Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2021
Neues Impulspapier des LGA Baden-Württemberg "Früherkennung eines Typ 1 Diabetes mellitus"
11.10.2021
Der siebte Impuls der Reihe Impulse aus Gesundheitsförderung und Prävention ist erschienen. Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg bereitet mit dieser Publikationsreihe wissenschaftlich fundierte und in der Praxis bewährte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention übersichtlich auf - sie dient als Hilfestellung für die Ideenfindung und Umsetzung.
Wie die ersten sechs Impulse steht auch das Papier "Früherkennung eines Typ 1 Diabetes mellitus" hier zum Download zur Verfügung.
Ein Interview
08.10.2021
- Andreas Kruse, Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg, Linda Arzberger, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V., Ulrike Meyer-Funke, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.
Wie können wir gesund altern? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Und welche Bedeutung haben Prävention und Gesundheitsförderung? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse in folgendem Interview.
Schlagwörter:Corona, Gesundheitsförderung, Prävention, Ältere
… weiter
Vierte, vollständig überarbeitete Auflage
06.10.2021
- Jennifer Hartl, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V., Holger Kilian, MPH, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Die zwölf Kriterien für gute Praxis unterstützen seit 2003 Fachkräfte der kommunalen Gesundheitsförderung bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Angebote und fördern die Qualitätsentwicklung im Handlungsfeld. Im Herbst 2021 ist die vierte, vollständig überarbeitete Auflage erschienen.
Schlagwörter:Good Practice, Qualitätsentwicklung
… weiter
Praxisorientierte Lernwerkstatt
05.10.2021
- Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Am 14. September 2021 setzte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen die vierte praxisorientierte Lernwerkstatt zur Einführung in die zwölf Kriterien guter Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung in Frankfurt am Main um. Die Fragestellung lautete: „Worauf sollte man achten, wenn Projekte oder Maßnahmen im Bereich Gesundheitsförderung insbesondere für vulnerable Zielgruppen in Lebenswelten geplant und umgesetzt werden?“
Schlagwörter:Qualität
… weiter
Jahresfachtag der KGC Hessen
15.09.2021
- Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., Claudia Ostermann, bis 2022: HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Der diesjährige Jahresfachtag der KGC Hessen 2021 fand zum Thema „Gesund. Resilient. Klimagerecht. Die zukünftige Rolle und Bedeutung von Kommunen“ am 31. August 2021 in digitaler Form statt.
… weiter
Entwicklung der Armut in Deutschland
14.09.2021
Die Nationale Armutskonferenz hat den Poverty Watch Report 2021 herausgegeben. Überwiegend geht es in diesem Report um eine Bestandsaufnahme der Entwicklung einer Vielzahl von Armutsindikatoren in Deutschland und die Erklärung dieser Entwicklungen. Außerdem enthält der Bericht politische Inhalte. Einschätzungen, Positionen und Forderungen von Menschen mit Armutserfahrung werden systematisch einbezogen.
Hier lesen Sie den kurzgefassten Bericht in deutscher Sprache.
Schlagwörter:Armut
Neues Themenblatt "Mundgesundheit" erschienen!
02.09.2021
Ein gesunder Mund trägt nicht nur zur Allgemeingesundheit, sondern auch zum Infektionsschutz bei. Im neuen Themenblatt des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit informieren Bettina Berg (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege) und verschiedene Kolleginnen aus der Praxis über die Wichtigkeit von Mundgesundheit im Kindes- und Jugendalter und wie diese in Pandemiezeiten gewehrleistet werden kann.
Zum Themenblatt gelangen Sie hier, der Versand der gedruckten Fassung erfolgt in den kommenden Wochen.
Nationaler Aktionsplan IN FORM
18.08.2021
Das Bundeskabinett hat die Weiterentwicklung des Nationalen Aktionsplans "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung", der zur Prävention von Fehlernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht und damit zusammenhängenden Krankheiten 2008 ins Leben gerufen wurde, beschlossen. Darin wird unter anderem die Einrichtung einer Art Kompetenzzentrum für Bewegungsförderung angekündigt.
Hier lesen Sie den Plan zur Weiterentwicklung.
Ein Interview
12.08.2021
- Sabine Oertelt-Prigione, Universität Bielefeld, Ulrike Meyer-Funke, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.
Die geschlechtersensible Gesundheitsförderung und Prävention sollte zunehmend in Forschung, Lehre und Präventionsmaßnahmen berücksichtigt werden. Sie verfolgt das Ziel, die geschlechtsbedingte Ungleichheiten von Gesundheitschancen zu reduzieren.
Schlagwörter:Gender, Gesundheitsförderung
… weiter
Armutssensibilität
09.08.2021
- Gerda Holz, ehem. Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.
Im Bemühen um Verankerung einer strukturellen - kindbezogenen - Armutsprävention zeichnet sich in der und durch die Praxis zunehmend eine Erweiterung im Verständnis und im Handeln ab.
Schlagwörter:Armut, Kinder
Weitere Impulspapiere des LGA Baden-Württemberg "Gesundheitsbezogene Selbsthilfe", "Stadtnatur" und "Leitbildentwicklung"
02.08.2021
Der vierte und der fünfte Impuls der Reihe Impulse aus Gesundheitsförderung und Prävention sind erschienen.
