Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2020
Menschen in schwierigen Lebenslagen in Bayern
18.08.2020
Die KGC Bayern hat eine Publikation zum Thema „Menschen in schwierigen Lebenslagen" in Prävention und Gesundheitsförderung veröffentlicht. Ziel des Beitrages ist es, die Herangehensweise zur Identifikation von Kommunen mit Unterstützungsbedarf hinsichtlich der Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit aufzuzeigen.
Download
Hier gelangen Sie zum Beitrag.
Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Kommunale Strukturen, Kommunen
Leitfaden zur Berücksichtigung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Pflege
18.08.2020
Der Leitfaden "Weil ich so bin, wie ich bin. Vielfalt in der Pflege. Ein Praxis-Leitfaden für stationäre und ambulante Dienste" informiert über eine Vielzahl praxiserprobter Strategien zur Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung LSBTI*-diversitätssensibler Pflege. Er basiert auf den Erfahrungen des dreijährigen Modellprojektes „Qualitätssiegel Lebensort", welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde.
Download
Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.
Erfahren Sie mehr über das Projekt in dem von uns geführten Interview.
Schlagwörter:Gender, Leitfaden, Pflege
17.08.2020
- Maren Janella, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Ende 2019 startete das Kongressteam des Kongress Armut und Gesundheit die Podcast-Reihe „Armut und Gesundheit - der Public Health-Podcast“. Nun startet der Podcast in eine neue Runde zum Thema Health in All Policies.
Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kongresse
… weiter
Neuer Wegweiser „Gesundheit für alle“ in 14 Sprachen erschienen
05.08.2020
Das deutsche Gesundheitssystem zählt immer noch zu den besten auf der Welt - nicht aber zu den am einfachsten verständlichen. Der Wegweiser „Gesundheit für alle“ vom Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ist in 14 Sprachen erhältlich und soll einen Überblick darüber geben, wie das Gesundheitssystem funktioniert und wie man sich darin am besten zurechtfindet.
Download
Den Wegweiser finden Sie hier.
Schlagwörter:Broschüre, Gesundheit, Gesundheitswesen
Interview: Prävention und Gesundheitsförderung – Schwerpunkt COVID-19
05.08.2020
- Ulrike Meyer-Funke, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.
Gesellschaftlich Benachteiligte leiden häufiger an chronischen Erkrankungen und haben somit ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19. Die Corona-Pandemie droht also, die bestehenden sozialen Ungleichheiten zu verschärfen. Welchen Einfluss hat die Pandemie auf die gesundheitlichen Ungleichheiten? Was bedeutet das für die Arbeit in den Landesvereinigungen für Gesundheit? Diese Fragen beantwortet Thomas Altgeld, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.
.
Schlagwörter:Corona, Gesundheitsförderung, integrierte Strategien
… weiter
04.08.2020
- Julia Törper , Familien-und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V.
In dem Projekt „Gesundheitsförderung in der Neuen Vahr“ steht die quartiersbezogene Gesundheitsförderung im Vordergrund. Sämtliche Aktivitäten verfolgen das Ziel, gesundheitsförderndes Verhalten im Stadtteil anzuregen und für das Thema zu sensibilisieren sowie Strukturen für die Umsetzung gesundheitsfördernder Angebote und ihre Bekanntmachung zu stärken.
Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Kommunen, Quartier
… weiter
Empfehlungen des Deutschen Vereins für die Stärkung von Familienzentren
03.08.2020
Familienzentren in ihrer Vielfalt und Pluralität sind bundesweit eine wichtige Form der Familienförderung, weshalb sie durch eine langfristige und planbare Finanzierungsgrundlage gestärkt werden müssen. Deshalb hat das Präsidium des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. die Empfehlungen für die Stärkung von Familienzentren beschlossen.
Download
Hier können Sie die vollständige Empfehlung einsehen.
Schlagwörter:Familie, Kinder, Sozialraum
Dokumentation ist online!
03.08.2020
- Tatjana Paeck, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V., Nicole Tempel, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.
2017 wurde das nationale Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“ veröffentlicht. Auf der Veranstaltung wurde der aktuelle Stand zur Versorgungslage sowie zur Gesundheitsförderung und Prävention rund um die Geburt in Bremen reflektiert.
Schlagwörter:Fachtagung, Geburt, Gesundheitsförderung
… weiter
Dokumentation der 1. und 2. Good Practice Lernwerkstätten als Online-Seminare
29.07.2020
Auch während der Corona-Pandemie nimmt Qualitätsentwicklung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle ein. Um kommunale Akteurinnen und Akteure bei der Arbeit mit den Good Practice-Kriterien zu unterstützen, veranstaltete die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Niedersachen zwei Online-Seminare.
Schlagwörter:Good Practice, integrierte Strategien, Partizipation
… weiter
29.07.2020
- Nicole Tempel, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.
Im Feburar fand die 4. Bremer Armutskonferenz statt. Die Strategie- bzw. Perspektivkonferenz beschäftigte sich mit der Frage, wie die Unterstützung aus der Bremer Stadtgesellschaft und vor allem durch die Bremer Stadtpolitik aussehen muss, um Armutsfolgen zu bekämpfen.
