Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2020
Neue Arbeitshilfe "Gute Praxis konkret" zum Qualitätsmanagement
24.11.2020
„Auch bei einer großen Vision bewährt es sich, immer kleine Schritte zu gehen […] und das Konzept immer weiterzuentwickeln und anzupassen. […]“ - (Dr. Ingrid Witzsche, Lange mobil und sicher zu Hause, Brandenburg)
Ein kontinuierlicher und systematischer Reflexions- und Lernprozess im Rahmen des Qualitätsmanagements ist zentral, um eine gesundheitsförderliche Maßnahme bedarfsgerecht auszurichten. Die neue Arbeitshilfe „Gute Praxis konkret“ erläutert die Bedeutung des Good Practice-Kriteriums „Qualitätsmanagement“ in der Prävention und Gesundheitsförderung mit älteren Menschen. Sie gibt nicht vor, welche Instrumente oder -verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung genutzt werden sollen, sondern versucht vielmehr mit guten Beispielen und Erfahrungsberichten zu veranschaulichen, wie in der Praxis damit umgegangen wird, und gibt Anregungen für die eigene Arbeit.
Download
Hier gelangen Sie zur Arbeitshilfe.
Schlagwörter:Arbeitshilfen, Qualitätssicherung, Ältere
17.11.2020
- Louisa Gaevert, ehem. PuGiS e. V. - Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland, Stefanie Traeder, bis Mai 2021: PuGiS e. V. - Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland
In der Zeit vom 22. Oktober bis zum 12. November 2020 organisierte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Saarland eine Online Vortragsreihe zum Thema »Anders denken, Perspektiven lenken - Health in All Policies«.
Schlagwörter:Health in All Policies, Kommunen, Präventionsketten
… weiter
Kommunale Prävention für Kinder und Familien in Europa
16.11.2020
Im Rahmen der Studie „Making Prevention Work“ (Prävention zum Laufen bringen), in der die präventiven Strukturen und inhaltlichen Herangehensweisen in zwölf europäischen Ländern untersucht wurden, bereitet die veröffentlichte Publikation interessante Ergebnisse aus fünf europäischen Ländern für kommunale Praktikerinnen und Praktiker auf. Näher betrachtet werden Beispiele aus Finnland, Frankreich, Irland, Litauen und den Niederlanden.
Download
Hier gelangen Sie zu der Publikation.
Schlagwörter:Kinder, Kommunen, Prävention
10.11.2020
- Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Zum Thema „Nudging in der kommunalen Gesundheitsförderung“ führte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) am 3. November 2020 den ersten digitalen Workshop durch.
Das Ziel des Workshops war es, kommunalen Akteurinnen und Akteuren ein fundiertes Verständnis des Nudging-Ansatzes zu vermitteln, einen kreativen und sicheren Umgang mit dem Thema Nudging in der kommunalen Gesundheitsförderung anzustoßen, sowie erste Ansätze und Ideen für die eigene Praxis zu entwickeln.
Schlagwörter:Digitale Medien, Gesundheitsförderung, Kommunen
… weiter
28.10.2020
- Jennifer Hartl, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Eignen sich die Good Practice-Kriterien zur Nutzung als Förderkriterien für die Finanzierung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung? Zur Beantwortung dieser Frage formulierte die Arbeitsgruppe „Qualitätsentwicklung und Good Practice“ des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit ein Positionspapier.
Schlagwörter:Good Practice, Postitionspapier, Qualität, Qualitätsentwicklung
… weiter
26.10.2020
- Louisa Gaevert, ehem. PuGiS e. V. - Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland
Am 20. Oktober 2020 fand am Seniorenzentrum Johanna-Kirchner Haus in Malstatt, Saarbrücken die Auftaktveranstaltung des Präventionsprojektes „Gesund bleiben in Molschd“ statt. Das Projekt vor allem die Gesundheitskompetenzen älterer Menschen stärken und nachhaltige, gesundheitsförderliche Strukturen im Stadtteil verankern.
