Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2011
Der Kongress Armut und Gesundheit zieht um: neue Zeit - neuer Ort
14.07.2011
- Merle Wiegand, bis Mitte 2012: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Der 17. Kongress Armut und Gesundheit findet am 9./10. März 2012 in der Technischen Universität Berlin statt. Ab sofort können Sie Vorschläge für Fachbeiträge und Forschungsergebnisse einreichen. Die Beiträge sollten erfolgreiche Präventionsstrategien fokussieren, welche die gesundheitliche Situation sozial Benachteiligter nachhaltig verbessern und einen wirksamen Beitrag zur Stärkung gesundheitlicher Ressourcen leisten.
Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kongresse
… weiter
Dokumentation und Video zum Kongress veröffentlicht!
14.07.2011
- Merle Wiegand, bis Mitte 2012: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Wie kann die Gesundheit von Menschen, die unter schwierigen sozialen Bedingungen leben, verbessert werden? Um dies zu diskutieren kamen am 3. und 4. Dezember 2010 rund 2000 Akteure aus Wissenschaft, Praxis und Politik auf dem 16. Kongress „Armut und Gesundheit“ zusammen. Eine umfassende Dokumentation der fachlichen Auseinandersetzungen ist nun auf CD Rom erschienen!
Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Dokumentation, Kongresse, Video
… weiter
Vertiefender Workshop in der LZG zu Empowerment und Resilienzförderung bei arbeitslosen Jugendlichen
11.07.2011
- Annika Welz, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
Das Netzwerk Regionaler Knoten Rheinland-Pfalz: „Kinder- und Jugendgesundheit in sozial benachteiligten Lebenslagen“ veranstaltete am 22. Juni 2011 in der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) einen vertiefenden Workshop zum Thema: „Empowerment und Resilienzförderung bei arbeitslosen Jugendlichen“.
Schlagwörter:Jugendhilfe, Veranstaltungsbericht, Workshop
… weiter
Expertenworkshop thematisiert Adipositasprävention bei sozial benachteiligten Kinder und Jugendliche
08.07.2011
- Holger Kilian, MPH, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Übergewicht und Adipositas sind unter Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien stärker vertreten als bei ihren besser gestellten Altersgenoss/innen. Welche Konsequenzen sollte dies für die Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Präventionsstrategien haben?
Schlagwörter:Adipositas, Veranstaltungsbericht, Workshop
… weiter
Regionaler Knoten Nordrhein-Westfalen veröffentlicht zwei neue Leitfäden
06.07.2011
- Manfred Dickersbach, bis März 2021: Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
„Psychische Gesundheit bei Erwerbslosen“ und „Gesundheitsförderung in der Zeitarbeit“ lauten die Titel der beiden Leitfäden, die jetzt vom LIGA.NRW in der Reihe LIGA Praxis (Bände 4 und 5) herausgegeben wurden. Der Regionale Knoten NRW setzt damit seine Bemühungen fort, neue Themenfelder der Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten zu operationalisieren und auch Akteuren anderer Politikbereiche den Einstieg in die Gesundheitsförderung zu erleichtern.
Schlagwörter:Broschüre, Erwerbslosigkeit, psychische Gesundheit
… weiter
Studie zeigt, was Kindertagesstätten gegen Benachteiligungen tun können
06.07.2011
- Felix Lüken, ehemals: Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)
Armut, Migration sowie geringes Bildungsniveau und lange Arbeitslosigkeit der Eltern - dies sind zentrale Risikofaktoren für eine gesunde seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern. Wie Kindertagesstätten (Kitas) in sozialen Brennpunkten gegen diese Benachteiligungen angehen können, zeigt ein Projekt zur Förderung der seelischen Widerstandskraft von Kindern.
Schlagwörter:Bildung, Kita, Kommentar, Migration, Prävention
… weiter
Schritte zu einer praxistauglichen Evaluation - Fortbildung in Hamburg
29.06.2011
- Rebecca Süselbeck, Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V., Petra Hofrichter, Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg
Evaluation als lohnendes Instrument der Qualitätsentwicklung und der Erhöhung von Transparenz über Erfolg und Misserfolg von Gesundheitsförderungsmaßnahmen? Theoretisch ja, aber praktisch?
Schlagwörter:Evaluation, Pakt für Prävention, Veranstaltungsbericht, Workshop
… weiter
Neuerscheinung in der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern
28.06.2011
- Iris Grimm, bis Ende 2012: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.
Körperliche Bewegung und soziale Aktivitäten spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Selbständigkeit, Wohlbefinden, Zufriedenheit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Alter möglichst lange zu erhalten.
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Broschüre
… weiter
Teil 1 "Dünnes Eis - Handeln in Gefährdungslagen" am 25. Mai
27.06.2011
- Dorothee Michalscheck, bis Okt. 2023: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.
In Kooperation mit der landesweiten Informations- und Fortbildungsstelle Kinderschutz/Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein e.V. wurde am 25. Mai die erste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „sehen - verstehen - handeln“ durchgeführt.
Schlagwörter:Eltern, Familie, Flyer, psychische Gesundheit, Workshop
… weiter
24.06.2011
- Merle Wiegand, bis Mitte 2012: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Zahlreiche Studien zeigen: Männer verhalten sich oft weniger gesundheitsbewusst als Frauen. Expertinnen und Experten sehen Männer in traditionellen Rollenklischees gefangen, die mit einer großen Risikobereitschaft und einem wenig achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper einhergehen.