Schlagwörter:Armut, Konferenz, Quartier
… weiter
20.07.2020
- Gunter Neubauer, Sozialwissenschaftliches Institut Tübingen
Wie die gesundheitliche Lage von Männern im Schnittpunkt von Geschlecht, Gesundheit und Bildung verbessert werden kann, ist eine der Leitfragen des Projektes “HelpMen”. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die gesundheitliche Grundbildung (Health Literacy) für Männer in Europa weiterzuentwickeln sowie entsprechende Zugänge zu erleichtern.
Schlagwörter:Arbeitslosigkeit, Gesundheitsbildung, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
… weiter
16.07.2020
- Beate Grossmann, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V., Ulrike Meyer-Funke, Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.
Die COVID-19-Pandemie wirkt sich auf alle Aspekte unseres Lebens aus und hat tiefgreifende sozioökonomische Folgen für die gesamte Bevölkerung - doch besonders trifft sie die Schwächsten und Vulnerabelsten der Gesellschaft. Welche Veränderungen ergeben sich durch die Pandemie im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung?
Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Gesundheitsförderung, Prävention
… weiter
09.07.2020
- Silke Wiedemuth, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
Die Good-Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit sind eine wichtige Hilfestellung bei der Qualitätsentwicklung. Wie diese Kriterien zusammenwirken - das veranschaulicht jetzt das neue Schaubild: Qualitätskriterien der KGC Rheinland-Pfalz.
Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Good Practice, Qualität
… weiter
Neue Broschüre: „Gesundheit gehört in jedes Quartier!“
09.07.2020
Ende Mai 2020 ist die Broschüre „Gesundheit gehört in jedes Quartier“ der LVG & AFS in Kooperation mit der LVG Bremen erschienen. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Projekt „Gesunde Quartiere in Bremen und Bremerhaven“, vermittelt sie Anregungen zur Integration von Gesundheitsförderung und Prävention auf Quartiersebene. Die Inhalte liefern Anstöße und Ideen für die eigene Arbeit und sollen die Angst vor dem ersten Schritt der Umsetzung nehmen.
Download
Hier finden Sie die Broschüre.
Schlagwörter:Broschüre, Gesundheitsförderung, Quartier
09.07.2020
- Maren Janella, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Unter diesem Motto findet am 17. und 18. März 2021 der kommende Kongress Armut und Gesundheit statt. Durch die Entwicklungen der SARS-CoV-2-Pandemie muss sich auch der Kongress auf einen neuen Weg für das Jahr 2021 begeben. Doch welche Veränderungen sind dafür notwendig?
Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kongresse
… weiter
Mann, was geht?! - Eine interaktive Website zur Förderung der Männergesundheit
02.07.2020
Im Rahmen des Modellprojektes „Mann, was geht?!“ der LVG & AFS in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und der Universität Bielefeld wurde eine interaktive Website entwickelt, welche für eine Auseinandersetzung mit der psychischne Gesundheit von Männern sensibilisieren soll. Sie dient der Aufklärung und Entstigmatisierung und bietet konkrete verhaltenspräventive Strategien und Hilfestellungen an, um die Gesundheitskompetenz sowie primärpräventiv wirksame Lebensstile bei Männern zu fördern.
Weitere Informationen
Website Mann, was geht?!
Mehr zum Projekt finden Sie hier.
Schlagwörter:Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V., psychische Gesundheit, Digitale Medien
02.07.2020
- Dr. Kathrin Steinbeißer, bis April 2023: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG)
Ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen traf die Pandemie mit voller Härte. Deshalb benötigt vor allem diese Altersgruppe besondere Unterstützung. Im Rahmen des Treffens der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ wurde besprochen, welche Maßnahmen Akteurinnen und Akteure aus der Oberpfalz während dieser schwierigen Zeit entwickelten und kurzerhand in die Praxis umsetzten.
Schlagwörter:Digitale Medien, Gesundheitliche Chancengleichheit, Ältere
… weiter
08.06.2020
Das Projekt Kontextcheck der Landesvereinigung für Gesundheit und der Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. und BKK Mobil Oil hat einen Leitfaden mit Werkzeugen und Methoden für eine umfassende Analyse der kommunalen Angebote erarbeitet. Er bietet konkrete Unterstützungsmaterialien, zeigt Erhebungsformen und inhaltliche Vertiefungen auf.
Schlagwörter:Bedürfnisanalyse, Bestandsaufnahme, Gesundheitsförderung, Kommunen, Prävention
… weiter
Neue Arbeitshilfe "Gute Praxis konkret" zum Good Practice-Kriterium "Zielgruppenbezug" online!
28.05.2020
Für den Erfolg einer gesundheitsförderlichen Maßnahme ist es wesentlich, die sogenannte Zielgruppe zu kennen und sie so konkret wie möglich fassen zu können. Nur so gelingt es, die Maßnahmen anhand der Bedarfe der adressierten Personengruppe(n) auszurichten.
Die neue Arbeitshilfe „Gute Praxis konkret“ erläutert die Bedeutung des Good Practice-Kriteriums „Zielgruppenbezug“ in der Prävention und Gesundheitsförderung mit älteren Menschen. Gute Beispiele und Erfahrungsberichte veranschaulichen, wie in der Praxis damit umgegangen wird. Handlungsempfehlungen geben Anregungen für die eigene Arbeit.
Die Arbeitshilfe ist hier abrufbar!
Schlagwörter:Arbeitshilfen, Zielgruppe, Ältere