Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2021

Weitere Impulspapiere des LGA Baden-Württemberg "Gesundheitsbezogene Selbsthilfe", "Stadtnatur" und "Leitbildentwicklung"

02.08.2021

Der vierte und der fünfte Impuls der Reihe Impulse aus Gesundheitsförderung und Prävention sind erschienen.
Das Landesgesundheitsamt (LGA) Baden-Württemberg bereitet mit dieser Publikationsreihe wissenschaftlich fundierte und in der Praxis bewährte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention übersichtlich auf. Sie dient als Hilfestellung zur Ideenfindung und Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention.
Wie die ersten drei Impulse stehen auch das Papier "Gesundheitsbezogene Selbsthilfe" und das Papier "Stadtnatur" hier zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Prävention

"Den ÖGD multiprofessionell verstärken"

Empfehlungen zur Umsetzung des Pakts für den ÖGD

26.07.2021

der Beratende Arbeitskreis des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit hat in kurzen „Empfehlungen“ diejenigen Aspekte zusammengestellt, die es in der Umsetzung des Paktes unter dem Fokus der gesundheitlichen Chancengleichheit am dringendsten zu beachten gilt.
Die Expert*innen fordern: "Ziel muss es sein, in einem klar benannten Zeitraum einen modernen Public-Health-Dienst zu schaffen: sozialkompensatorisch, multiprofessionell und stabil finanziert."

Hier finden Sie die Empfehlungen als pdf-Datei.
Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Materialien zum Pakt für den ÖGD.

Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Öffentlicher Gesundheitsdienst

KlimaGESUND

14.07.2021 - Derya Taser, B.Sc., Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Juliane Bönecke, M.Sc., Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Walter Leal, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)

Ein Bildungsmodul für die Einführung des Themas „Klimawandel und Klimaanpassung aus Sicht der Bevölkerungsgesundheit“ in den Gesundheitswissenschaften und Public Health

Schlagwörter:Bildung, Nachhaltigkeit

… weiter

Mehr Mut für Veränderungen & Personal an Schulen

Was Kinder und Jugendliche zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit nach der Corona-Pandemie benötigen

13.07.2021 - Alexandra Hepp, Deutsches Rotes Kreuz

Die COVID-19-Pandemie hat den Zusammenhang von sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen besonders deutlich gemacht. Die pandemiebedingten Veränderungen im Alltag wirken sich auch auf das schulische Umfeld als strukturgebendem Faktor aus. Mit neu entwickelten Bildungsprogrammen, spezifizierten Coachingangeboten und mehr geschultem Personal kann eine (post-)pandemische Förderung der Kinder und Jugendlichen auch im psychosozialen Bereich besser gelingen.

Schlagwörter:Armut, Bildung, Corona, Jugendliche, Kinder, Soziale Arbeit

… weiter

Gesund + gewaltfrei

Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in bayerischen Pflegeheimen

08.07.2021 - Pablo Rischard, AGP Sozialforschung, Hannah Nebel, AGP Sozialforschung

Pflegende wie auch Pflegebedürftige in der stationären Langzeitpflege weisen ein hohes Risiko für gesundheitliche Benachteiligung auf. Anfang 2020 startete vor diesem Hintergrund ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Pflegeheimen.

Schlagwörter:Gewalt, Pflege, Ältere

… weiter

KOMM - beweg dich!

Erkenntnisse aus der Freizeit- und Bewegungsforschung

07.07.2021 - Kathrin Wunsch, Karlsruher Institut für Technologie

Warum bewegen sich Menschen - oder warum nicht? Welche Menschen nutzen welche Sportangebote und was können wir dafür tun, dass bestehende Angebote mehr genutzt werden? Wie müssen wir Städte, Parks und Sportplätze planen, um mehr Leute dazu zu animieren, Sport zu treiben? Diesen und vielen anderen Fragen sind die Projektpartner von KOMM auf den Grund gegangen.

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Forschung, Praxis

… weiter

Neue Internetseite zur Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention in Nordrhein-Westfalen geht an den Start

06.07.2021 - Johanna Evers, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Unter www.lgp.nrw wird zukünftig über verschiedene Präventionsthemen informiert. Teil des neuen Informationsangebots werden auch Online-Veranstaltungen oder Diskussionsrunden sein; das derzeitige Schwerpunktthema ist "Seelische Gesundheit".

Schlagwörter:Lebenslaufperspektive, psychische Gesundheit

… weiter

"Altern im Wandel - Zeit zu handeln!"

05.07.2021

Die Corona-Krise hat Schwachstellen unseres Systems aufgezeigt. In ihrem Papier „Altern im Wandel  Zeit zu handeln!“ fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros, nachhaltige lokale Altenhilfestrukturen in Deutschland zu etablieren.
Die Berliner Gesetzesinitiative „Gutes Leben im Alter“ zeigt ein erstes Beispiel, wie eine gesetzliche Einbindung von Altenhilfestrukturen erfolgen kann: Ziel ist ein Ausführungsgesetz zu § 71 SGB XII im Land Berlin. Hier lesen Sie Näheres hierzu.

Infoportal Demenz & Ehrenamt

01.07.2021

Das neue Infoportal Demenz & Ehrenamt der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros stellt umfangreiches Material und Praxisbeispiele zu den Themen Demenz, Ehrenamt und Arbeit mit älteren Menschen zur Verfügung. Zudem sind konkrete Handlungsmöglichkeiten sowie Methoden zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch sind zu finden. Das Portal richtet sich an Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Seniorenbüros, Mehrgenerationenhäusern und weiteren Anlaufstellen für ältere Menschen sowie Akteure aus Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz.

Schlagwörter:Demenz, Ehrenamt

Nutzung von digitalen Medien zur niedrigschwelligen Ansprache von Zugewanderten und Geflüchteten

Dokumentation, Themenheft und Artikel erschienen

18.06.2021 - Thi Tuyet-Trinh Nguyen, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen

Am 25. Februar 2021 fand die Online-Veranstaltung „Wie können digitale Medien zur niedrigschwelligen Ansprache von Zugewanderten und Geflüchteten genutzt werden?“ der KGC Niedersachsen statt.

… weiter