Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
2023
„Nach der Pandemie, vor der Krise? – Was es jetzt in der Praxis für Kinder und Jugendliche braucht“
07.11.2023
- Felix Koller, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Die Veranstaltung begann mit einem kurzen Ankommen und einer einführenden Murmelrunde, in der sich zu der Dringlichkeit des Themas ausgetauscht wurde.
Schlagwörter:Kinder, Jugendhilfe, psychische Gesundheit
… weiter
IUHPE-Positionspapier zur Gesundheitskompetenz
03.11.2023
Im September 2023 wurde die aktualisierte 2. Auflage des Positionspapiers „A practical vision for a health literate world" der IUHPE (International Union for Health Promotion and Education) veröffentlicht.
Es wird einmal mehr deutlich gemacht: Eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz stellt eine Bedrohung für die Gesundheitsversorgung dar und behindert die Bemühungen zur Förderung der allgemeinen Gesundheit und zur Verwirklichung von gesundheitlicher Chancengleichheit.
Das Positionspapier ist hier als englische Originalfassung aufrufbar.
Schlagwörter:Gesundheitskompetenz
Soziale Ungleichheiten auch in psychischer Gesundheit
03.11.2023
Die psychische Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland hat sich von 2002 bis 2020 ähnlich wie die Wirtschaftsleistung entwickelt: Sie verbesserte sich in den vergangenen 20 Jahren und erlitt Einbrüche nach der Finanzkrise 2009 und zu Beginn der Corona-Pandemie 2020. Neben wirtschaftlichen Entwicklungen spiegeln sich soziale Ungleichheiten in der psychischen Gesundheit wider: Sie unterscheidet sich nach Geschlecht, Wohnort, Hochschulabschluss und Migrationshintergrund. Dies sind die Kernergebnisse einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) anhand von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). www.diw.de/de/diw_01.c.882111.de/soziale_ungleichheiten_spiegeln_sich_in_der_psychischen_gesundheit.html
Schlagwörter:psychische Gesundheit, Soziallage
Zweites Netzwerktreffen- Themenschwerpunkt „Zielgruppenerreichung, integrierter Netzwerkauf-bau und Aufbau einer integrierten kommunalen Gesundheitsstrategie“
02.11.2023
- Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Die hessischen Gesundheitskoordinator*innen kamen bereits beim anfänglichen “Get together” in einen guten Austausch, der die gesamte Veranstaltung prägte.
Schlagwörter:Kommunen
… weiter
Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld
02.11.2023
Der diesjährige Fachtag der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) mit dem Motto "Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld" widmete sich der Frage, was Gemeinschaft im Alter bedeutet und wie ein gutes, generationenübergreifendes Leben im vertrauten Umfeld ermöglicht werden kann. In diesem Jahr unterstützte die FAPIQ insgesamt zwölf neue Quartiersprojekte. Diese Projekte umfassten unter anderem einen rollenden Supermarkt, Erzähl-Frühstücke, Mittagstische in der Nachbarschaft und eine Bücherbox als Treffpunkt im Dorf. Weitere Informationen zum diesjährigen Fachtag sind hier abrufbar.
Die FAPIQ wird auch im nächsten Jahr erneut Projekte unterstützen, die darauf abzielen, älteren Menschen ein gutes Leben in ihrem eigenen Zuhause zu ermöglichen. Anträge für diese Unterstützung können bis zum 26. Januar 2024 eingereicht werden. Alle benötigten Unterlagen sind auf der Website www.fapiq-brandenburg.de verfügbar. Weitere Informationen zum Förderaufruf sind auch auf diesem Flyer zu finden.
Schlagwörter:Ältere, Wohnen, Quartier, Nachbarschaft
Der Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit im Einkommen und sozialer Integration in der zweiten Lebenshälfte
Neues Fact Sheet des Deutschen Zentrums für Altersfragen
02.11.2023
Der Deutsche Alterssurvey (DEAS) 2020/21 zeigt, dass sich Einkommensunterschiede zwischen Menschen im Alter von 46 bis 90 Jahren stark auf deren soziales Leben auswirken. Menschen mit hohen Einkommen haben größere enge Netzwerke, engagieren sich häufiger ehrenamtlich und betreuen ihre Enkelkinder öfter im Vergleich zu armutsgefährdeten Personen. Armutsgefährdete Menschen erleben zudem mehr Einsamkeit im Vergleich zu Menschen mit mittleren und hohen Einkommen. Dies ist besonders dramatisch, da mit einem erhöhten Einsamkeitsniveau auch eine erhöhte Anzahl an Erkrankungen einhergeht. Die Ergebnisse des DEAS sind ausführlich nachzulesen im Fact Sheet:
Huxhold, O., Bünning, M., & Simonson, J. (2023). Der Zusammenhang zwischen Einkommensunterschieden und sozialer Integration in der zweiten Lebenshälfte [DZA-Fact Sheet]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen.
