25.01.2016
Selbst.Wert.Sein. - Erweiterte Ausstellung zu Erwerbslosigkeit und Gesundheit
Anne Müller, bis Ende 2015: Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. (SLfG)
Schlagwörter:Erwerbslosigkeit
Die Ausstellung „Selbst.Wert.Sein.“ des Freistaates Sachsen entstand im Rahmen des sächsischen Gesundheitsziels „Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen“. Dafür wurden zehn Personen aus Leipzig, Chemnitz und Dresden interviewt. Sie geben Einblicke in ihren ganz persönlichen Umgang mit der Erwerbslosigkeit. Dabei geht es um Themen wie soziale Kontakte, Familie, ehrenamtliche Beschäftigung oder die eigene psychische Gesundheit. Im Mittelpunkt stehen die Ressourcen der Personen, die sie für die Bewältigung der Erwerbslosigkeit nutzen und brauchen. Die Ausstellung dient vor allem der Sensibilisierung für die Situation erwerbsloser Personen und gibt Anregungen dafür, was trotz schwieriger Situationen jeder für sich tun kann.
Bisher konnten Besucher der Ausstellung die Erfahrungsberichte lesen und mit ihren eigenen Erfahrungen abgleichen. Durch die Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und den Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit war es in diesem Jahr möglich, die Ausstellung zu aktualisieren und zu erweitern. Zur Ausstellung gehören nun auch vier lebensgroße Aufsteller. Diese geben die Leitfragen der ursprünglichen Interviews wieder und weisen auf den Wert von Arbeit in jeglicher Form - nicht bloß den der Erwerbsarbeit - hin. Die Fragen richten den Blick auf die Stärkung der eigenen Ressourcen und den Besuchern ist es nun möglich sich aktiv in die Ausstellung einzubringen. Mit Hilfe von Klebezetteln werden Anregungen von anderen aufgenommen und eigene Ideen und Erfahrungen weitergegeben. Zudem bietet das neue Poster zur Statistik einen Überblick über die Entwicklung der Arbeitslosenquoten in den einzelnen Städten und Landkreisen Sachsens von 2010 bis 2015.
In 2015 war die Ausstellung zu verschiedenen Gesundheitstagen von Jobcentern und Arbeitsagenturen in Sachsen im Einsatz, bei denen sich die Besucher mit Hilfe von Vorträgen, Ständen und Aktivangeboten zu gesundheitsrelevanten Themen informieren konnten. Die zahlreichen Rückmeldungen an den Aufstellern der Ausstellung fasst die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) regelmäßig zusammen und veröffentlicht diese auf ihrer Homepage. Dort befinden sich auch die Bestandteile der Ausstellung in digitaler Form sowie Hinweise für die unkomplizierte Ausleihe.