Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2021

Öffnung von stationären Pflegeeinrichtungen in den Sozialraum Quartier

Explorative Untersuchung zu den Perspektiven der Sozialraumorientierung aus Sicht der Akteure des Thüringer Altenpflegesektors

11.01.2021

Vor dem Hintergrund der stetigen Zu­nah­me von sta­ti­o­när versorgten Menschen versucht die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Thü­rin­gen neue Wege zu fin­den, die der Ex­klu­si­on von Bewohnerinnen und Bewohnern vollsta­ti­o­närer Pflegeeinrichtungen entgegenwirken und zu mehr Le­bens­qua­li­tät, gesellschaftlicher Teil­ha­be und Selbst­be­stim­mung bei­tra­gen. Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden mit­tels qualitativer Experteninterviews wichtige Handlunsmöglichkeiten identifiziert.
Download
Hier finden Sie die Forschungsarbeit.

Schlagwörter:Pflege, Quartier, Sozialraum

2020

Nationale Strategie zur Stillförderung entsteht

18.12.2020 - Stephanie Lücke, Bundeszentrum für Ernährung / Netzwerk Gesund ins Leben

In Deutsch­land wird nur et­wa je­der dritte Säug­ling im Al­ter von vier Monaten (dem empfohlenen Mindestzeitraum) aus­schließ­lich gestillt. Vor allem Frauen in belasteten Situationen stil­len seltener und kürzer als Vergleichsgruppen. In dem internationalen Forschungsvorhaben Becoming Breastfeeding Friendly (BBF) wurde ei­ne systematische Be­stands­auf­nah­me zur Stillförderung in Deutsch­land durchgeführt und Emp­feh­lung­en wurden formuliert.

Das Bundesernährungsministerium (BMEL) hat ei­ne zentrale Koordinierungsstelle am In­sti­tut für Kinderernährung des Max Rubner-In­sti­tuts eingerichtet, um ei­ne Nationale Stra­te­gie zur Stillförderung zu ent­wi­ckeln. Für die Kommunikation zur Stillförderung hat das BMEL das Netzwerk Gesund ins Leben beauftragt.

Schlagwörter:Kinder, Kindesentwicklung, Stillen und Stillförderung

… weiter

Digitaler 4. Fachtag Familienzentren 2020

14.12.2020 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Zu der Themenreihe „Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on in Familienzentren“ fand der vierte Fachtag Familienzentren am 08. De­zem­ber 2020 coronabedingt in einem digitalen For­mat als Livestream aus dem Haus am Dom in Frankfurt statt. Der Fachtag stand in diesem Jahr un­ter dem Leitthema „Ar­mut und Ge­sund­heit - Soziale Teil­ha­be und Le­bens­qua­li­tät in Familienzentren stär­ken“.

Schlagwörter:Fachtagung, Familie, Gesundheitsförderung

… weiter

Digitale 3. Fachgespräche „Gute Praxis konkret: Ältere Menschen in Zeiten der Pandemie erreichen und nachhaltig unterstützen

02.12.2020 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Am 24. No­vem­ber 2020 veranstaltete die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) Hessen in Ko­o­pe­ra­ti­on mit dem Arbeitsbereich Gesund Altern der HAGE e.V. als Weiterführung der Fachgespräche 2019 die 3. Fachgespräche „Gute Pra­xis kon­kret: Ältere Menschen in Zeiten der Pan­de­mie er­rei­chen und nach­hal­tig un­ter­stüt­zen“ in einem digitalen For­mat.

Schlagwörter:Corona, Fachtagung, Ältere

… weiter

Bewusst – Gesund – Aktiv: Gesundheitsförderung für Migrantinnen und Migranten im Quartier

30.11.2020 - Nina Ricarda Krause, Der Paritätische Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V. , Kadriye Eker, BARIS - Leben und Lernen e.V., Ingrid Scholz, BARIS - Leben und Lernen e.V.

Der For­de­rung nach einer interkulturellen Öff­nung des Gesundheitswesens trägt das in Fe­der­füh­rung des Paritätischen Gesamtverbandes und mit wissenschaftlicher Be­glei­tung durch die Uni­ver­si­tät Hamburg-Eppendorf bun­des­weit durchgeführte Pro­jekt „Bewusst - Gesund - Ak­tiv: Ge­sund­heits­för­de­rung für Migrant/-innen im Quar­tier“ Rech­nung.  

