Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

05.11.2013

Übergänge im Lebensverlauf - Newsletter zur Gestaltung von Übergängen

Stefan Pospiech, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Newsletter, Partnerprozess

Der neue Newsletter des Kooperationsverbundes „Gesundheitliche Chancengleichheit“ setzt sich mit dem Thema Übergänge im Lebensverlauf auseinander. Jeder Mensch durchlebt im Laufe seines Lebens einige zentrale biografische Übergänge. Damit diese gelingen und insbesondere Kinder wie Jugendliche in sozial belasteten Lebenslagen für die Herausforderungen des folgenden Lebensabschnitts gestärkt werden, ist eine positive und zuverlässige Gestaltung von Übergängen für alle Beteiligten - für den Einzelnen und sein (soziales) Umfeld - von großer Bedeutung.

Den Einstieg in den Newsletter bildet ein Interview mit Gerda Holz, in dem die Bedeutung und positive Gestaltung, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen im Vordergrund stehen.
Welchen Beitrag die Netzwerke Gesunde Kinder im Land Brandenburg beim Übergang von der Schwangerschaft zur Elternschaft leisten, thematisiert der Artikel von Annett Schmok. Den ehrenamtlich tätigen Familien-Pat/innen kommt bei der Begleitung dieser Transition eine entscheidende Rolle zu.
Der Beitrag von Susanne Borkowski ermöglicht Einblicke in das Erleben von Übergängen aus der Perspektive von Kindern. Kinder stärker in den Fokus zu rücken und sie mit einzubeziehen, kann wichtige Informationen und Anregungen für die Entwicklung integrierter kommunaler Strategien und somit auch für die Gestaltung der Übergänge eröffnen.
Zudem wird die aktuell vom Kooperationsverbund „Gesundheitliche Chancengleichheit“ veröffentlichte Handreichung „Übergänge und Transitionen - Bedeutung, fachliche Konzepte und Beispiele“ im Newsletter vorgestellt, welche Übergänge und Transitionen erstmals vertieft aus der Perspektive der Gesundheitsförderung betrachtet.
Eine Übersicht hilfreicher Materialien rundet den Newsletter ab.

Sie können die aktuelle Ausgabe HIER (PDF-Datei, 460kB) downloaden. Gerne können Sie auch gedruckte Exemplare kostenlos bei der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes bestellen.
Alle Print-Newsletter des Kooperationsverbundes finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht