01.09.2022
Qualifizierungsreihe Kommunale Gesundheitskoordination (GeKo) in Hessen
Claudia Ostermann, bis 2022: HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
Schlagwörter:Kommunen
Aktuell gibt es in Hessen etwa 21 kommunale Gesundheitskoordinator*innen. Sie werden zum Teil über die "Richtlinie zur Förderung der gesundheitlichen Versorgung insbesondere in ländlichen Räumen" des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI), zum Teil über das GKV-Bündnis für Gesundheit und zum Teil von den Kommunen selbst finanziert. Weitere entsprechende Stellen befinden sich in Planung bzw. in Ausschreibung.
Um die hessischen Gesundheitskoordinator*innen in ihrer Arbeit zu stärken und zu unterstützen, hat die HAGE in Zusammenarbeit mit dem HMSI ein neues Qualifizierungsangebot entwickelt. Anhand von vier Modulen mit verschiedenen Themenschwerpunkten in 2022 sollen die hessischen Gesundheitskoordinator*innen dabei unterstützt, gestärkt und begleitet werden, kommunale Gesundheitsstrategien in ihren Kommunen auf- und auszubauen. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Akteur*innen, die in einer hessischen Kommune für die Koordination von Gesundheit vor Ort verantwortlich sind und von dem HMSI, der GKV oder aus kommunalen Mitteln gefördert werden.
Folgende Ziele sollen mit der Qualifizierung erreicht werden:
- Die Gesundheitskoordinator*innen verfügen über das Wissen und die Kompetenzen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig sind.
- Die Gesundheitskoordinator*innen sind in ein landesweites Netzwerk eingebunden, durch welches sie fachliche Unterstützung erfahren.
- Es gibt ein einheitliches fachliches Konzept für die Gesundheitskoordinator*innen in Hessen, welches die Qualität der kommunalen Gesundheitsstrategie sichert.
Insgesamt nehmen 21 hessische Aktuer*innen an der Qualifizierungsreihe teil.
Die ausführliche Dokumentation der Qualifizierungsreihe sowie der einzelnen Module finden Sie hier.