Schlagwörter:Gesundheitskompetenz, Prävention, Ältere
… weiter
26.10.2020
- Holger Adolph, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen e.V., Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg, Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes
Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit beschäftigt sich mit Fragen der Verringerung von gesundheitlichen Ungleichheiten und der Gesundheitsförderung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings. Im Jahr 2019 ist die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) dem Kooperationsverbund beigetreten. Als ein erster Schritt der Zusammenarbeit wurde im Februar 2020 ein gemeinsames Fachgespräch zum Thema „Familie als Zielgruppe und Setting der Gesundheitsförderung“ konzipiert.
Schlagwörter:Familie, Gesundheitsförderung
… weiter
Neue eLearning-Plattform Vielfalt Pflegen online
26.10.2020
Wie können professionell Pflegende und das Pflegemanagement auf die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationsgeschichte eingehen? Vielfalt Pflegen möchte für dieses Thema sensibilisieren, Vorurteile abbauen und Perspektiven aufzeigen. Die Fortbildung stärkt transkulturelle Kompetenzen im Pflegealltag und trägt dazu bei, kulturelle Unterschiede gezielt und angemessen zu berücksichtigen.
Website
Hier gelangen Sie zu der Plattform.
Schlagwörter:Interkulturalität, Kultursensibilität, Pflege
23.10.2020
- Nicola Jakobs, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V., Theresa Vanheiden, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.
Lebensphasenübergänge stellen für alle Menschen eine Herausforderung dar. Insbesondere für ältere Menschen ist der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand oft mit grundlegenden Veränderungen verbunden, die nicht nur, aber auch herausfordernd sein können. Die beiden Arbeitskreise „Alter(n) und Gesundheit“ der Landesagentur Generationendialog Niedersachsen und der Arbeitskreis „Armut und Gesundheit“ der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Niedersachsen haben sich zu diesem Thema ausgetauscht.
Schlagwörter:Netzwerk, Prävention, Ältere
… weiter
Neues Qualifizierungs- und Zertifizierungsprojekt für Kitas und Familienzentren mit Gesundheitsprofil
21.10.2020
- Barbara von Eltz, Transfer e.V.
Wenn es um die Gesundheit der Allerjüngsten geht, ziehen bereits viele Akteure an einem Strang. Aber wenn es darum geht, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch den Sozialraum mit in den Fokus zu rücken, dann bietet das neue Projekt Gemeinsam.Gesund.Wachsen. (GGW) als Pionier im Bereich der Zertifizierung von Familienzentren mit Gesundheitsprofil eine ganz neue Möglichkeit.
Schlagwörter:Projektmanagement, Qualität, Qualitätssicherung
… weiter
Orientierungshilfe für LSBTI* Jugendliche in Bremen und Bremerhaven
19.10.2020
"HOW TO BE QUEER?" - im Auftrag der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport hat der Verein Rat&Tat-Zentrum für queeres Leben e.V. unter diesem Titel eine Orientierungshilfe für Jugendliche vorgelegt, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer oder non-binär verorten und sich mit dem Thema Coming-out auseinandersetzen wollen oder müssen.
Download
Die Broschüre können Sie hier herunterladen.
Schlagwörter:Gender, Jugendliche
01.10.2020
- Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg, Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes, Maren Janella, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Am Abend des 21. September 2020 fand die diesjährige Carola Gold-Preisverleihung statt. Auch in diesem Jahr wurden mit Gerda Holz und Prof. Dr. Michael Wright zwei Personen ausgezeichnet, die das Wirken der Namensgeberin des Preises in besonderer Weise weitertragen.
Schlagwörter:Carola Gold-Preis, Gesundheitliche Chancengleichheit
… weiter
01.10.2020
- Beate Grossmann, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.
Das 5. Präventionsforum, das am 23. September 2020 in Berlin stattfand, legte in diesem Jahr den Schwerpunkt auf „Gesundheitsförderung und Prävention als gesamtgesellschaftliche und politikfeldübergreifende Herausforderungen“. Die weltweit renommierte Professorin im Feld der Gesundheitsförderung, Ilona Kickbusch, spricht in dem Interview mit der BVPG über Health in All Policies.
Schlagwörter:Corona, Gesundheitspolitik, Health in All Policies
… weiter
Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst
29.09.2020
Das Ziel des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, auf den sich die Gesundheitsminister von Bund und Länder jetzt geeinigt haben, ist es, die Gesundheitsbehörden in ganz Deutschland personell aufzustocken, zu modernisieren und zu vernetzen. In einem Förderzeitraum von sechs Jahren stellt der Bund 4 Milliarden Euro für Personal, Digitalisierung und moderne Strukturen zur Verfügung.