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Migration, Quartier

… weiter

Neue Arbeitshilfe "Gute Praxis konkret" zum Qualitätsmanagement

24.11.2020

„Auch bei einer großen Vision bewährt es sich, immer kleine Schritte zu gehen […] und das Konzept immer weiterzuentwickeln und anzupassen. […]“ - (Dr. Ingrid Witzsche, Lange mobil und sicher zu Hause, Brandenburg)

Ein kontinuierlicher und systematischer Reflexions- und Lern­pro­zess im Rahmen des Qualitätsmanagements ist zen­tral, um ei­ne gesundheitsförderliche Maß­nah­me be­darfs­ge­recht auszurichten. Die neue Ar­beitshilfe „Gute Pra­xis kon­kret“ erläutert die Be­deu­tung des Good Practice-Kriteriums „Qualitätsmanagement“ in der Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung mit älteren Menschen. Sie gibt nicht vor, wel­che Instrumente oder -verfahren der Qualitätssicherung und -entwicklung genutzt wer­den sollen, son­dern versucht vielmehr mit guten Beispielen und Erfahrungsberichten zu veranschaulichen, wie in der Pra­xis da­mit umgegangen wird, und gibt An­re­gung­en für die eigene Ar­beit.  

Download
Hier gelangen Sie zur Arbeitshilfe.

Schlagwörter:Arbeitshilfen, Qualitätssicherung, Ältere

Online Vortragsreihe "Anders denken, Perspektiven lenken - Health in All Policies (HiAP)"

17.11.2020 - Louisa Gaevert, ehem. PuGiS e. V. - Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland, Stefanie Traeder, bis Mai 2021: PuGiS e. V. - Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland

In der Zeit vom 22. Ok­to­ber bis zum 12. No­vem­ber 2020 organisierte die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) Saar­land ei­ne Online Vortragsreihe zum The­ma »Anders den­ken, Per­spek­ti­ven len­ken - Health in All Policies«.

Schlagwörter:Health in all Policies, Kommunen, Präventionsketten

… weiter

Kommunale Prävention für Kinder und Familien in Europa

16.11.2020

Im Rahmen der Stu­die „Making Prevention Work“ (Prä­ven­ti­on zum Laufen brin­gen), in der die präventiven Strukturen und inhaltlichen Herangehensweisen in zwölf europäischen Ländern untersucht wurden, bereitet die veröffentlichte Pu­bli­ka­ti­on interessante Ergebnisse aus fünf europäischen Ländern für kommunale Prak­ti­ke­rin­nen und Prak­ti­ker auf. Näher betrachtet wer­den Beispiele aus Finn­land, Frank­reich, Ir­land, Li­tau­en und den Nie­der­lan­den.
Download
Hier gelangen Sie zu der Publikation.

Schlagwörter:Kinder, Kommunen, Prävention

Digitaler Workshop „Nudging in der kommunalen Gesundheitsförderung“

10.11.2020 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Zum The­ma „Nudging in der kommunalen Ge­sund­heits­för­de­rung“ führte die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) am 3. No­vem­ber 2020 den ersten digitalen Work­shop durch.
Das Ziel des Work­shops war es, kommunalen Ak­teu­rin­nen und Akteuren ein fundiertes Verständnis des Nudging-Ansatzes zu vermitteln, einen kreativen und sicheren Um­gang mit dem The­ma Nudging in der kommunalen Ge­sund­heits­för­de­rung anzustoßen, so­wie erste Ansätze und Ideen für die eigene Pra­xis zu ent­wi­ckeln.

Schlagwörter:Digitale Medien, Gesundheitsförderung, Kommunen

… weiter

Nutzung der Good Practice-Kriterien als Förderkriterien – ein Positionspapier

28.10.2020 - Jennifer Hartl, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

Eig­nen sich die Good Practice-Kriterien zur Nut­zung als Förderkriterien für die Fi­nan­zie­rung von Maß­nah­men der Ge­sund­heits­för­de­rung? Zur Be­ant­wor­tung die­ser Fra­ge formulierte die Arbeitsgruppe „Qualitätsentwicklung und Good Practice“ des Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bun­des Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit ein Po­si­ti­ons­pa­pier.

Schlagwörter:Good Practice, Postitionspapier, Qualität, Qualitätsentwicklung

… weiter