Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2024
Runder Tisch Bewegung und Gesundheit
Konsenspapier veröffentlicht
23.04.2024
- Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit
Am "Runden Tisch Bewegung und Gesundheit" des Bundesministeriums für Gesundheit trugen eine große Anzahl Institutionen und Verbände von Oktober 2022 bis August 2023 vorhandene Maßnahmen und drängende Handlungsbedarfe zusammen. Sie vereinbarten, wie sie zukünftig zur Stärkung von Bewegung in Deutschland beitragen möchten.
Auch der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und eine Reihe seiner Mitgliedsorganisationen nahmen an den Beratungen teil und legten ihre jeweiligen Vorhaben in dem abschließenden, nun veröffentlichten Konsenspapier dar.
Schlagwörter:Bewegungsförderung
Klimagerechtigkeit - Stellungnahme des Deutschen Ethikrates
22.04.2024
Die Bewältigung des Klimawandels wirft schwerwiegende Fragen nach Gerechtigkeit und Verantwortung auf. Schäden und Belastungen infolge des Klimawandels und seiner Bewältigung sind auch in Deutschland verschieden stark ausgeprägt: Sie treffen gerade Menschen mit geringen finanziellen Mitteln oft besonders hart. Hier gilt es einer Verschärfung sozialer Verwerfungen und Konflikte entgegenzuwirken und Belastungen so zu verteilen, dass die Voraussetzungen eines guten, gelingenden Lebens für alle gewahrt bleiben. Der Rat entwickelte ein Gerechtigkeitskonzept, wie die Verteilung von Lasten und Pflichten so zu gestalten ist, dass die Mindestvoraussetzungen für ein gutes, gelingendes Leben jetzt und in Zukunft erfüllt sind.
Hier können Sie die Stellungnahme "Klimagerechtigkeit" in Kurz-, Lang- und englischer Fassung sowie eine Grafik, die viele der darin behandelten Themen gemeinsam darstellt, herunterladen.
Schlagwörter:Klimawandel, Umweltgerechtigkeit
Bewegungsförderung bei Grundschulkindern und ihren Familien
Abschlussbericht des StuPs-Projekts
22.04.2024
Bewegung trägt maßg eblich zur Förderung der mentalen und physischen Gesundheit bei. Das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Forschungsprojekt StuPs, das in zwei Kölner Quartieren durchgeführt wurde, hatte zum Ziel, die bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz (Physical Literacy) von Grundschulkindern und ihren Familien nachhaltig zu erhöhen. Die dabei entwickelten Handlungsansätze und Befragungsinstrumente sind auch in anderen Ssettings anwendbar.
Der Abschlussbericht des Projekts ist jetzt hier verfügbar.
Schlagwörter:Bewegungsförderung
Paritätischer Armutsbericht 2024: Armut in der Inflation
15.04.2024
Laut der neuesten Veröffentlichung des Paritätischen Armutsberichtes leben 16,8 Prozent der Bevölkerung in Armut, wobei regionale Unterschiede deutlich zu erkennen sind. Besonders besorgniserregend ist der Anstieg der Kinderarmut, mehr als jedes fünfte Kind ist mittlerweile von Armut betroffen. Der Paritätische fordert die Bundesregierung zu einer entschlossenen Armutspolitik auf.
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier
Schlagwörter:Armut
Das neue Instrument "Fortschrittsdiagramm"
15.04.2024
- Wiebke Humrich, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V., Kerstin Petras, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
Der Auf- und Ausbau einer Präventionskette führt zu einem Veränderungsprozess im kommunalen Hilfe- und Unterstützungssystem. Sowohl die Zusammenarbeit der verantwortlichen Akteur*innen als auch konkrete Angebote für Familien sollen weiterentwickelt werden, um letztendlich zur Verbesserung der familiären Lebenslagen und zu einem gesunden Aufwachsen aller Kinder beizutragen.
Schlagwörter:Präventionsketten, Kinder, Jugendliche, Armut, Wirksamkeit, Evaluation
… weiter
Mehr als eine Milliarde Menschen leiden an Adipositas
11.04.2024
Adipositas und Untergewicht stellen weiterhin große Probleme der öffentlichen Gesundheit dar. Laut einer Metaanalyse der "NCD Risk Factor Collaboration", die Daten aus 3.663 bevölkerungsbezogenen Studien in 200 Ländern verwendet hat, sind mehr als 1 Milliarde Menschen von Adipositas betroffen. Damit wurde die für 2030 prognostizierte Milliardengrenze früher als erwartet erreicht. Die von der WHO als Epidemie bezeichnete Adipositas hat sich seit 1990 besonders bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter zunehmend fortgesetzt. Gleichzeitig sind weltweit auch Hunderte Millionen Menschen weiter von Mangel- und Unterernährung betroffen.
