Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2019

Jetzt erschienen! Zwei neue Impulspapiere zur Gesundheitsförderung mit Geflüchteten

21.05.2019

Unsere Impulspapiere bie­ten Einblicke in die Ent­ste­hung und Wei­ter­ent­wick­lung von Angeboten zur Ge­sund­heits­för­de­rung für und mit Geflüchteten.

Erfahren Sie mehr da­rü­ber, wie durch die Stadt Cottbus das „Netz­werk psychosoziale Versorgung für geflüchtete Menschen" ausgebaut wurde und wie pro familia Nordrhein-Westfalen mit „Flüchtlinge im Blick" Menschen mit eingeschränktem Zu­gang zur deutschen Gesundheitsversorgung unterstützt.

e-chancengleichheit.de/gefluechtete/impulspapiere/" target="_blank">Hier geht es zu den Impulspapieren.

Schlagwörter:Geflüchtete

Ein Ankerpunkt im Kiez, der etwas bewegt

Angebote zum Thema gesunde Ernährung für Eltern und ihre Kinder im Rollbergkiez zur Stärkung der Ernährungskompetenzen

20.05.2019 - Tina Hilbert, (bis Dezember 2020) Gesundheit Berlin-Brandenburg, Danielle Dobberstein, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Beim Kiezanker e.V. wird gelebte Beteiligung großgeschrieben. Mit Mitteln der Kran­ken­kas­sen, die im Rahmen der Clearingstelle Ge­sund­heit für Quartiere der Sozialen Stadt zur Verfügung ste­hen, wer­den in Neu­kölln An­ge­bo­te zum The­ma Er­näh­rung für Eltern umgesetzt.

Schlagwörter:Ernährung, Nachbarschaft, Quartier, Soziale Stadt, Verein

… weiter

Jahreskonferenz "Gesund in Kommune - Vernetzung leben"

16.05.2019 - Mandy Weber, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Ge­sund­heit auf kommunaler Ebe­ne ist ei­ne Querschnittsaufgabe mit Schnittstellen zu Bereichen wie Bil­dung, Ju­gend, Soziales, Wohnen oder Um­welt. Dafür ist vernetztes Denken und Handeln ei­ne wichtige Vorasusetzung. Wie facettenreich Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebe­ne sein kann, erlebten die Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer der diesjährigen Jahreskonferenz der Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Sachsen-Anhalt.

Schlagwörter:Kommunen, Konferenz, Netzwerk

… weiter

Gesundheit durch Beziehungen fördern

Ein paar Gedanken zum Internationalen Tag der Sozialen Arbeit

08.05.2019 - Anna Lena Rademaker, Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V.

Am 19. März 2019 fand der In­ter­na­ti­o­na­le Tag der Sozialen Ar­beit statt. Mit dem diesjährigen Mot­to: „Für die Be­deu­tung menschlicher Beziehungen ein­tre­ten", möchte die Deut­sche Vereinigung für Soziale Ar­beit im Gesund­heits­wesen e.V. (DVSG) da­zu er­mun­tern, sich der Be­deu­tung menschlicher Beziehungen für die Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on (wie­der mehr) be­wusst zu wer­den. Der Sozialen Ar­beit liegt da­bei ei­ne Schlüsselfunktion in­ne, um bei der Schaf­fung von Verhältnissen zu un­ter­stüt­zen, die menschliche Beziehungen för­dern.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Quartier, Soziale Arbeit, Verhältnisprävention

… weiter

Good Practice-Auszeichnung der „Bewegungs-Treffs im Freien“ in der Stadt Esslingen

Pressemitteilung zu der Auszeichnung zum Good Practice-Projekt

29.04.2019

Die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Baden-Württemberg im Landesgesundheitsamt hat die Stadt Esslingen auf dem Weg zur Good Practice-Auszeichnung begleitet. En­de des Jahres 2018 wurde das Pro­jekt vom Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit als Good Practice-Beispiel in den Kriterien Niedrigschwellige Arbeitsweise, Multiplikatorenkonzept und Nach­hal­tig­keit aus­ge­zeich­net.

