07.03.2016
Praxisworkshop "(Selbst-)Evaluation von Gesundheitsförderungsprojekten - Auswertung und Präsentation von Daten" des LZG.NRW
Dokumentation des Workshops
Svenja Budde, bis Mitte 2018: Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Schlagwörter:Dokumentation, Evaluation, Qualität, Qualitätsentwicklung, Workshop
Aspekte der Qualitätsentwicklung und -sicherung gewinnen im Gesundheitsbereich zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund wird auch in Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention die Arbeit mit Qualitätsinstrumenten, wie der Selbstevaluation, wichtiger. Damit einhergehend ist die systematische Aufbereitung und Darstellung der Evaluationsergebnisse ein wesentlicher Bestandteil: die Datenaufbereitung bildet die Grundlage der Datenanalyse und -interpretation und somit der Ableitung von Handlungsempfehlungen oder Verbesserungspotenzialen.
Um dieses Thema zu stärken und kommunale Akteurinnen und Akteure zu unterstützen, veranstaltete das LZG.NRW am 04. Februar 2016 einen Praxisworkshop unter dem Titel „(Selbst-) Evaluation von Gesundheitsförderungsprojekten - Auswertung und Präsentation von Daten“. Etwa 30 Teilnehmende befassten sich in der Veranstaltung mit Methoden und Instrumenten zur Aufbereitung, Analyse, Präsentation sowie Interpretation von Evaluationsergebnissen. Der Workshop wurde unter der Moderation von Prof. Dr. Petra Kolip von der Universität Bielefeld in Bielefeld durchgeführt. Anhand eines ausgewählten Praxisbeispiels erprobten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Schritte nach der Erhebung in (Selbst-)Evaluationen.