Lesen Sie den Bericht der Tagesschau vom 1.3.2024 und die Original-Publikation in The Lancet.
Schlagwörter:Adipositas, Ernährung
50 Jahre Landeszentrale für Gesundheit in Bayern
Jubiläumsveranstaltung „Wie erreichen wir Jugendliche in schwierigen Lebenslagen für Gesundheitsthemen? – Vom ‚erhobenen Zeigefinger‘ zur Zusammenarbeit in deren Lebenswelt“
11.04.2024
- Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.
Gesundheitsförderung seit 1973! – Diesen Anlass feierte die LZG Bayern mit der Jubiläumsveranstaltung „Prävention im Wandel von 50 Jahren LZG Bayern: Wie erreichen wir Jugendliche in schwierigen Lebenslagen für Gesundheitsthemen? – Vom ‚erhobenen Zeigefinger‘ zur Zusammenarbeit in deren Lebenswelt“ am 11. März 2024 in München. Der Veranstaltungsrückblick steht jetzt online!
Schlagwörter:Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V., Gesundheitsförderung, Jugendliche
Wirksamkeit kommunaler Präventionsketten
09.04.2024
- Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit
Wie auf allen Feldern öffentlichen Handelns stellen sich den Verantwortlichen für "Präventionsketten" Fragen zur Qualität und Wirksamkeit der initiierten Netzwerke und Maßnahmen. Worin besteht ihr Erfolg, woran lässt er sich festmachen? Womit sind Entscheidungsträger*innen und Ausschüsse zu überzeugen?
Die Arbeitsgruppe "Kommunale Strategien" des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit hat eine Übersicht über Wirksamkeitsnachweise für Präventionsketten zusammengestellt. Sie finden sie hier.
Schlagwörter:Präventionsketten, Kommunen
05.04.2024
- Birgit Hullermann, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Lilly Wirth, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Aladdin Abdin, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Angelika Wirtz, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Adriane Skaletz-Rorowski, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin
Grundlage dieses Beitrags ist das Bochumer Modellvorhaben „Juwel - Sexuelle Gesundheit in jungen Welten“. Das Modellvorhaben verfolgte das Ziel, sexuelle Gesundheit und positive Sexualkultur in Settings bzw. Lebenswelten vulnerabler junger Menschen zu fördern. Es wurde durch den Verband der Privaten Krankenversicherung beauftragt und durch die Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld evaluiert.
Schlagwörter:Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung, Verhältnisprävention, Partizipation, Jugendliche, Wohnungslose
… weiter
"Unser Schulessen"
Eine Plattform für die Qualitätsentwicklung des Schulessens
04.04.2024
Die Plattform "Unser Schulessen" ist ein Online-Tool, das Engagierte dabei unterstützt, die Qualität des Schulessens gemeinschaftlich und kontinuierlich zu verbessern. Die Webseite bietet Hintergrundinformationen und ein individuell nutzbares Qualitätsmanagement-Tool. Außerdem werden Lernimpulse bereitgestellt, wie das Thema Schulessen vor Ort zum integralen Bestandteil des Lernens gemacht werden kann. Das Tool wird im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gefördert.
Lesen Sie mehr zum Thema Schulessen in dem Artikel "Kostenfreie Kita- und Schulmahlzeiten für gesundheitliche Chancengleichheit" von Stefanie Zore und Christina Rogler auf diesem Portal.
Schlagwörter:Kinder, Schule, Ernährung
Was passiert eigentlich in Gesundheitskiosken?
02.04.2024
Im aktuellen "10xD Digi Health Talk" stelllt Nicole Ginter, die Leiterin der beiden Gesundheitskioske in Essen, ihre Arbeit anschaulich vor: Was ist ein Gesundheitskiosk? Was ist der Unterschied zur Apotheke? Und wie sieht ein Alltag im Gesundheitskiosk aus? Sehen Sie hier auf YouTube das 13-minütige Video.
Queere Gesundheit fördern
02.04.2024
Sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität können Benachteiligung mit sich bringen – auch in der medizinischen Versorgung. Das muss sich laut dem Queer-Beauftragten der Bundesregierung, Sven Lehmann, ändern. Gesundheit ist ein Menschenrecht. Das Recht auf körperliche und geistige Gesundheit muss für alle gelten – so auch für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie andere queere Menschen (LSBTIQ*).
weiter lesen...
Schlagwörter:Queer, Gesundheitsversorgung, Diskriminierung, psychische Gesundheit
Wer arm ist, stirbt früher: Wie hängt das zusammen?
