Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2021

Digitale Veranstaltungsreihe „Forschung trifft Praxis - Vorstellung guter Praxisbeispiele"

BEATA – Bewegte Aktive Tafel Netzwerk

15.06.2021 - Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Um den Austausch verschiedener Akteure aus Praxis und Wissenschaft zu fördern, bot die KGC Hessen ein neues digitales Gesprächsformat an, die digitale Veranstaltungsreihe „Forschung trifft Praxis – Vorstellung guter Praxisbeispiele“. Zum ersten Termin der Veranstaltungsreihe am 08.06.2021 wurde das Praxisbeispiel „BEATA-Bewegte Aktive Tafel Netzwerk“ vorgestellt.

… weiter

Informationsveranstaltung zu Fördermöglichkeiten der Prävention und Gesundheitsförderung der gesetzlichen Krankenkassen in Hessen

10.06.2021 - Claudia Ostermann, bis 2022: HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Gemeinsam mit dem Programmbüro des GKV-Bündnisses für Gesundheit in Hessen und der Gemeinsamen Stelle der GKV für Prävention und Gesundheitsförderung in Hessen informierte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen in einer digitalen Informationsveranstaltung am 2. Juni 2021 über die aktuellen und unterschiedlichen Förder- und Unterstützungsangebote seitens der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

… weiter

Dritter Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigung

09.06.2021

Im April 2021 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den dritten Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigung veröffentlicht. Der Bericht zeigt unter anderem auf, dass das Gesundheitsverhalten von Menschen mit Beeinträchtigungen an einigen Stellen risikoreicher ist als bei Menschen ohne Beeinträchtigungen. Daraus ergibt sich die Aufforderung an die Gesundheitspolitik, soziale Benachteiligungen beispielsweise durch zielgruppengerechte Prävention und inklusive Kommunikationsmaßnahmen zu minimieren.

Schlagwörter:Behinderung, Inklusion, Teilhabe

"Die Umsetzung erfolgt vor Ort"

Ein Diskussionspapier zur Praxis partizipativer Gesundheitsforschung

07.06.2021

Lernen Sie die vielfältigen Erfahrungen und Sichtweisen von Praxispartner*innen und Mitforschenden des Forschungsverbundes PartKommPlus kennen.

Schlagwörter:Diskussion, Forschung, Partizipation

… weiter

Fachtagung "Stärkung frühkindlicher Entwicklung in Bremen" im Dezember 2020

Dokumentation ist online!

04.06.2021 - Maren Preuß, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V.

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen führte in Kooperation mit der Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung - BRISE am 8. Dezember 2020 die Fachtagung „Stärkung frühkindlicher Entwicklung in Bremen“ durch.

Schlagwörter:Fachtagung, Familie, Kinder, Präventionsketten

… weiter

Bericht der Bundesregierung zur ressortübergreifenden Strategie "Soziale Stadt"

03.06.2021 - Anne Keßler, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Die Bundesregierung hat im Februar 2021 den vom Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat vorgelegten Bericht zur Umsetzung der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt - Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ beschlossen. Der Bericht ist eine Zwischenevaluation zur Umsetzung der 2016 beschlossenen ressortübergreifenden Strategie als Leitprogramm der sozialen Integration, eingebettet in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (vormals "Soziale Stadt").

Schlagwörter:Health in all Policies, Quartier, Stadtentwicklung

… weiter

Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis“

Brennglas Corona: Bruchstellen der Gesellschaft?!

28.05.2021 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Mit der Dialogreihe „Gesundheitliche Chancengleichheit – Im Gespräch mit Wissenschaft und Praxis” möchte das Modellprojekt Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt und die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hessen auf verschiedene Herausforderungen der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung aufmerksam machen.

Die erste Terminreihe der Dialogreihe befasste sich mit dem Schwerpunkt sozioökonomische Ungleichheit und COVID-19.

Schlagwörter:Corona

… weiter

Sozialraumorientierung stationärer Pflegeeinrichtungen

Forschungsergebnisse aus Thüringen

25.05.2021 - Björn Eifler, Landesvereinigung für Ge­sund­heits­för­de­rung Thü­rin­gen e.V. (AGETHUR)

Die KGC Thüringen führte Interviews mit Akteur*innen des Thüringer Altenpflegesektors (Wohlfahrtsverbände, private Anbieter, Quartiersmanagement, Einrichtungsleitungen, Pflegefachkräfte) durch, um sozialraumbezogene Handlungen und Aktivitäten sowie grundlegende Möglichkeiten und Bedingungen sozialraumorientierter Arbeit in der stationären Pflege in den Fokus zu setzen. Die Ergebnisse sind vielversprechend und zeigen klare Vorstellungen von sinnvollen Öffnungsschritten, aber auch konzeptionelle Herausforderungen.

Schlagwörter:Pflege, Sozialraum, Ältere

… weiter

Fit im Team (FiT) – Gesundheitsförderung für Alle!

17.05.2021 - Joana Roos-Bugiel, Gesundheit 25* / Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg

FiT bezieht sich auf die gesundheitsbezogene Verhaltens- und Verhältnisebene im Setting Tages(förder)stätte. Der Dreh- und Angelpunkt des Programms sind die Module, in denen Menschen mit komplexen Behinderungen und Fachkräfte als Tandempartner*innen sensibilisiert und geschult werden. Träger des Programms ist das Projekt Gesundheit 25* in Hamburg-Bergedorf.

Schlagwörter:Behinderung, Erwachsene, Teilhabe

… weiter

Rassismus im Gesundheitswesen – neue Ausgabe der "Impulse"

14.05.2021

Diagnosen in Lehrbüchern, die sich nur auf weiße Haut beziehen, Diskriminierungspraktiken in vielfältigen Teams oder Zugangsbarrieren bei der Anerkennung von Abschlüssen von Professionellen aus anderen Staaten - Rassismus im Gesundheitswesen ist all das und viel mehr. Stimmen aus der Praxis und Wissenschaft berichten in der Impu!se 110 der Landesvereinigung für Gesundheit & Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen von eigenen Rassismuserfahrungen und schaffen einen theoretischen Rahmen zum Thema.