Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2024

Der Good Practice-Ansatz am Beispiel Bewegungsförderung im öffentlichen Raum

06.09.2024 - Tuja Pagels, Medizinische Hochschule Brandenburg

Bewegungsförderung im öffentlichen Raum ist ein Thema mit zunehmender Bedeutung. Mittlerweile gibt es dazu in vielen Bundesländern Programme. So auch im Land Berlin und in der Stadt Esslingen (Baden-Württemberg). Im Rahmen eines Studierendenprojektes in der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit wurden Sport im Park inklusiv, Berlin und die Bewegungs-Treffs im Freien in der Stadt Esslingen genauer beleuchtet.

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Good Practice, Quartier

… weiter

Jahresfachtag der KGC Hessen

Gesundheit und Migration – Wie fördern wir gesundheitliche Chancengleichheit und Integration in der kommunalen Lebenswelt?

05.09.2024 - Felix Koller, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., Anna Kleine, bis Ende 2024: HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Das Thema „Gesundheit und Migration” ist mehr denn je ein aktuelles Thema in den (hessischen) Kommunen. Die Relevanz und der Bedarf wurden auch in den Beratungen, Austauschformaten und Veranstaltungen der KGC Hessen deutlich, sodass wir uns dazu entschieden, den Jahresfachtag am 05.09.2024 zu der Frage „Wie fördern wir gesundheitliche Chancengleichheit und Integration in der kommunalen Lebenswelt?“ auszurichten.

Schlagwörter:Migration, Kommunen, Gesundheitliche Chancengleichheit

… weiter

Präventive Gesundheitsangebote - digital und individuell!

Für gesunde Wuppertaler*innen sollen zukünftig neue Präventionsangebote nach den individuellen Bedürfnissen entwickelt und eine bessere Vernetzung des Gesundheitssystems ermöglicht werden

04.09.2024

Armut ist ein Gesundheitsrisiko. Das zeigt unter anderem der Gesundheitsreport 2021 der AOK, Reports anderer Krankenkassen und auch wissenschaftliche Studien bestätigen das. Die Daten des Gesundheitsreports der AOK für Wuppertal zeigen Tendenzen zur Gesundheitssituation der Wuppertaler Bevölkerung und deren spezifischen Herausforderungen auf.

weitere Informationen

Schlagwörter:Prävention, Gesundheitssystem, Digitale Medien, Gesundheitskompetenz

Pflegende An- und Zugehörige im Quartier

04.09.2024

Wie geht es pflegenden An- und Zugehörigen im Quartier? Welche Maßnahmen und Angebote zur Gesunderhaltung gibt es vor Ort? Und was braucht es noch, um die Gesundheit von pflegenden An- und Zugehörigen zu stärken? Antworten darauf soll ein Tandem-Projekt des AWO Bundesverbandes mit der Technischen Universität München, gefördert vom Verband der Ersatzkassen (vdek), liefern. 

weiter lesen...

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Quartier

Einsamkeit im jüngeren und mittleren Erwachsenenalter angestiegen

Wer ist betroffen und wie hat sich das Einsamkeitsempfinden entwickelt?

04.09.2024

  • Auch in der postpandemischen Phase besteht die Einsamkeit auf hohem Niveau fort, es zeigt sich eine Tendenz zur Chronifizierung.
  • Etwa ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung zwischen 18 und 53 Jahren fühlt sich zumindest teilweise einsam, 17 Prozent fühlen sich sehr einsam.
  • Besonders von Einsamkeit betroffen sind Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status, ohne deutsche Staatsangehörigkeit und Allein- bzw. Getrennterziehende. Einsamkeit betrifft zunehmend auch jüngere Erwachsene und Personen, die nicht allein leben.

weiter zur aktuellen Publikation des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung...

Schlagwörter:Einsamkeit, junge Männer, Erwachsene

Der Index soziale Innovation für das Altern

23.08.2024 - Caroline Rehner, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Dr. Maria Keil, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Veronika Schneider, Kuratorium Deutsche Altershilfe

Wie müssen soziale Innovationen konkret aussehen, die dazu führen, dass Alter(n) menschenwürdig gelebt und erlebt wird? Mit Blick auf die praxisnahe Umsetzung und Förderung von konkreten Projekten oder Organisationen für das Alter(n) ist der "PosIA-Index" des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) entstanden. Er umfasst einen Fragenkatalog, mit dem die Wirkung von Projekten geprüft werden kann. So kann eingeschätzt werden, wie sozial innovativ Projekte sind. Der PosIA-Index eignet sich sowohl zur Selbsteinschätzung als auch zur Fremdeinschätzung.

Schlagwörter:Ältere, Präventionsnetze

… weiter

Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter in Deutschland

Ergebnisse der GEDA-Studien 2019-2023

15.08.2024

Die Ergebnisse der GEDA-Studien 2019-2023 sind veröffentlicht. Die Studie untersucht den Gesundheitszustand alleinerziehender Mütter und Väter in Deutschland und zeigt, dass bei allen Gesundheitsindikatoren die Prävalenzraten bei Alleinerziehenden höher sind als bei in Partnerhaushalten lebenden Familien. Zu den Ergebnissen.

