Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2020

Neue Arbeitshilfe "Gute Praxis konkret" zum Good Practice-Kriterium "Zielgruppenbezug" online!

28.05.2020

Für den Er­folg einer gesundheitsförderlichen Maß­nah­me ist es we­sent­lich, die sogenannte Ziel­grup­pe zu ken­nen und sie so kon­kret wie mög­lich fas­sen zu kön­nen. Nur so gelingt es, die Maß­nah­men an­hand der Bedarfe der adressierten Personengruppe(n) auszurichten.
Die neue Ar­beitshilfe „Gute Pra­xis kon­kret“ erläutert die Be­deu­tung des Good Practice-Kriteriums „Ziel­grup­penbezug“ in der Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung mit älteren Menschen. Gute Beispiele und Erfahrungsberichte veranschaulichen, wie in der Pra­xis da­mit umgegangen wird. Hand­lungs­empfeh­lun­gen ge­ben An­re­gung­en für die eigene Ar­beit.

Die Arbeitshilfe ist hier abrufbar!

Schlagwörter:Arbeitshilfen, Zielgruppe, Ältere

Macht Kultur gesund und wenn ja, ist es für alle?

28.05.2020 - Maria-Theresia Nicolai, Gesundheit Berlin-Brandenburg, Angela Meyenburg, KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur e.V.

Wie es ge­lin­gen kann, Menschen mit niedrigerem Einkommen Zu­gang zu Kulturangeboten zu er­mög­li­chen, oh­ne sie zu stig­ma­ti­sie­ren, berichtet An­ge­la Meyenburg, Grün­de­rin und Ge­schäfts­füh­re­rin von KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur e. V. (KulturLeben Ber­lin e. V.) im In­ter­view mit Maria-Theresia Nicolai.

Schlagwörter:Armut, Kultursensibilität, Teilhabe

… weiter

Menschen mit geistiger Behinderung werden zu Bewegungs- und Gesundheitsexpertinnen und -experten

28.05.2020 - Ines Olmos, Special Olympics Deutschland

Wer kann Menschen mit geistiger Be­hin­de­rung im All­tag am besten zu ei­ner ge­sun­den Le­bens­wei­se mo­ti­vie­ren? Mit dem Pilotprojekt „Be­we­gung und Ge­sund­heit im All­tag stär­ken (BeuGe)“ ge­ben Spe­cial Olympics Deutsch­land (SOD) und das GKV-Bündnis für Ge­sund­heit da­rauf ei­ne ganz praktische Ant­wort: Sie schu­len im Rahmen des Projektes Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung zu Be­we­gungs- und Ge­sund­heitsexpertinnen und -experten, die dann ihr Gelerntes di­rekt an ihr Um­feld wei­ter­ge­ben.

Schlagwörter:Behinderung, Kommunale Strukturen, Multiplikatoren, Partizipation

… weiter

Zweites Impulspapier des LGA Baden-Württemberg zum Thema "Sportgutschein"

11.05.2020

Der zwei­te Im­puls der Rei­he Im­pulse aus Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on er­klärt den Nutzen von Sportgutscheinen als Maß­nah­me zur Bewegungsförderung bei Kin­dern un­ab­hän­gig von deren sozioökonomischem Hintergrund.

Das Landesgesundheitsamt (LGA) Baden-Württemberg möchte mit dieser Publikationsreihe  wis­sen­schaft­lich fundierte und/oder in der Pra­xis bewährte Maß­nah­men zur Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on in verständlicher Spra­che über­sicht­lich auf­be­rei­ten. Sie soll als Hilfestellung zur Ideenfindung und Um­set­zung von Maß­nah­men der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on die­nen.

Das Pa­pier steht ebenso wie das erste, "Open Streets", hier zum Down­load zur Verfügung.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Prävention

Partizipation in Familienzentren stärken

21.04.2020 - Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Menschen zu er­mög­li­chen ihr Lebensumfeld mitzugestalten und an Ent­schei­dung­en teil­ha­ben zu las­sen - das ist in der Pra­xis leichter gesagt als getan. Doch wa­rum sollte Par­ti­zi­pa­ti­on mög­lich gemacht wer­den? Dieser Bei­trag gibt Impulse da­zu, wie Beteiligungsprozesse in der alltäglichen Ar­beit ge­lin­gen kön­nen.