Schlagwörter:BZgA, Fachheft, GP-Konkretisierung, Männergesundheit
… weiter
- mit dem Kapitel zur Bedarfsanalyse als kostenlose Leseprobe, auf dieser Seite! -
23.06.2011
- Susann Mühlpfordt, Technische Universität Dresden
Das Buch will Aktivitäten aus Forschung und Praxis in Sachsen, welche sich auf Erwerbslosigkeit und Gesundheit beziehen, einem breiteren Publikum bekannt machen.
Im folgenden Artikel finden Sie auch ein vollständiges Kapitel als exklusive Leseprobe!
Schlagwörter:Broschüre, Forschung, Kommentar, Praxis
… weiter
Eindrücke von der KNP-Tagung am 18. und 19. Mai
22.06.2011
- Carola Gold, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Im Rahmen des Metaprojektes „Kooperation für nachhaltige Präventionsforschung“ (KNP) fand am 18. und 19. Mai 2011 im Bonner Gustav-Stresemann-Institut die Fachtagung „Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familie und Quartier - Nutzen und Praxis verhaltens- und verhältnisbezogener Prävention“ statt.
Schlagwörter:Nachhaltigkeit, Fachtagung, Veranstaltungsbericht, Prävention, Workshop
… weiter
Veranstaltungsbericht aus Hamburg
22.06.2011
Anliegen der Regionalkonferenz war es, Akteure aus unterschiedlichen Bereichen zum Thema „Gesundheit und soziale Teilhabe im Alter" zu informieren, miteinander zu vernetzen und den sektorenübergreifenden Austausch zu fördern.
Schlagwörter:BZgA, Dokumentation, Regionalkonferenz, Veranstaltungsbericht
… weiter
14. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag in Stuttgart
16.06.2011
- Katja Beckmüller, MPH, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Vom 7.bis 9. Juni hat in Stuttgart der 14. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DKJT) unter dem Motto „Kinder. Jugend. Zukunft: Perspektiven entwickeln - Potenziale entwickeln!“ stattgefunden. Ein Fachkongress und eine Fachmesse lockten rund 45.000 Besucherinnen und Besucher in die Landeshauptstadt.
Schlagwörter:Jugendhilfe, Kongresse, Veranstaltungsbericht, Messe
… weiter
Gesunde Städte-Preis 2011 verliehen
16.06.2011
- Merle Wiegand, bis Mitte 2012: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Dieses Jahr stand der Gesunde Städte-Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, unter dem Thema „Das Selbstverständliche tun: - für sich, für andere, für eine gesunde Kommune“. Damit richtet sich das Gesunde Städte-Netzwerk an Bürgerinnen und Bürger, die sich für die eigene Gesundheit, für die Gesundheit von Angehörigen oder die Gesundheit von Anderen engagieren.
Schlagwörter:Gesunde Städte-Netzwerk, Wettbewerb, Förderpreis
… weiter
Neue Good Practice Konkretisierung ist online!
16.06.2011
- Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Die zwölf Kriterien guter Praxis stellen anerkannte qualitative Standards für die Gesundheitsförderung mit sozial benachteiligten Gruppen und in benachteiligten Lebenswelten dar. Wie „funktioniert“ das aber ganz konkret?
Schlagwörter:Good Practice, GP-Konkretisierung, Kommentar
… weiter
Selbstbewusstsein und Alltagskompetenzen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen stärken
15.06.2011
- Marco Ziesemer, M.Sc. (P.H. and Admin.), bis Frühjahr 2013: Gesundheit Berlin-Brandenburg, Harry Müller, bis Ende 2011: Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.
Der Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ gratuliert den ‚Starken Kids’! Bereits seit zehn Jahren macht das Good Practice-Projekt Kinder und Jugendliche stark fürs Leben.
Schlagwörter:Good Practice, GP-Projekte
… weiter
10.06.2011
Das Pilotprojekt "Sozial-integrativer Triathlon Berlin-Hohenschönhausen" zielte darauf ab, Kinder und Jugendliche - insbesondere aus sozial benachteiligten Lebensverhältnissen - Sport- und Bewegungsangebote nachhaltig zu offerieren, um für Gesundheitsförderung zu aktivieren, Sport- und Bewegungsbarrieren außerhalb der Vereinsstruktur abzubauen und niedrigschwellige Sport- und Bewegungszugänge zu ermöglichen. Konzeptionell folgte das Projekt den Ansätzen der Sozialraumorientierung und berücksichtigt dabei auch die Interessen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil.
Schlagwörter:Good Practice, GP-Projekte
… weiter
Neues Portal „gesundheitliche-chancengleichheit.de“ gibt vielfältige Anregungen
09.06.2011
- Rike Hertwig, Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung & Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz
Der Kooperationsverbund "Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten" ist mit seinem neuen Webportal, maßgeblich unterstützt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), online gegangen. Seit dem 11. Mai 2011 stehen auf der Seite www.gesundheitliche-chancengleichheit.de aktuelle Informationen zu Aktivitäten, Ergebnissen und Expertise rund um die Themen gesundheitliche Ungleichheit und Prävention bereit.
Schlagwörter:BZgA, Internet
… weiter