Schlagwörter:Gesundheit, Alleinerziehende, Familie, Familiengesundheit

Diversität lehren in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens

15.08.2024

Die Chancen auf Gesundheit sind je nach Diversitätsmerkmalen ungleich verteilt. Die Sensibilisierung von Fachkräften für Diversity-Themen trägt zu einer gerechten Teilhabe von Menschen am Gesundheitssystem bei. Die vorliegende Handreichung, die aus einer interprofessionellen Fachtagung der HAWK (Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst) Göttingen hervorgegangen ist, bündelt Ideen und Thesen, wie die Verankerung von Diversity-Kompetenzen in Studium und Lehre gestärkt und gefördert werden kann. Die Broschüre stellt dazu ausgewählte Beiträge des Fachtages und zusätzliche Impulse in kurzen Beiträgen zur Verfügung.

Schlagwörter:Diversität, Hochschule, Handreichung, Fachtagung

14 veränderbare Risikofaktoren für Demenz

09.08.2024

Die Zahl der Menschen, die mit Demenz leben, steigt weiter an. Ein großer Teil der Erkrankungen, bis zu 45 Prozent (!), könnte durch Gesundheitsförderung und Prävention allerdings verhindert oder zumindest verzögert werden. Die Lancet Comission on dementia prevention, intervention and care hat nun eine aktualisierte Liste von 14 Faktoren vorgelegt, die mit der Entstehung von Demenz in Zusammenhang stehen.

Lesen Sie hier den Beitrag in The Lancet (nach Registrierung kostenfrei), hier die eindrucksvolle Infografik dazu.

Schlagwörter:Demenz, Präventionsnetze

Lernwerkstätten Good Practice in Bayern

09.08.2024 - Iris Grimm, Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Bayern führt regelmäßig Lernwerkstätten zu den Good Practice-Kriterien der Gesundheitsförderung durch. Sie richtet sich mit diesem Angebot an Praxiseinrichtungen, Fachkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie an Interessierte aus dem Bereich der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung.

Allein in diesem Jahr konnten bereits 4 Werkstätten durchgeführt und dokumentiert werden. Alle Informationen zu diesem Qualifizierungsangebot, einschließlich der Dokumentationen, finden Sie hier.

Schlagwörter:Qualitätsentwicklung

Good Practice-Videos

08.08.2024

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Bayern hat Videos zu evaluierten, erfolgreich umgesetzten Projekten aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung erstellt. In den 5- bis 11-minütigen Filmbeiträgen werden die Projekte in ihrer Gesamtheit, aber auch die Umsetzung von einzelnen Kriterien guter Praxis soziallagenbezogener Gesundheitsförderung (z.B. Zielgruppenerreichung, Vernetzung, Partizipation) sehr anschaulich vorgestellt.

Hier gelangen Sie zu den mittlerweile 15 Good Practice-Videos.

Schlagwörter:Good Practice

Für einen grünen und gerechten Wandel in Europa

Empfehlungen für die Umwelt- und Klimapolitik der EU in den kommenden Jahren

08.08.2024

Die neue Europäische Kommission sollte eine ehrgeizige Politik verfolgen, die darauf abzielt, sowohl die Treibhausgasemissionen als auch die Umweltverschmutzung zu reduzieren,

In diesem Scientific Opinion Paper finden Sie Empfehlungen des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠) und des Bundesamtes für Naturschutz (⁠BfN⁠) mit dem Ziel, der Klima-, Umwelt- und Naturschutzpolitik neue Impulse zu geben.

Schlagwörter:Umweltgerechtigkeit, Klimawandel, Gesundheitspolitik

Erfassung geschlechtlicher Vielfalt in der quantitativen Gesundheitsforschung

Toolbox "DIVERGesTOOL"

08.08.2024

In der epidemiologischen Gesundheitsforschung besteht ein großer Bedarf an umfassenden Erhebungsinstrumenten, die der Multidimensionalität und Variabilität von Geschlecht gerecht werden. Das Forschungsprojekt DIVERGesTOOL, an dem sich vier Universitäten beteiligten, griff diesen Bedarf auf. Es verfolgte das Ziel, eine anwendungsorientierte Toolbox zur Erfassung geschlechtlicher Vielfalt für die quantitative Gesundheitsforschung in Deutschland zu entwickeln.

Lesen Sie hier die Beschreibung des Forschungsprozesses und die Vorstellung der Toolbox im "Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz".

Schlagwörter:Queer, Forschung

Errichtung eines Bundesinstituts für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM)

Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zur Stärkung der Öffentlichen Gesundheit

26.07.2024 - Luca Torzilli, bis Ende 2024: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.