Schlagwörter:Familie, Good Practice, Partizipation

… weiter

Wohnungslosigkeit und Gesundheit

21.04.2020 - Sabine Bösing, Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V.

Wohnungs- und obdachlose Menschen sind ei­ne heterogene Grup­pe. Viele kön­nen auf Grund von Zugangsbarrieren die An­ge­bo­te der medizinischen Regelversorgung nicht in An­spruch neh­men. Sie sind des­we­gen auf die niedrigschwelligen medizinischen Versorgungsangebote an­ge­wie­sen, die durch verschiedene freie Träger und Kir­chen gestellt, oft nicht gesichert finanziert und auf Eh­ren­amt gestützt sind.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Niedrigschwellige Arbeitsweise, Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart

… weiter

Die KGC resümiert die stadtteilbezogene Gesundheitsförderung im Förderjahr 2019

Rückschau auf das Projektjahr 2019

15.04.2020 - Danielle Dobberstein, Gesundheit Berlin-Brandenburg, Tina Hilbert, (bis Dezember 2020) Gesundheit Berlin-Brandenburg

Mit dem Pro­jekt „Clearingstelle Ge­sund­heit für Quartiere der sozialen Stadt“ unterstützte die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) Ber­lin im Jahr 2019 ins­ge­samt 16 gesundheitsfördernde Pro­jekte in fünf Ber­li­ner Bezirken aus Mitteln der gesetzlichen Kran­ken­kas­sen und Kran­ken­kas­senverbände. Die Pro­jekte wurden in der Ku­lis­se des Förderprogramms „Sozialer Zu­sam­men­halt“ (vormals „Soziale Stadt“) umgesetzt und richteten sich an Personengruppen mit besonderen Förderbedarfen und in belastenden sozialen Le­bens­la­gen.

Schlagwörter:Quartier, Soziale Stadt, Vernetzung

… weiter

Good Practice-Kriterien als Werkzeug für die Soziale Arbeit

02.04.2020

Die Good Practice-Kriterien des Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bun­des Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit sind ein etabliertes Werk­zeug zur Qualitätsentwicklung und -sicherung von Angeboten der so­zi­al­la­gen­be­zo­ge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on. In der aktuellen Aus­ga­be der Fach­zeit­schrift FORUM sozialarbeit + gesundheit wird die Ent­ste­hung und Funk­ti­on der Good Practice-Kriterien beschrieben und das For­mat der Lernwerkstatt Good Practice zur Vermittlung der Kriterien an Fachkräfte der kommunalen Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on erläutert.
Download
Hier finden Sie den Artikel als PDF.
Zudem wurde er auf der Seite des Bayrischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) und der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern veröffentlicht.

Schlagwörter:Good Practice, Qualitätsentwicklung, Werkstatt

"Es ist eine Überraschung, wie gut es funktioniert"

Umgang mit dem Virus SARS-CoV-2 / COVID-19

30.03.2020 - Tina Hilbert, (bis Dezember 2020) Gesundheit Berlin-Brandenburg

Das Virus SARS-CoV-2 wirkt in al­le Bereiche der Ge­sell­schaft. Das öffentliche Leben ist ak­tu­ell wei­test­ge­hend heruntergefahren. Die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) Ber­lin geht mit dem Pro­jekt „Clearingstelle Ge­sund­heit für Quartiere der sozialen Stadt“ einen pragmatischen Weg: al­le geförderten Pro­jekte lau­fen in diesem Jahr im Sinne der Ziel­grup­pen und der Be­schäf­tig­ten wei­ter.

Schlagwörter:Quartier, Soziale Stadt, Vernetzung

… weiter

Dokumentation der Good Practice-Lernwerkstatt zu Basiskriterien der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

26.03.2020 - Theresa Vanheiden, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.

Am 04.03.2020 fand die erste regionalisierte Good Practice-Lernwerkstatt der KGC Nie­der­sach­sen in Ol­den­burg statt. Ziel der Werk­statt war es, den Teilnehmenden den Zu­gang zu den Qualitätskriterien als In­stru­ment zur Re­fle­xi­on der eigenen Ar­beit zu er­mög­li­chen und fundiertes Wissen zu den drei Schwerpunktkriterien zu vermitteln.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Good Practice, Konzeption, Setting, Zielgruppe

… weiter