25.12.2012
"Präventionsketten" rechnen sich
Factsheet zur Wirksamkeit (früher) Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien
Holger Kilian, MPH, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Schlagwörter:Familie, Frühe Hilfen, Kommunen, Netzwerk, Präventionsketten, Wirksamkeit
Im Mittelpunkt des kommunalen Partnerprozesses „Gesund aufwachsen für alle!“ steht die Entwicklung kommunaler Gesundheitsstrategien, die über Professions- und Akteursgrenzen hinweg Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche und deren Eltern in einer Lebenslaufperspektive koordiniert.
Da dieser Ansatz noch relativ jung ist, liegen erst wenige Erkenntnisse zu Effekten und Wirksamkeit des Ansatzes vor. Dieses Papier stellt Informationen und Erkenntnisse aus deutschen und internationalen Quellen zusammen und berücksichtigt dabei auch Erkenntnisse aus dem Feld der Frühen Hilfen.
"Präventionsketten" rechnen sich!
Sowohl kommunale Erfahrungen als auch empirische Studien unterstützen die plausible Annahme, dass frühzeitige Investitionen in ein sicheres und gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sich langfristig auch finanziell auszahlen. Einige dieser Befunde werden im Factsheet vorgestellt.
Das Factsheet bietet mit Tipps zum Weiterlesen und einer umfangreichen Literaturliste die Möglichkeit, sich vertiefend mit der Thematik zu beschäftigen.
Sie können das gesamte Factsheet online einsehen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das gesamte Factsheet als PDF-Dokument (2 MB) herunterzuladen.