Schlagwörter:Soziallage, Integration, Ältere, Einsamkeit, Armut
25.10.2023
- Lisa Heite, Generationennetz Gelsenkirchen e.V., Imke Springer, Generationennetz Gelsenkirchen e.V.
Das Generationennetz Gelsenkirchen e.V. ist eine wichtige Anlaufstelle für Senior*innen und hat sich darauf spezialisiert, die Lebensqualität älterer Menschen in Gelsenkirchen zu verbessern. Dies geschieht durch Beratung zu allen Aspekten des Älterwerdens, von Freizeitaktivitäten bis zur Pflege und Versorgung. Das Netzwerk hat zahlreiche Infocenter und Außenstellen in der Stadt und bietet Sprechstunden und Kurse an. Im Interview berichten die Projektverantwortlichen von den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und die Pläne für die Zukunft.
Schlagwörter:Ältere, Netzwerk, Vernetzung, Nachhaltigkeit, Vielfalt, Interview
… weiter
Ein Zwischenbericht aus einem mobilen Gesundheitskiosk
20.10.2023
- Sarah Germund, SEKIS - Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle Trier
"Im Zuge unserer bisherigen Arbeit, haben wir – eine Gruppe von Mitarbeiterinnen verschiedener Vereine und Verbände und aus verschiedenen sozialen Tätigkeitsfeldern – festgestellt, dass wir bestimmte Gruppen mit unserer bisherigen Arbeit nicht erreichen. Außerdem fiel auf, dass viele Menschen nicht wissen, was es für Möglichkeiten gibt, bzw. gerade im ländlichen Raum große Hemmungen bestehen, Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen."
Lesen Sie hier einen ersten Zwischenbericht eines außergewöhnlichen mobilen Angebots, das auch als ein Modell für einen mobilen "Gesundheitskiosk" betrachtet werden kann.
… weiter
17.10.2023
- Felix Koller, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einzelne Good Practice-Kriterien praxisnah und vertiefend zu behandeln. Im Rahmen des fünften Fachgesprächs wurde die neue Arbeitshilfe „Gute Praxis konkret: Nachhaltigkeit" vorgestellt.
Schlagwörter:Good Practice, Nachhaltigkeit
… weiter
Angebotslandkarte gegen Einsamkeit online
13.10.2023
Die digitale Angebotslandkarte des "Kompetenznetz Einsamkeit" macht schon zu Beginn über 350 Angebote in Deutschland sichtbar. Dies erleichtert Betroffenen die Suche nach passenden Angeboten in ihrer Nähe, wie etwa Mehrgenerationenhäuser und Besuchsdienste. Darüber hinaus haben Organisationen die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte zur Karte hinzuzufügen und das Angebot so zu erweitern. Diese Initiative dient auch der Hilfe für Gewährleistungsträger bei der Identifizierung vorhandener Maßnahmen und noch zu schließender Lücken.
Sie finden die Angebotslandkarte hier: https://kompetenznetz-einsamkeit.de/angebotslandkarte
Schlagwörter:Einsamkeit
Gesund & aktiv älter werden in neuem Gewand
Relaunch des Internetportals
10.10.2023
Der Internetauftritt des Programms "Gesund und aktiv älter werden" der BZgA und ihrer Partnerorganisationen erstrahlt - terminlich passend zur 7. Bundeskonferenz am 11. Oktober - in einem komplett neuen Layout. Gesundheitsinformationen und Materialien richten sich an Frauen und Männer ab 65 Jahren und ihre Angehörigen sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bereich der Gesundheitsförderung älterer Menschen. Sie finden dort auch die Projektdatenbank und die Arbeitshilfen "Gute Praxis konkret".
Schlagwörter:Ältere
04.10.2023
- Lisa Wagner, Regionalverband Saarbrücken Gesundheitsamt
Das Projekt "Gesund bei Hitze im Quartier" wird im Regionalverband Saarbrücken im Rahmen der Steuerungsgruppe für Aktivitäten zum Thema Klima und Gesundheit seit 2022 umgesetzt. Das Projekt zielt darauf ab, ältere Menschen niedrigschwellig für das Thema Hitzeprävention zu sensibilisieren.
