Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

18.05.2018

Qualitätsentwicklung von Gesundheitsförderung in Lebenswelten

Vor-Ort-Dialog am 12.04.2018 in Bochum

Lena Theus, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Lebenswelten, Prävention, Qualitätsentwicklung

Qua­li­tätsentwicklung ist ein zentraler Be­stand­teil der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on. Sie hilft bei der Pla­nung und Um­set­zung von Vorhaben und zum Nachweis der Wirk­sam­keit. In den letzten Jahren hat das The­ma Qua­li­tät noch einmal an Be­deu­tung gewonnen, ins­be­son­de­re durch das Prä­ven­ti­onsgesetz, wel­ches der Si­che­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der Qua­li­tät in der lebensweltbezogenen Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on einen zentralen Stel­len­wert zuweist.

Um die Bedarfe der kommunalen Pra­xis noch bes­ser be­rück­sich­ti­gen zu kön­nen, hat das LZG.NRW kommunale Akteure aus den Regierungsbezirken Arnsberg und Müns­ter eingeladen, um ge­mein­sam den aktuellen Stand der Um­set­zung zur Qua­li­tätsentwicklung in Lebenswelten in Nordrhein-Westfalen zu be­leuch­ten und Er­fah­rung­en aus der Pra­xis so­wie Per­spek­ti­ven auf das The­ma zu dis­ku­tie­ren. In kleiner Run­de mit Akteuren aus den Bereichen Verwaltung, Kran­ken­kas­se, Wis­sen­schaft und Wohl­fahrt wurde in zwei Arbeitsphasen zu dem Good Practice-Ansatz und seinen Qua­li­tätskriterien so­wie zum Leit­fa­den "Qua­li­tätsinstrumente der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on" diskutiert. Die Ergebnisse flie­ßen in die bedarfsgerechte Wei­ter­ent­wick­lung der An­ge­bo­te der Qua­li­tätsentwicklung des LZG.NRW ein.

Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht