Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2022

Welt-Alzheimertag und Woche der Demenz

19.09.2022

Heute startet die Woche der Demenz, vom 19. bis 25. September 2022, die jedes Jahr rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September stattfindet. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Demenz - verbunden bleiben“. Passend dazu hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen neuen Themenbereich „Demenz“ auf dem Portal „Gesund & aktiv älter werden“ mit Informationen und Hinweisen rund um das Thema integriert.

Schlagwörter:Demenz, Ältere

Fachtagung „Mit Tradition in die Zukunft“

13. Kneipp-Tagung

14.09.2022 - Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Am 03. September 2022 fand die 13. Kneipp-Tagung statt. Die Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie auf der weiterführenden Seite.

… weiter

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie tritt dem Kooperationsverbund bei

07.09.2022

Der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit begrüßt am 8. September ein neues Mitglied: Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) tritt im Rahmen ihrer Jahrestagung in Magdeburg dem Verbund bei. Die Fachgesellschaft engagiert sich seit 50 Jahren in zahlreichen Grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschungsthemen auf nationaler Ebene.

Hier finden Sie die Liste aller Mitgliedsorganisationen des Kooperationsverbundes.

Auf die Infrastrukturen kommt es an

Das Wohlbefinden von Immigrant*innen und deren Nachkommen ist in migrantisch geprägten Nachbarschaften höher

06.09.2022 - Sarah Carol, University College Dublin, Merlin Schaeffer, Universität Kopenhagen, Jonas Wiedner, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Das Projekt WELLMOB des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) widmet sich der Frage, wie sich ethno-religiöse Infrastrukturen auf das subjektive Wohlbefinden von Immigrant*innen und ihren Nachkommen auswirken können.

Schlagwörter:Migration

… weiter

Qualifizierungsreihe Kommunale Gesundheitskoordination (GeKo) in Hessen

01.09.2022 - Claudia Ostermann, bis 2022: HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Um die hessischen Gesundheitskoordinator*innen in ihrer Arbeit zu stärken und zu unterstützen, hat die HAGE in Zusammenarbeit mit dem HMSI ein neues Qualifizierungsangebot entwickelt. Anhand von vier Modulen mit verschiedenen Themenschwerpunkten in 2022 sollen die hessischen Gesundheitskoordinator*innen dabei unterstützt, gestärkt und begleitet werden, kommunale Gesundheitsstrategien in ihren Kommunen auf- und auszubauen.

Schlagwörter:Kommunen

… weiter

Vorstellung des Kompetenznetzes Einsamkeit

31.08.2022

Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) setzt sich mit den Ursachen und Folgen von Einsamkeit auseinander und fördert die Erarbeitung und den Austausch über mögliche Präventions- und Interventionsmaßnahmen in Deutschland. Dazu verbindet das KNE Forschung, Netzwerkarbeit und Wissenstransfer.

… weiter

Impulsgeber Bewegungsförderung - Schritt für Schritt zu einer bewegungsfreundlichen Kommune

30.08.2022 - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Der Impulsgeber Bewegungsförderung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt Kommunen beim Auf- und Ausbau bewegungsförderlicher Strukturen für ältere Menschen von der Planung über die praktische Umsetzung bis zur Evaluation. 

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Kommunen, Ältere

… weiter

Gesund altern im Quartier - Aufbau von selbsttragenden Gesundheitsnetzwerken zur Verbesserung der Prävention und Gesundheitsförderung alternder und älterer Menschen im Quartier

24.08.2022 - Kirsten Kemna, ZWAR e. V.

In den letzten Jahren zeigt sich immer deutlicher, dass eine nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention von psychischen und physischen Erkrankungen im Alter auf der lokalen Ebene ansetzen müssen. Die Menschen bewegen sich in ihren Wohnquartieren – Handlungskonzepte und -ansätze müssen die örtliche Ebene aufgreifen und hier (weiter-)entwickelt werden. An dieser Stelle setzt das Projekt „Gesund altern im Quartier“ an

Schlagwörter:Quartier, Ältere, Gesundheitsförderung, Prävention

… weiter

Projekt "HelpMen"

24.08.2022 - Markus Haas, Volkshochschulverband Baden-Württemberg e. V.

Das Projekt „HelpMen train the trainer“ (TTT) versucht, die Männergesundheitsbildung neu zu denken: Ausgehend von benachteiligten Männern richtet sich die Perspektive auf Personen, die diese Zielgruppe mit Angeboten zur gesundheitlichen Männerbildung erreichen wollen: Trainer:innen, Multiplikator:innen, Fachkräfte in Gesundheitsbildung und -förderung. Für sie werden Informationen und Materialien entwickelt und bereit gestellt, um Männer wirkungsvoll zu erreichen.

Hier werden Sie laufend über Entwicklungen im Projekt informiert. Hier lesen Sie eine Beschreibung der ersten Phase des Projekts aus dem Jahr 2020.

Schlagwörter:Männergesundheit

World report on the health of refugees and migrants

23.08.2022

Die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst, unter anderem: einem unsicheren Rechtsstatus, Diskriminierung, sozialen, kulturellen, sprachlichen, administrativen und finanziellen Barrieren, mangelnden Informationen über Gesundheitsansprüche, geringer Gesundheitskompetenz und der Angst vor Inhaftierung und Abschiebung. Insgesamt weisen Migrant*innen und Geflüchtete, so zeigen es die Ergebnisse des Berichtes der World Health Organization (WHO), einen schlechteren Gesundheitszustand als die aufnehmende Bevölkerung auf. Die Befriedigung ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse ist daher integraler Bestandteil des Grundsatzes des Rechts auf Gesundheit für alle.

Der Bericht der WHO fasst umfassende Erkenntnisse über die Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen zusammen. Er skizziert aktuelle und künftige Chancen und Herausforderungen und bietet Strategien zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Hier geht es zum Bericht.

Schlagwörter:Geflüchtete, Migration