, Praxis
… weiter
06.07.2021
- Johanna Evers, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Unter www.lgp.nrw wird zukünftig über verschiedene Präventionsthemen informiert. Teil des neuen Informationsangebots werden auch Online-Veranstaltungen oder Diskussionsrunden sein; das derzeitige Schwerpunktthema ist "Seelische Gesundheit".
Schlagwörter:Lebenslaufperspektive, psychische Gesundheit
… weiter
"Altern im Wandel - Zeit zu handeln!"
05.07.2021
Die Corona-Krise hat Schwachstellen unseres Systems aufgezeigt. In ihrem Papier „Altern im Wandel Zeit zu handeln!“ fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros, nachhaltige lokale Altenhilfestrukturen in Deutschland zu etablieren.
Die Berliner Gesetzesinitiative „Gutes Leben im Alter“ zeigt ein erstes Beispiel, wie eine gesetzliche Einbindung von Altenhilfestrukturen erfolgen kann: Ziel ist ein Ausführungsgesetz zu § 71 SGB XII im Land Berlin. Hier lesen Sie Näheres hierzu.
Infoportal Demenz & Ehrenamt
01.07.2021
Das neue Infoportal Demenz & Ehrenamt der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros stellt umfangreiches Material und Praxisbeispiele zu den Themen Demenz, Ehrenamt und Arbeit mit älteren Menschen zur Verfügung. Zudem sind konkrete Handlungsmöglichkeiten sowie Methoden zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch sind zu finden. Das Portal richtet sich an Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Seniorenbüros, Mehrgenerationenhäusern und weiteren Anlaufstellen für ältere Menschen sowie Akteure aus Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz.
Schlagwörter:Demenz, Ehrenamt
Dokumentation, Themenheft und Artikel erschienen
18.06.2021
- Thi Tuyet-Trinh Nguyen, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen
Am 25. Februar 2021 fand die Online-Veranstaltung „Wie können digitale Medien zur niedrigschwelligen Ansprache von Zugewanderten und Geflüchteten genutzt werden?“ der KGC Niedersachsen statt.
… weiter
BEATA – Bewegte Aktive Tafel Netzwerk
15.06.2021
- Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Um den Austausch verschiedener Akteure aus Praxis und Wissenschaft zu fördern, bot die KGC Hessen ein neues digitales Gesprächsformat an, die digitale Veranstaltungsreihe „Forschung trifft Praxis – Vorstellung guter Praxisbeispiele“. Zum ersten Termin der Veranstaltungsreihe am 08.06.2021 wurde das Praxisbeispiel „BEATA-Bewegte Aktive Tafel Netzwerk“ vorgestellt.
… weiter
10.06.2021
- Claudia Ostermann, bis 2022: HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Gemeinsam mit dem Programmbüro des GKV-Bündnisses für Gesundheit in Hessen und der Gemeinsamen Stelle der GKV für Prävention und Gesundheitsförderung in Hessen informierte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen in einer digitalen Informationsveranstaltung am 2. Juni 2021 über die aktuellen und unterschiedlichen Förder- und Unterstützungsangebote seitens der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
… weiter
Dritter Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigung
09.06.2021
Im April 2021 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den dritten Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigung veröffentlicht. Der Bericht zeigt unter anderem auf, dass das Gesundheitsverhalten von Menschen mit Beeinträchtigungen an einigen Stellen risikoreicher ist als bei Menschen ohne Beeinträchtigungen. Daraus ergibt sich die Aufforderung an die Gesundheitspolitik, soziale Benachteiligungen beispielsweise durch zielgruppengerechte Prävention und inklusive Kommunikationsmaßnahmen zu minimieren.
Schlagwörter:Behinderung, Inklusion, Teilhabe
Ein Diskussionspapier zur Praxis partizipativer Gesundheitsforschung
07.06.2021
Lernen Sie die vielfältigen Erfahrungen und Sichtweisen von Praxispartner*innen und Mitforschenden des Forschungsverbundes PartKommPlus kennen.
Schlagwörter:Diskussion, Forschung, Partizipation
… weiter
Dokumentation ist online!
04.06.2021
- Maren Preuß, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V.
Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen führte in Kooperation mit der Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung - BRISE am 8. Dezember 2020 die Fachtagung „Stärkung frühkindlicher Entwicklung in Bremen“ durch.
Schlagwörter:Fachtagung, Familie, Kinder, Präventionsketten
… weiter
03.06.2021
- Anne Keßler, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Die Bundesregierung hat im Februar 2021 den vom Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat vorgelegten Bericht zur Umsetzung der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt - Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ beschlossen. Der Bericht ist eine Zwischenevaluation zur Umsetzung der 2016 beschlossenen ressortübergreifenden Strategie als Leitprogramm der sozialen Integration, eingebettet in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (vormals "Soziale Stadt").
