Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

01.08.2018

Präventionskette goes Österreich

Projektbeschreibung - "Gemeinsam stark für Kinder"

Schlagwörter:Kommunen, Präventionsketten, Qualitätssicherung, Vernetzung

Das Land Stei­er­mark hat sich für die Pe­ri­o­de 2018-2020 das Ziel ge­setzt, kommunale Präventionsketten ent­lang der Bil­dungsbiographien von Kin­dern und Ju­gend­li­chen in sechs Ge­mein­den1 auf- und auszubauen. Trotz unterschiedlicher Startbedingungen und sozialen Umwelten von Kin­dern und Ju­gend­li­chen, sollen diese gut und ih­ren Fä­hig­keit­en ent­spre­chend heranwachsen kön­nen.

Für die Kon­zep­ti­on so­wie Projektleitung und Gesamtkoordination von „Gemeinsam stark für Kinder“ ist das Re­fe­rat Fa­mi­lie, Er­wach­se­nen­bil­dung und Frauen (A6 Fachabteilung Ge­sell­schaft des Ressorts Bil­dung und Ge­sell­schaft) beauftragt.

Ein wesentlicher Be­stand­teil der In­iti­a­ti­ve ist, bestehende An­ge­bo­te aus den Bereichen Ge­sund­heit, Bil­dung, Kinder-, Jugend- und So­zi­al­hil­fe, Frei­zeit, Sport und Kul­tur für Kinder, Ju­gend­li­che und ih­re Fa­mi­lien von der Schwan­ger­schaft bis zum Berufseinstieg mit­ei­nan­der zu verknüpfen. Diesbezüglich soll der „Versäulung“ von An­ge­bo­ten entgegengewirkt und nicht in­sti­tu­ti­o­nell, son­dern lebenslauforientiert mit­ei­nan­der agiert wer­den. Dazu dient u. a. der Zu­sam­men­schluss sozialer Ak­teu­rin­nen und Akteure in ei­nem kommunalen Netz­werk.

Für diese Vernetzungs- und Kooperationstä­tigkeit wurden in den sechs teilnehmenden Ge­mein­den hauptamtliche Koordinationsstellen implementiert. Die Ge­mein­den sind in ih­rem jeweiligen Wir­kungs­be­reich steuernd tä­tig und tra­gen zur Qualitätssicherung ih­rer beschlossenen Maß­nah­men bei. Dafür er­hal­ten sie wäh­rend der gesamten Projektlaufzeit ei­ne intensive Un­ter­stüt­zung durch das Land Stei­er­mark, Fachabteilung Ge­sell­schaft in Form von interkommunalem Aus­tausch, fachlich-inhaltlicher Un­ter­stüt­zung, Weiterbildungsmaßnahmen und vielem mehr.

In ei­nem nächsten Schritt soll die In­iti­a­ti­ve „Gemeinsam stark für Kinder“ evaluiert wer­den, um im Sinne der Nach­hal­tig­keit, nach der Pilotphase, auf weitere Ge­mein­den ausgerollt und verankert wer­den zu kön­nen.

Weitere Informationen zum Pro­jekt „Gemeinsam stark für Kinder“ fin­den Sie hier.

1Stadtgemeinde Feldbach, Marktgemeinde Gratwein-Straßengel, Stadtgemeinde Judenburg, Stadtgemeinde Leibnitz, Marktgemeinde Neudau, Stadtgemeinde Weiz

Zurück zur Übersicht