Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2018

Gesundheitliche Chancengleichheit in Organisationen

09.03.2018 - Nadine Pieck, Hochschule Magdeburg-Stendal, Ronja Bölsch M. Sc., Hochschule Magdeburg-Stendal, Adeline Wissel B.A., Hochschule Magdeburg-Stendal

Im Sommer 2015 wurde das Präventionsgesetz durch den Bun­des­tag verabschiedet. Das Ge­setz fordert u. a. ei­ne Verminderung geschlechtsbezogener Ungleichheiten von Gesundheitschancen (vgl. § 20 (1) SGB V). Damit erhält der Dis­kurs um ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Ein­zug in die betriebliche Ge­sund­heits­för­de­rung. Organisationen sind nun angehalten diesen aufzugreifen und ei­ne adäquate Im­ple­men­tie­rung in den betrieblichen Kon­text zu ent­wi­ckeln.

Schlagwörter:Betriebliche Gesundheitsförderung, Gender

… weiter

Auf dem Weg: Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen aus der Landesinitiative "Kommunale Präventionsketten Nordrhein-Westfalen"

07.03.2018 - Nina Boos, Landeskoordinierungsstelle „Kommunale Präventionsketten NRW“

Im Rahmen des vierjährigen Modellvorhabens "Kein Kind zu­rück­las­sen! Kom­mu­nen in NRW beu­gen vor" begannen 2012 ins­ge­samt 18 Modellkommunen mit dem Auf- und Aus­bau kommunaler Präventionsketten. Mittlerweile sind 40 Kom­mu­nen Teil der Landesinitiative „Kommunale Präventionsketten Nordrhein-Westfalen“. Durch die wissenschaftliche Be­glei­tung der Kom­mu­nen konnten be­reits viele wertvolle Er­fah­rung­en ge­sam­melt wer­den. Diese wurden un­ter anderem in einem ge­mein­sam mit den Kom­mu­nen entwickelten Qualitätsrahmen festgehalten.

Schlagwörter:Handlungsempfehlungen, Präventionsketten, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung

… weiter

Mehr Umweltgerechtigkeit in unseren Städten schaffen

27.02.2018 - Christa Böhme, Difu - Deutsches Institut für Urbanistik

In dem Fachgespräch "Leit­li­nien und Hand­lungs­empfeh­lun­gen für mehr Umweltgerechtigkeit" diskutierten Vertreter von Bund, Ländern und Kom­mu­nen so­wie Verbänden da­rü­ber, wie Umweltgerechtigkeit auf allen föderalen Ebe­nen bes­ser verankert und umgesetzt wer­den kann. Es wurden ei­ni­ge zentrale Ergebnisse erzielt, die nun fachpolitisch bewertet wer­den sollen.

Schlagwörter:Gesundheitspolitik, Handlungsempfehlungen, Soziallage, Stadtentwicklung

… weiter

Gesundheitsförderung als Praxis Sozialer Arbeit stärken!

DVSG nimmt gesundheitliche Chancengleichheit auf die Agenda

19.02.2018 - Anna Lena Rademaker, Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V.

Eine Auf­ga­be der Sozialen Ar­beit ist es, die gesundheitsbezogene Chan­cen­gleich­heit aus ihrer Per­spek­ti­ve zu stär­ken. Um hierzu einen Bei­trag zu leis­ten, gründete die DVSG als Fachverband für gesundheitsbezogene Soziale Arbeit, im Dezember 2017 den Fachbereich zur Etablierung von „Gesundheitsförderung und Prävention“ als Praxis gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit.

Schlagwörter:Gesundheitspolitik, Lebenswelten, Prävention, Vernetzung

… weiter

1. Präventionskonferenz in Marburg "Gesundheit fördern - Versorgung stärken" am 24.01.2017 im Landratsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf

19.02.2018 - Rolf Reul, Landkreis Marburg-Biedenkopf Fachbereich Gesundheitsamt, Tina Sass, Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE)

Annähernd 200 Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer aus unterschiedlichen Fachbereichen, frei­en Trägern, der Selbst­hil­fe und verschiedenen Ge­mein­den und Städten waren am 24.01.2017 der Ein­la­dung zur 1. Präventionskonferenz für den Landkreis Mar­burg-Biedenkopf und der Uni­ver­si­täts­stadt Mar­burg im Landratsamt in Mar­burg gefolgt. Kooperationspartner der Ver­an­stal­tung war die HAGE - Hessische Ar­beits­ge­mein­schaft für Ge­sund­heits­för­de­rung e. V.

