16.06.2011
Partizipation im Quartier konkret
Neue Good Practice Konkretisierung ist online!
Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Schlagwörter:Good Practice, GP-Konkretisierung, Kommentar
Die zwölf Kriterien guter Praxis stellen anerkannte qualitative Standards für die Gesundheitsförderung mit sozial benachteiligten Gruppen und in benachteiligten Lebenswelten dar. Wie „funktioniert“ das aber ganz konkret? In Zusammenarbeit von Praktiker/innen und Expert/innen wird die tatsächliche Umsetzung der Kriterien in der Praxis, je nach den vier Schwerpunktthemen, auf dieser Plattform anschaulich und kompakt dargestellt. Dies ist ein allmählicher Prozess, der im Austausch - auch mit den Besucherinnen und Besuchern dieser Seiten - entwickelt wird.
Ganz neu finden Sie hier, wie die Beteiligung der Anwohner/innen und Akteure im Stadtteil gelingen kann. Was ist bei der Planung, Umsetzung und Bewertung partizipativer Angebote im Quartier zu beachten? Worauf kann dabei aufgebaut werden und welche Fallstricke sollten umgangen werden?
Die Umsetzung von Partizipation in ganz konkreten, auch kleinschrittigen Maßnahmen und Aktivitäten wird aufgezeigt. Dabei wird der Grundsatz immer wieder deutlich: Lokale Lösungen für lokale Probleme gemeinsam finden! Die Beschreibungen wurden in der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes in Zusammenarbeit mit Klaus D. Plümer zusammen gestellt.
Zur Good Practice Konkretisierung "Partizipation im Quartier"...