25.03.2024
99,9 Prozent der Deutschen waren 2019 krankenversichert. Das klingt nach medizinischer Versorgung für alle – dennoch ist Gesundheit in Deutschland sehr ungleich verteilt. Wie kann das sein?
Lesen Sie hier die Erläuterungen von Dr. Frank Lehmann (DGSMP; Mitinitiator des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit).
Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit
Weil alle zählen.
100 Jahre Der Paritätische
22.03.2024
Am 7. April 2024 feiert der Paritätische Gesamtverband sein 100-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsausgabe des Digitalmagazins zu diesem Anlass ist hier abrufbar.
Klimawandel und Nachhaltigkeit
Grundsatzpapier des GKV-Spitzenverbandes
22.03.2024
Starkwetterereignisse, zunehmende Prävalenz von Allergien und die Ausbreitung von zum Teil neuen Infektionskrankheiten stellen Herausforderungen für Prävention, Behandlung und Pflege dar. Gleichzeitig trägt der Gesundheitssektor beträchtlich zur Emission von Treibhausgasen bei, die den Klimawandel verursachen. Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen stellt in seinem neuen Grundsatzpapier zur Weiterentwicklung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung die besonderen Bedarfe vulnerabler Gruppen dar.
weiter lesen...
Schlagwörter:Klimawandel, Nachhaltigkeit, Gesundheitsversorgung
Neues Projekt "Gesundheitschamps"
Entwicklung von Gesundheitskompetenz an Förderschulen
21.03.2024
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg führt das Projekt Präventionsprojekt "Gesundheitschamps - wir wissen um unsere Gesundheit Bescheid" zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen in Inklusions- und Förderschulen durch. Es wird durch den Verband der Ersatzkassen (vdek) in Hessen, weitere Krankenkassen und die Hochschule Fulda unterstützt. Die dreijährige Initiative beinhaltet die Entwicklung digitaler Tools sowie Schulungen.
Mehr Informationen auf der Seite der Hochschule Fulda
Die Pressemitteilung des vdek Hessen zum Projektstart im November 2023
Schlagwörter:Gesundheitskompetenz, Inklusion
Hitzeresilienzprogramm 2024
21.03.2024
Das Hitzeresilienzprogramm wurde im Projekt HIGELA für stationäre Pflegeeinrichtungen konzipiert. Es gliedert sich in drei Schwerpunkte, die über den Sommer verteilt angeboten werden:
- ein Kick-Off-Workshop im Frühjahr und ein Evaluationsworkshop im Herbst, bei denen stationäre Pflegeeinrichtungen gemeinsam Maßnahmen zum Hitzeschutz erarbeiten können. Mehrere Personen aus einer Einrichtung sind willkommen, um an diesen Workshops teilzunehmen
- vertiefende Schwerpunktveranstaltungen, in denen Expert*innen ihr Fachwissen teilen und Praxisbeispiele vorstellen. Diese Veranstaltungen decken verschiedene Themen ab und können individuell nach Bedarf besucht werden.
- digitale Schulungsunterlagen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden in den Einrichtungen zu Hitze und notwendige Maßnahmen
Schlagwörter:Hitze, Klimawandel
20.03.2024
- Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., Paulina Roth, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Der Zusammenhang zwischen Umwelt, Klima und Gesundheit rückt immer stärker in den Fokus gesellschaftlicher Debatten. Gerade auf Quartiersebene können bedeutende Schritte zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unternommen werden.
Schlagwörter:Klimawandel, Quartier
… weiter
20.03.2024
- Fenja Brandes, Special Olympics Bremen
Das Projekt „Move [muv] – gemeinsam etwas bewegen!” von Special Olympics Bremen (SOHB) konnte Werkstätten in Bremen und Bremerhaven beim Auf- und Ausbau gesundheitsförderlicher Strukturen unterstützen und möchte nun auch in Schulen etwas bewegen.
Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Inklusion, Teilhabe
… weiter
Erste kommunale Vollzeit-Einsamkeitsbeauftragte in Deutschland
15.03.2024
Der Berliner Bezirk Reinickendorf setzt bundesweit einen neuen Standard, indem es die erste Vollzeit-Einsamkeitsbeauftragte eingeführt hat. Annabell Paris, Kommunikationswissenschaftlerin (und Reinickendorferin), hat am 1.2. die Aufgabe übernommen, ein Konzept zur Untersuchung und Bekämpfung von Einsamkeit im Bezirk zu entwickeln. Diese Initiative folgt einer breiteren Sensibilisierung für das Thema Einsamkeit, die 2022 mit einem Reinickendorfer „Einsamkeitsgipfel" begonnen hatte.
Hier geht's zur Bezirks-Seite der Einsamkeitsbeauftragten.
Schlagwörter:Einsamkeit, Präventionsnetze