Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

12.03.2015

Sucht ohne Obdach

Petra Hofrichter, Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg

Schlagwörter:Suchthilfe, Wohnungslose

Am 19.11.2014 fand die Ko­op­era­tions­tagung des AK Wohnungs­losigkeit und Ge­sund­heit der KGC in der Ärz­te­kam­mer Ham­burg statt. Rund 200 Teil­neh­mende aus den un­terschied­lichen Ver­sorg­ungs­bereichen waren der Ein­la­dung der Koop­erations­partner­innen (Ärz­te­kam­mer Hamburg, HAG-Koordi­nierungs­stelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Hamburg, Ham­burgische Landes­stelle für Sucht­fragen e.V. und Jugend­hilfe e.V.) gefolgt, um sich zum The­ma "Sucht oh­ne Ob­dach - Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Wohnungs­losen­hilfe, Sucht­hilfe und Ge­sund­heit stär­ken" zu in­for­mie­ren und aus­zu­tauschen.
Denn: Wohnungs­lose Frauen und Männer leiden un­ter soma­tischen und sozi­alen Prob­lemen - ein gro­ßer Teil von ih­nen ist von min­des­tens einem Sucht­mittel ab­hän­gig. Das medi­zinische Versorg­ungs­system, die Wohnungs­losen- und Suchthilfe sind nur punk­tu­ell gut vernetzt, suchtkranke Wohnungslose Menschen gel­ten als "schwierige" Kli­en­tel - in dem hochdifferenzierten Hilfesystem ge­hen sie im Hilfedreieck der Sucht- Wohnungslosen- und psychiatrischen Hilfen häufig verloren.
Die Ein­führungs­vorträge hielten der Di­rek­tor der Rechts­medizin im UKE Prof. Dr. Klaus Pü­schel und die Psy­ch­ia­te­rin Dr. Hanna Lietz.
In einer darauf­folgenden Gesprächs­runde stellten die Ak­teure der Sucht­hilfe, Wohnungs­losenhilfe und der stationären Ge­sund­heits­ver­sorgung ih­re Ar­beit vor und machten auf Han­dlungs­bedarfe und -erfolge auf­merk­sam.
Eine Fall­be­sprechung öffnete den Blick auf die all­tägliche Pra­xis und machte die Stol­per­steine und Erfolge im All­tag sehr deut­lich. Ein zentraler Stol­per­stein ist die fehlende Kom­mu­ni­ka­ti­on - so­wohl zwi­schen den Be­trof­fe­nen und handelnden Akteuren - als auch zwi­schen den Systemen.

Das Tagungsprogramm und einzelne Beiträge der Ver­an­stal­tung fin­den Sie hier.

Zurück zur Übersicht