Die Pressemitteilung im Rahmen der Good Practice- Auszeichung finden Sie hier.
Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Good Practice, GP-Projekte, Ältere

Fachinformationen "Praxis Präventionskette"

Auch Teil 3 steht jetzt zum Download für Sie bereit

29.04.2019

Die Rei­he „Pra­xis Präventionskette“ thematisiert kurzgefasst, wo­rauf Entscheiderinnen und Entscheider wie auch Koordinierende beim Auf­bau integrierter kommunalen Stra­te­gien ach­ten müs­sen. Sie beschreibt zentrale Herausforderungen und zeigt in Text und Gra­fik, wo­rauf es ankommt.
Die kurzgefassten, aber prä­zi­sen Pu­bli­ka­ti­onen skiz­zie­ren da­bei die wichtigsten Aspekte und ste­hen zum Down­load für Sie unter www.praeventionsketten-nds.de oder unter unserer Materialsammlung bereit.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Praxis, Präventionsketten

Empfehlung zur maximalen Zuckerzufuhr in Deutschland

23.04.2019 - Angela Bechthold, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Eine hohe Zu­ckerzufuhr fördert nicht nur die Ent­ste­hung von Über­ge­wicht und Adipositas so­wie zahlreiche da­mit einhergehenden Er­kran­kung­en wie Di­a­be­tes mellitus Typ 2 und Herz-Kreislauf-Er­kran­kung­en, son­dern auch die Ent­ste­hung von Ka­ri­es.
Aus diesem Grunde veröffentlichten die Deut­sche Ge­sell­schaft für Er­näh­rung e. V. (DGE), die Deut­sche Adipositas-Ge­sell­schaft e. V. (DAG) und die Deut­sche Di­a­be­tes Ge­sell­schaft e. V. (DDG) im De­zem­ber 2018 ge­mein­sam ein Konsensuspapier zur maximalen Zu­fuhr freier Zu­cker in Deutsch­land.

Schlagwörter:Adipositas, Ernährung, Gesundheitsbewusstsein

… weiter

WillkommensKITAs - Eine Kita für alle

18.04.2019 - Josepha Lorenz, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Kindertageseinrichtungen, die Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen auf­neh­men, ste­hen vor neuen Herausforderungen und benötigen praxisnahe Un­ter­stüt­zung. Seit 2014 stärkt die Deut­sche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Kitas und Horte in Sach­sen, Sach­sen-Anhalt und in der Re­gi­on Trier für den Um­gang mit Vielfalt. Bis 2022 unterstützt das Pro­gramm WillkommensKITAs 100 Kitas in Sach­sen - jetzt be­wer­ben!

Schlagwörter:Geflüchtete, Integration, Interkulturalität

… weiter

Neues Themenblatt "Gesundheitskompetenz" erschienen!

17.04.2019

Gesundheitskompetenz - für die einen ist sie der Schlüs­sel zu einer ge­sun­den Ge­sell­schaft, für die anderen ein kaum greifbares „Glitzerding“.
In diesem Themenblatt de­fi­nie­ren und verorten Dr. Ur­su­la von Rüden und Su­san­ne Jor­dan Gesundheitskompetenz im Feld der Ge­sund­heits­för­de­rung. Prof. Dr. Rolf Rosenbrock und Dr. Kai Kolpatzik bie­ten verschiedene Per­spek­ti­ven auf das Kon­zept. Drei Projekte für unterschiedliche Ziel­grup­pen stel­len dar, wel­che Rol­le Gesundheitskompetenz in der Pra­xis spie­len kann. Darüber hinaus haben wir weiterführende Informationen rund um das The­ma Gesundheitskompetenz zusammengestellt.
Zum Themenblatt ge­lan­gen Sie hier, der Versand der gedruckten Fas­sung erfolgt in den kommenden Wo­chen.

Schlagwörter:Gesundheitskompetenz

Vom Weckruf und der Suche nach dem Wie

Positionen zum Konzept Gesundheitskompetenz

17.04.2019 - Kai Kolpatzik, AOK - Bundesverband, Rolf Rosenbrock, Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V.

Gesundheitskompetenz erfährt der­zeit in Deutsch­land verstärkte Auf­merk­sam­keit. Im Folgenden wurden zwei Sichtweisen auf das The­ma zusammengestellt: Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes - Ge­samt­ver­band e.V. und Mit­glied des Expertenbeirats des Nationalen Aktionsplans so­wie Dr. Kai Kolpatzik, Lei­ter der Ab­tei­lung Prä­ven­ti­on des AOK-Bundesverbandes und Mit­he­raus­ge­ber des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz.
Die Positionen von Prof. Dr. Rolf Rosenbrock und Dr. Kai Kolpatzik wurden außerdem in einer gekürzten Version in unserem aktuellen Themenblatt Gesundheitskompetenz veröffentlicht. Zum Themenblatt gelangen Sie hier.

Schlagwörter:Gesundheitskompetenz, Gesundheitspolitik, Präventionsgesetz

… weiter