Schlagwörter:Hitze, Quartier, Klimawandel, Prävention
… weiter
Das Qualitätskriterium "Nachhaltigkeit" in der Gesundheitsförderung mit Älteren
Neue Arbeitshilfe "Gute Praxis konkret"
04.10.2023
- Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit
Die Arbeitshilfen „Gute Praxis konkret“ geben Mitarbeitenden der Prävention und Gesundheitsförderung mit älteren Menschen Impulse, ihre Arbeit zu reflektieren und unterstützen sie dabei, neue Ansätze zu entwickeln. In der neuesten Arbeitshilfe wird die Umsetzung des Good Practice-Kriteriums Nachhaltigkeit auf 24 Seiten ganz praxisnah wiedergegeben - einschließlich Handlungsempfehlungen, Erfahrungen anderer in die eigene Praxis zu überführen.
Hier geht's zur barrierefreien pdf-Datei der Arbeitshilfe. Sie ist auch in gedruckter Form kostenlos erhältlich, per Mail an die Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes.
Schlagwörter:Ältere, Nachhaltigkeit, Qualitätskriterien
Zur Wirksamkeit der Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen - ERGÄNZT
Eine Metaanalyse
29.09.2023
- Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit
MITTEILUNG aus dem Juni 2023: In einer groß angelegten Metaanalyse haben K. I. Paul (Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen) und A. Hollederer (Universität Kassel) 34 Interventionsstudien zu gesundheitsförderlichen Maßnahmen bei Arbeitslosen identifiziert und zusammenfassend berechnet. Die Autoren fanden zufriedenstellende Ergebnisse bei Maßnahmen, die nicht mit Trainings zur Arbeitssuche kombiniert waren, und geben die Empfehlung ab: Es lohnt sich, Gesundheitsförderungsprogramme bei arbeitslosen Menschen umzusetzen. Die Analyse ist in englischer Sprache erschienen. Lesen Sie sie, open access verfügbar, hier.
ERGÄNZUNG im September 2023: Lesen Sie hier eine Reflexion der Ergebnisse der Metaanalyse anhand der Erfahrungen aus dem Projekt "teamwork für Gesundheit und Arbeit".
Schlagwörter:Arbeitslosigkeit
28.09.2023
- Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Am 3. Juli 2023 fand im Maritim Hotel Magdeburg die Konferenz "Gesund in Kommune - Praxis erleben" der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt (KGC) statt. In seiner Eröffnungsrede betonte Prof. Dr. Andreas Geiger, Vorsitzender der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., die Bedeutung von Gesundheitsförderung auf kommunaler Ebene.
Schlagwörter:Bericht, Kommunen, Gesundheitsförderung
… weiter
Lernwerkstatt auf Basis der Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung
27.09.2023
- Daniel Franz, Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Die diesjährige Lernwerkstatt der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg am 5. Juli 2023 im Forum Ohlsdorfkonzentrierte sich auf das Good Practice-Kriterium „Setting-Ansatz“. Im Fokus stand das Zusammenspiel von Pflegeeinrichtungen und den Quartieren, in denen sie liegen.
Schlagwörter:Ältere, Bericht, Gesundheitliche Chancengleichheit, Gesundheitsförderung, Good Practice, Pflege, Qualitätsentwicklung, Quartier, Setting, Werkstatt
… weiter
Sorge ums Klima, Sexualität, Selbständigkeit – Kindergesundheitsbericht 2023: Jugendliche haben besondere Bedürfnisse
27.09.2023
In ihrem zweiten Kindergesundheitsbericht stellt die Stiftung Kindergesundheit dem körperlichen und seelischen Gesundheitszustand der rund 8 Millionen Jugendlichen in Deutschland ein durchwachsenes Zeugnis aus. Die Überlastung von Gesundheits-, Schul- und Jugendhilfesystemen erschwere die Prävention seelischer und körperlicher Störungen. Auch das Thema Klimaangst gewinne an Bedeutung. Großes Potenzial sieht der Bericht darin, Jugendliche aktiv an der Gestaltung ihrer Gesundheit zu beteiligen.
Link: www.kindergesundheit.de/kindergesundheitsbericht
Schlagwörter:Klimawandel, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., Jugendliche
Gesundheit älterer Menschen in Deutschland
27.09.2023
Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des "Journal of Health Monitoring" steht die gesundheitliche Lage älterer Menschen in Deutschland.
Die bundesweite Längsschnittstudie "Gesundheit 65+" stellt dazu erste Ergebnisse vor. Demenzerkrankungen und ihre Versorgungssituation werden in einem weiteren Focus betrachtet. In zwei Fact Sheets werden Daten des Deutschen Alterssurveys zum Thema Einsamkeit und Patientenverfügung vorgestellt. Abschließend werden die Zielsetzung, Konzeption und Durchführung der Studie "Gesundheit 65+" beschrieben.
Schlagwörter:Einsamkeit, Ältere, psychische Gesundheit