Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2022

Gesund altern im Quartier - Aufbau von selbsttragenden Gesundheitsnetzwerken zur Verbesserung der Prävention und Gesundheitsförderung alternder und älterer Menschen im Quartier

24.08.2022 - Kirsten Kemna, ZWAR e. V.

In den letzten Jahren zeigt sich immer deutlicher, dass eine nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention von psychischen und physischen Erkrankungen im Alter auf der lokalen Ebene ansetzen müssen. Die Menschen bewegen sich in ihren Wohnquartieren – Handlungskonzepte und -ansätze müssen die örtliche Ebene aufgreifen und hier (weiter-)entwickelt werden. An dieser Stelle setzt das Projekt „Gesund altern im Quartier“ an

Schlagwörter:Quartier, Ältere, Gesundheitsförderung, Prävention

… weiter

Projekt "HelpMen"

24.08.2022 - Markus Haas, Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V.

Das Projekt „HelpMen train the trainer“ (TTT) versucht, die Männergesundheitsbildung neu zu denken: Ausgehend von benachteiligten Männern richtet sich die Perspektive auf Personen, die diese Zielgruppe mit Angeboten zur gesundheitlichen Männerbildung erreichen wollen: Trainer:innen, Multiplikator:innen, Fachkräfte in Gesundheitsbildung und -förderung. Für sie werden Informationen und Materialien entwickelt und bereit gestellt, um Männer wirkungsvoll zu erreichen.

Hier werden Sie laufend über Entwicklungen im Projekt informiert. Hier lesen Sie eine Beschreibung der ersten Phase des Projekts aus dem Jahr 2020.

Schlagwörter:Männergesundheit

World report on the health of refugees and migrants

23.08.2022

Die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst, unter anderem: einem unsicheren Rechtsstatus, Diskriminierung, sozialen, kulturellen, sprachlichen, administrativen und finanziellen Barrieren, mangelnden Informationen über Gesundheitsansprüche, geringer Gesundheitskompetenz und der Angst vor Inhaftierung und Abschiebung. Insgesamt weisen Migrant*innen und Geflüchtete, so zeigen es die Ergebnisse des Berichtes der World Health Organization (WHO), einen schlechteren Gesundheitszustand als die aufnehmende Bevölkerung auf. Die Befriedigung ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse ist daher integraler Bestandteil des Grundsatzes des Rechts auf Gesundheit für alle.

Der Bericht der WHO fasst umfassende Erkenntnisse über die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen zusammen. Er skizziert aktuelle und künftige Chancen und Herausforderungen und bietet Strategien zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Hier geht es zum Bericht.

Schlagwörter:Geflüchtete, Migration

Ein Land bewegt sich - Strategien für mehr Bewegung in Sachsen-Anhalt

18.08.2022 - Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Ein jeder kennt ihn: den inneren Schweinehund - für manchen und manche eine schier unüberwindbare Hürde auf dem Weg zu mehr Bewegung. Sich selbst zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren, ist herausfordernd – doch wie überzeugt man ganze Dörfer, Städte und Gemeinden davon?

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Kommunen, Praxis

… weiter

Die Maschen werden immer enger, das Netz immer größer! Siebtes Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“

09.08.2022 - Dr. Kathrin Steinbeißer, bis April 2023: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V. (LZG), Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern

Bereits zum siebten Mal fand das Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ statt. Mit großem Tatendrang und vielen neuen Ideen trafen sich die Mitglieder im schönen Nabburg. Das Voneinander Lernen und Vernetzen, um ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, ist das zentrale Ziel der Gruppe.

… weiter

gesundheitshAlber

01.08.2022 - Sylvia Graupner, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

– Gesundheitsförderung für und mit Alleinerziehenden ist ein zusätzliches Angebot für Akteure aus unterschiedlichen sozialen Bereichen, die das Thema Gesundheit/Gesundheitsförderung in ihr bestehendes Angebot vor Ort einbinden wollen. Eine praktische Arbeitshilfe mit verschiedenen Modulen unterstützt dabei, gemeinsam mit der Gruppe vor Ort gesundheitsrelevante Aspekte zu fokussieren und bei Interesse gemeinsam themenbezogene Treffen zu gestalten und umzusetzen.

Schlagwörter:Partizipation, Empowerment

… weiter

Start Weiterbildung Kommunale Gesundheitsmoderation Online - August 2022

01.08.2022 - Kristin Mielke, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern (LVG)

Werden Sie Kommunale(r) Gesundheitsmoderator(in) und lernen in unserem Onlinekurs, wie Sie eigenständig Netzwerke leiten und Sitzungen moderieren. Sie erhalten Material sowie Methoden für Ihren eigenen Methodenkoffer und lernen ausgewählte Methoden im geschützten Raum kennen.

Schlagwörter:Kommunen, Gesundheitsförderung

… weiter

Handlungshilfe "Der Weg zur gesunden Kommune. Wie Sie lokale Entscheidungsträger ansprechen und auf Gesundheitsförderung aufmerksam machen."

01.08.2022 - Kristin Mielke, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern (LVG)

Die LVG MV unterstützt und begleitet Kommunen und deren Akteure, die für ihre Bewohner gesundheitlich aktiv werden möchten.

Schlagwörter:Kommunen, Gesundheitsförderung, Handlungsempfehlungen

… weiter

Online-Lernwerkstatt Grundlagen Kriterien guter Praxis am 16.03.2022

01.08.2022 - Kristin Mielke, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern (LVG)

Fünfzehen Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen, u. a. Gesundheitsamt, Verwaltung, freier Träger, Vereine usw. machten sich am 16.03.2022, gemeinsam mit der KGC Mecklenburg-Vorpommern, auf den Weg, die zwölf Kriterien guter Praxis in der Online-Lernwerkstatt zu den Grundlagen der Qualitätskriterien kennenzulernen. 

Schlagwörter:Good Practice, Werkstatt, Qualität, Good Practice-Werkstätten

… weiter

Kommunale Bewegungsförderung im Alter mit dem Community Readiness Ansatz

26.07.2022 - Tilman Brand, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS, Saskia Müllmann, Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, Daniel Fangmann, Landessportbund Bremen e.V., Dirk Gansefort, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.

Das Teilprojekt „Ready to change“ im BMBF geförderten Präventionsnetzwerk AEQUIPA (Körperliche Aktivität, Gerechtigkeit und Gesundheit: Primärprävention für gesundes Altern) befasst sich seit 2015 mit dem Ansatz der gemeindebezogenen Handlungsbereitschaft (Community Readiness), um die kommunale Bewegungsförderung für ältere Menschen zu verbessern. 

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Gesundheitsförderung

… weiter