Weiterführende Informationen
Die Meldung und ein Video zur Pressekonferenz finden Sie hier.
Schlagwörter:Gesundheitspolitik, Gesundheitswesen, Öffentlichkeitsarbeit
Dokumentation der 3. Good Practice-Lernwerkstatt als Online-Seminar "Nachhaltigkeit durch Multiplikatorenkonzepte" via Zoom
23.09.2020
Die Good-Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit helfen Akteurinnen und Akteuren bei der Qualitätsentwicklung. Wie sie nachhaltig mit Multiplikatorenkonzepten arbeiten können, hat die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Niedersachsen in einer Lernwerkstatt thematisiert.
Schlagwörter:Good Practice, Multiplikator*innen, Nachhaltigkeit
… weiter
Drittes Impulspapier des LGA Baden-Württemberg zum Thema "Der laufende Schulbus"
08.09.2020
Der dritte "Impuls aus Gesundheitsförderung und Prävention" erklärt den Nutzen des aktiven, gruppenweisen Pendelns von Schulkindern in Begleitung eines/einer Erwachsenen (von zuhause zur Schule und nach der Schule retour) als Maßnahme zur Bewegungsförderung.
Das Landesgesundheitsamt (LGA) Baden-Württemberg möchte mit dieser Publikationsreihe wissenschaftlich fundierte und/oder in der Praxis bewährte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention in verständlicher Sprache übersichtlich aufbereiten. Sie soll als Hilfestellung zur Ideenfindung und Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention dienen.
Wie die ersten beiden Impulse steht auch das Papier "Der laufende Schulbus" hier zum Download zur Verfügung.
Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Prävention
07.09.2020
- Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Am Freitag, den 28. August 2020, führte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen die erste vertiefte Lernwerkstatt zur Konzeption von Maßnahmen der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung durch. Diese Lernwerkstatt befasste sich vertieft mit dem Good Practice Kriterium „Konzeption“.
Schlagwörter:Good Practice, Konzeption, Werkstatt
… weiter
25.08.2020
- Katharina Wiegmann, Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg
Die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) den Auf- und Ausbau alternsgerechter Strukturen. Die FAPIQ verfolgt dabei mit der Vision „Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld“ das übergeordnete Ziel, älteren Menschen mit oder ohne Hilfe- und Pflegebedarf ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in ihrer vertrauten Lebensumgebung zu ermöglichen.
Schlagwörter:Kommunale Strukturen, Quartier, Ältere
… weiter
Stellungnahme der BAGSO zum Achten Altersbericht der Bundesregierung
24.08.2020
In ihrer Stellungnahme zum Achten Altersbericht der Bundesregierung begrüßt die BAGSO, dass mit dem Thema „Ältere Menschen und Digitalisierung“ ein Handlungsfeld in den Fokus gerückt wird, das für ältere Menschen eine immer größere Bedeutung gewinnt. Um den Zugang zum Internet für alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrem Alter zu gewährleisten, fordert die BAGSO - analog zum „DigitalPakt Schule“ - einen „Digitalpakt Alter“. Älteren Menschen müssen in allen Kommunen niedrigschwellige Angebote zum Erwerb digitaler Kompetenzen offen stehen. Die Dringlichkeit des Handelns ist durch die Erfahrungen in der Corona-Krise aus Sicht der BAGSO noch deutlicher geworden.
Download
Hier können Sie die Stellungnahme einsehen.
Schlagwörter:Bericht, Digitale Medien, Ältere
Achter Altersbericht erschienen
18.08.2020
Der neu veröffentlichte Achte Altersbericht steht unter dem Titel "Digitalisierung als Chance für ein selbstbestimmtes Leben". Er befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien sowie mit deren Auswirkungen vor allem in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, soziale Integration, Gesundheit, Pflege und auch mit dem Leben im Quartier. Darüber hinaus unterstreicht er die Bedeutung von digitaler Souveränität, die Voraussetzung ist für digitale Teilhabe.
Download
Hier finden Sie den Achten Altersbericht.
Schlagwörter:Bericht, Ältere