Schlagwörter:Health in All Policies, Quartier, Stadtentwicklung
… weiter
Brennglas Corona: Bruchstellen der Gesellschaft?!
28.05.2021
- Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Mit der Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis” möchte das Modellprojekt Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt und die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen auf verschiedene Herausforderungen der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung aufmerksam machen.
Die erste Terminreihe der Dialogreihe befasste sich mit dem Schwerpunkt sozioökonomische Ungleichheit und COVID-19.
Schlagwörter:Corona
… weiter
Forschungsergebnisse aus Thüringen
25.05.2021
- Björn Eifler, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. (AGETHUR)
Die KGC Thüringen führte Interviews mit Akteur*innen des Thüringer Altenpflegesektors (Wohlfahrtsverbände, private Anbieter, Quartiersmanagement, Einrichtungsleitungen, Pflegefachkräfte) durch, um sozialraumbezogene Handlungen und Aktivitäten sowie grundlegende Möglichkeiten und Bedingungen sozialraumorientierter Arbeit in der stationären Pflege in den Fokus zu setzen. Die Ergebnisse sind vielversprechend und zeigen klare Vorstellungen von sinnvollen Öffnungsschritten, aber auch konzeptionelle Herausforderungen.
Schlagwörter:Pflege, Sozialraum, Ältere
… weiter
17.05.2021
- Joana Roos-Bugiel, Gesundheit 25* / Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg
FiT bezieht sich auf die gesundheitsbezogene Verhaltens- und Verhältnisebene im Setting Tages(förder)stätte. Der Dreh- und Angelpunkt des Programms sind die Module, in denen Menschen mit komplexen Behinderungen und Fachkräfte als Tandempartner*innen sensibilisiert und geschult werden. Träger des Programms ist das Projekt Gesundheit 25* in Hamburg-Bergedorf.
Schlagwörter:Behinderung, Erwachsene, Teilhabe
… weiter
Rassismus im Gesundheitswesen – neue Ausgabe der "Impulse"
14.05.2021
Diagnosen in Lehrbüchern, die sich nur auf weiße Haut beziehen, Diskriminierungspraktiken in vielfältigen Teams oder Zugangsbarrieren bei der Anerkennung von Abschlüssen von Professionellen aus anderen Staaten - Rassismus im Gesundheitswesen ist all das und viel mehr. Stimmen aus der Praxis und Wissenschaft berichten in der Impu!se 110 der Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen von eigenen Rassismuserfahrungen und schaffen einen theoretischen Rahmen zum Thema.
Zweite, vertiefte Lernwerkstatt
13.05.2021
- Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Am 5. und 6. Mai 2021 führte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen die zweite vertiefte Lernwerkstatt zum Thema „Wirkungsmessung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung“ digital durch.
Schlagwörter:Qualität
… weiter
07.05.2021
- Cornelia Harrer, Der Paritätische NRW
Die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Schließungen von Einrichtungen und Kontakteinschränkungen haben die Quartiersarbeit stark getroffen, da die persönlichen Begegnungen, die Treffen in Gruppen, die Stadtteil- und Sozialraumkonferenzen das Herz der Quartiersarbeit sind. Wie die Träger mit den Herausforderungen der Pandemie umgegangen sind und was aus dieser besonderen Zeit des Miteinanders gelernt werden kann, hat Cornelia Harrer im Form von vier Thesen beleuchtet.
Schlagwörter:Corona, Quartier
… weiter
Einheitliche Empfehlungen zur Kariesvorsorge
30.04.2021
Das Netzwerk "Gesund ins Leben" hat gemeinsam mit Vertreter*innen relevanter Fachgesellschaften und -organisationen einheitliche Handlungsempfehlungen zur Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter entwickelt. Lange standen verschiedene Empfehlungen von Kinder- und Jugendärzt*innen sowie Zahnärzt*innen nebeneinander. Nun gelten gemeinsame Empfehlungen für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Sie geben den Fachkräften und Familien Sicherheit - in Beratung und in der täglichen Anwendung.
Die Handlungsempfehlungen sind in der Monatsschrift Kinderheilkunde veröffentlicht.
Diskussion zur Umsetzung des Paktes für den ÖGD
19.04.2021
- Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg
„ÖGD trifft Public Health. Herausforderungen für die Zeit nach Corona“ war Titel und Thema der diesjährigen Satellitenveranstaltung zum Kongress Armut und Gesundheit, die am 15. März 2021 digital stattfand. Zum Abschluss der Veranstaltung erörterten Expert*innen aus Politik und Praxis in der Podiumsdiskussion, wie die Mittel aus dem Pakt für den ÖGD genutzt werden können, um den ÖGD nicht nur als Pandemiebekämpfer, sondern auch als kommunalen Akteur für die Bekämpfung von gesundheitlicher Ungleichheit nachhaltig aufzustellen.
Schlagwörter:integrierte Strategien, Satellitenveranstaltung, Öffentlicher Gesundheitsdienst
… weiter