Das Landesgesundheitsamt (LGA) Baden-Württemberg bereitet mit dieser Publikationsreihe wissenschaftlich fundierte und in der Praxis bewährte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention übersichtlich auf. Sie dient als Hilfestellung zur Ideenfindung und Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention.
Wie die ersten drei Impulse stehen auch das Papier "Gesundheitsbezogene Selbsthilfe" und das Papier "Stadtnatur" hier zum Download zur Verfügung.
Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Prävention
"Den ÖGD multiprofessionell verstärken"
Empfehlungen zur Umsetzung des Pakts für den ÖGD
26.07.2021
der Beratende Arbeitskreis des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit hat in kurzen „Empfehlungen“ diejenigen Aspekte zusammengestellt, die es in der Umsetzung des Paktes unter dem Fokus der gesundheitlichen Chancengleichheit am dringendsten zu beachten gilt.
Die Expert*innen fordern: "Ziel muss es sein, in einem klar benannten Zeitraum einen modernen Public-Health-Dienst zu schaffen: sozialkompensatorisch, multiprofessionell und stabil finanziert."
Hier finden Sie die Empfehlungen als pdf-Datei.
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Materialien zum Pakt für den ÖGD.
Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Öffentlicher Gesundheitsdienst
14.07.2021
- Derya Taser, B.Sc., Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Juliane Bönecke, M.Sc., Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Walter Leal, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
Ein Bildungsmodul für die Einführung des Themas „Klimawandel und Klimaanpassung aus Sicht der Bevölkerungsgesundheit“ in den Gesundheitswissenschaften und Public Health
Schlagwörter:Bildung, Nachhaltigkeit
… weiter
Was Kinder und Jugendliche zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit nach der Corona-Pandemie benötigen
13.07.2021
- Alexandra Hepp, Deutsches Rotes Kreuz
Die COVID-19-Pandemie hat den Zusammenhang von sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen besonders deutlich gemacht. Die pandemiebedingten Veränderungen im Alltag wirken sich auch auf das schulische Umfeld als strukturgebendem Faktor aus. Mit neu entwickelten Bildungsprogrammen, spezifizierten Coachingangeboten und mehr geschultem Personal kann eine (post-)pandemische Förderung der Kinder und Jugendlichen auch im psychosozialen Bereich besser gelingen.
Schlagwörter:Armut, Bildung, Corona, Jugendliche, Kinder, Soziale Arbeit
… weiter
Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in bayerischen Pflegeheimen
08.07.2021
- Pablo Rischard, AGP Sozialforschung, Hannah Nebel, AGP Sozialforschung
Pflegende wie auch Pflegebedürftige in der stationären Langzeitpflege weisen ein hohes Risiko für gesundheitliche Benachteiligung auf. Anfang 2020 startete vor diesem Hintergrund ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Pflegeheimen.
Schlagwörter:Gewalt, Pflege, Ältere
… weiter
Erkenntnisse aus der Freizeit- und Bewegungsforschung
07.07.2021
- Kathrin Wunsch, Karlsruher Institut für Technologie
Warum bewegen sich Menschen - oder warum nicht? Welche Menschen nutzen welche Sportangebote und was können wir dafür tun, dass bestehende Angebote mehr genutzt werden? Wie müssen wir Städte, Parks und Sportplätze planen, um mehr Leute dazu zu animieren, Sport zu treiben? Diesen und vielen anderen Fragen sind die Projektpartner von KOMM auf den Grund gegangen.
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Forschung, Praxis
… weiter
06.07.2021
- Johanna Evers, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Unter www.lgp.nrw wird zukünftig über verschiedene Präventionsthemen informiert. Teil des neuen Informationsangebots werden auch Online-Veranstaltungen oder Diskussionsrunden sein; das derzeitige Schwerpunktthema ist "Seelische Gesundheit".
Schlagwörter:Lebenslaufperspektive, psychische Gesundheit
… weiter
"Altern im Wandel - Zeit zu handeln!"
05.07.2021
Die Corona-Krise hat Schwachstellen unseres Systems aufgezeigt. In ihrem Papier „Altern im Wandel Zeit zu handeln!“ fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros, nachhaltige lokale Altenhilfestrukturen in Deutschland zu etablieren.
Die Berliner Gesetzesinitiative „Gutes Leben im Alter“ zeigt ein erstes Beispiel, wie eine gesetzliche Einbindung von Altenhilfestrukturen erfolgen kann: Ziel ist ein Ausführungsgesetz zu § 71 SGB XII im Land Berlin. Hier lesen Sie Näheres hierzu.
Infoportal Demenz & Ehrenamt
01.07.2021
Das neue Infoportal Demenz & Ehrenamt der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros stellt umfangreiches Material und Praxisbeispiele zu den Themen Demenz, Ehrenamt und Arbeit mit älteren Menschen zur Verfügung. Zudem sind konkrete Handlungsmöglichkeiten sowie Methoden zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch sind zu finden. Das Portal richtet sich an Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Seniorenbüros, Mehrgenerationenhäusern und weiteren Anlaufstellen für ältere Menschen sowie Akteure aus Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz.
Schlagwörter:Demenz, Ehrenamt