Schlagwörter:Health in all Policies, Kommunen, Präventionsketten

… weiter

Zahngesundheit von Kindern in Deutschland ist Weltspitze - nur leider nicht von allen

16.02.2018 - Bettina Berg, bis Anfang 2023: Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V.

Im Auf­trag der Deut­schen Ar­beits­ge­mein­schaft für Jugendzahnpflege (DAJ) wurden „Epidemiologische Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe“ durchgeführt, für die bundesweit im Schuljahr 2015/16 mehr als 300.000 Kinder zahnärztlich untersucht wurden. Die Ergebnisse zei­gen, dass die mundgesundheitliche Chan­cen­gleich­heit ei­ne Herausforderung für die Pro­phy­la­xe bleibt.

Schlagwörter:Jugendliche, Kinder, Studie, Zahngesundheit

… weiter

Kiezspaziergänge im Wassertor-Kiez und Gneisenau-Kiez

02.02.2018 - Markus Runge, Nachbarschaftshaus Urbanstraße e. V. , Maria-Theresia Nicolai, Zentrum für Bewegungsförderung Berlin (ZfB Berlin)

Um Zugänge zu älteren Menschen zu schaffen und An­ge­bo­te der Bewegungsförderung und Sturzprävention nach­hal­tig umzusetzen, wurde im September und Ok­to­ber 2017 zwei Kiezspaziergänge mit Anwohnenden und Fachkräften or­ga­ni­siert. Das Good Practice-Projekt Netzwerk „Für mehr Teilhabe älterer Menschen“, das vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit ausgezeichnete wurde, bietet den Rahmen des Modellprojekts.

Schlagwörter:Netzwerk, Partizipation, Sozialraum, Teilhabe, Ältere

… weiter

Deutschlandweit erster Gesundheitskiosk in Hamburg eröffnet

Ein innovatives Gesundheitsnetzwerk verbessert gesundheitliche Chancen

29.01.2018 - Jens Stadtmüller, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in Hamburg Billstedt, Andrea Schildt-Stadtmüller, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hamburg Horn, Irena Lorenz, Gesundheit für Billstedt/Horn UG (haftungsbeschränkt), Alexander Fischer, Gesundheit für Billstedt/Horn UG (haftungsbeschränkt), Helmut Hildebrandt, OptiMedis AG, Gesundheit für Billstedt/Horn UG (haftungsbeschränkt)

Als regionaler „Küm­me­rer“ baut die Ge­sund­heit für Billstedt/Horn UG (haftungsbeschränkt) in zwei be­nach­tei­lig­ten Hamburger Stadtteilen ein innovatives Ge­sund­heitsnetzwerk auf. Zahlreiche an der medizinischen und sozialen Versorgung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger beteiligten Akteure ar­bei­ten eng zu­sam­men, um die Versorgungsprozesse und die Vernetzung der An­ge­bo­te in Billstedt und Horn zu op­ti­mie­ren. Zu den Interventionen gehört der in Deutsch­land einmalige Ge­sund­heitskiosk: Hier be­ra­ten Ge­sund­heitsfachkräfte kos­ten­los und nach Mög­lich­keit in der Mut­ter­spra­che der Ratsuchenden und vermitteln wohnortnahe Hilfsangebote.

Schlagwörter:Gesundheit, Netzwerk, Quartier, Sozialraum, Strukturaufbau

… weiter

Dokumentation: Lernwerkstatt Good Practice am 12. Dezember 2017

22.01.2018 - Mareen Jahnke, bis Sept. 2020: Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)

In der Lernwerkstatt "Good Practice", die von der Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Hamburg (KGC) durchgeführt wurde, lernten die Teilnehmenden die zwölf Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit kennen. Gemeinsam arbeiteten Sie daran, wie Sie die Kriterien in der beruflichen Praxis anwenden können. Hier können Sie die Online-Dokumentation einsehen.

Schlagwörter:Good Practice, Qualitätsentwicklung

… weiter

Kinderarmut bekämpfen

Veraltete Familienbilder überwinden

17.01.2018 - Michael David, Diakonie Deutschland; Nationale Armutskonferenz

In Deutsch­land le­ben rund drei Millionen Kinder in Ar­mut. Zwei Millionen beziehen Hartz-IV-Leistungen.
Lässt sich da­raus fol­gern, dass das Ar­mutsrisiko von Kin­dern und Fa­mi­lien all­ge­mein be­son­ders hoch ist? Tatsächlich ist die Be­dro­hung durch Ar­mut sehr un­gleich­mä­ßig verteilt. Hauptbetroffene sind Alleinerziehende und ih­re Kinder.

Schlagwörter:Armut, Kinder

… weiter