Das Bundeskabinett hat am 17. Juli den Gesetzentwurf zur Stärkung der Öffentlichen Gesundheit beschlossen. Kernstück des Gesetzesvorhabens soll ein bis Januar 2025 zu errichtendes „Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin“ – kurz BIPAM – sein, das als selbständige Bundesoberbehörde die Rechtsnachfolge der BZgA antreten und Teile des RKI übernehmen soll. Der Artikel skizziert die bisherige Historie des Gesetzgebungsprozesses und legt die Perspektive der Freien Wohlfahrtspflege auf den Reformprozess dar.

Schlagwörter:Bundeseinrichtung

… weiter

Einsamkeit geht uns alle an!

23.07.2024 - Andrea Lehmann

Im Rahmen des bundesweiten Malteser-Projektes „Miteinander Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) beschäftigten sich im Münsteraner Pilotprojekt „Alter Falter“ schon junge Schülerinnen und Schüler mit dem Gefühl der Einsamkeit. Die Kinder lernten offen mit dieser Empfindung umzugehen, entwickelten Strategien im Umgang damit, um in sensiblen Lebensphasen besser gerüstet zu sein, und machten ihr Engagement auch in öffentlichen Aktionen sichtbar.

Schlagwörter:Einsamkeit, Präventionsnetze

… weiter

75-jähriges Bestehen der DAJ

22.07.2024

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) feierte am 8. Juli ihr 75-jähriges Bestehen. Mit der zahnmedizinischen Gruppenprohylaxe verantwortet die DAJ das reichweitenstärkste Programm zur Kindergesundheit in Deutschland, ein echtes Erfolgsmodell.

Lesen Sie die Pressemitteilung der DAJ zu ihrem Jubiläum unter der Überschrift "Mundgesundheit für alle Kinder und Jugendliche".

Schlagwörter:Zahngesundheit

Podcast des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung"

22.07.2024

Bereits 15 informative Folgen hat der Podcast des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Mit wechselnden Gästen spricht Katrin Rönicke über Inklusion, über Beteiligung, über Rassismus oder Adultismus. Folge 14 ist für unser Arbeitsfeld eine besondere Empfehlung: Hier geht es um die ungleichen Zugänge zur Kita: „Akademikerkinder first? Warum Ungleichheit schon in der KiTa beginnt". Darüber und über die Folgen spricht Frau Rönicke mit Dr. Mohini Lokhande, Psychologin und stellvertretende Leiterin des Bereichs Forschung im Sachverständigenrat für Integration und Migration, und Maria Lingens, Fachreferentin Kita beim AWO Landesverband Berlin.

Schlagwörter:Vielfalt, Kinder, Podcast

Publikationsreihe KNE Transfer „Einsamkeit – Einblicke in Theorie und Praxis"

18.07.2024

In der Publikationsreihe KNE Transfer „Einsamkeit – Einblicke in Theorie und Praxis" fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowie bestehendes Praxis- und Erfahrungswissen zum Thema Einsamkeit zusammen. Auch werden Forschungsbedarfe und zukünftige Handlungsoptionen aufgezeigt. Die jüngste Publikation des Kompetenznetzes Einsamkeit (KNE) legt den Fokus auf Kommunen; sie adressiert kommunale Akteur*innen sowie Praktiker*innen und Engagierte, die auf lokaler Ebene aktiv sind und zum Thema Einsamkeit arbeiten.

Hier lesen

Schlagwörter:Einsamkeit, Praxis

Wirkungsorientierung in den Frühen Hilfen

18.07.2024

In der Reihe „Impulse für die Netzwerkarbeit" des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) ist gerade ein Artikel erschienen, der sehr anschaulich in den Ansatz der Wirkungsorientierung einführt. Wie unterscheidet sie sich von Wirkungsmessung, welche Haltung setzt sie voraus, und was bedeutet wirkungsorientiertes Arbeiten in der Praxis? Wer darauf Antworten sucht, wird hier fündig.

Zur Publikation

Schlagwörter:Frühe Hilfen

Fachtagung „Mehr Gesundheit in die Quartiere - Gesundheitskompetenz im Fokus“

11.07.2024 - Marle Albert, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.

Die individuelle Gesundheit sowie die Gesundheit der gesamten Bevölkerung gewinnen in den aktuellen Zeiten zunehmend an Bedeutung. Dazu zählt auch der Umgang mit Gesundheitsinformationen: Neben dem Finden von guten Gesundheitsinformationen ist auch das Verstehen, Beurteilen und Anwenden dieser von zentraler Bedeutung, um sich im deutschen Gesundheitssystem zurechtzufinden und die eigene Gesundheit fördern zu können. Aus diesem Grund wird dieses Thema auch in vielen gesundheitsbezogenen Projekten und Initiativen im Land Bremen auf unterschiedlichste Art thematisiert und gefördert.

Schlagwörter:Gesundheitskompetenz, Veranstaltungsbericht

… weiter