Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

10.04.2019

Umweltgerechtigkeit in der Kommune

Die Toolbox ist online!

Christa Böhme, Difu - Deutsches Institut für Urbanistik

Schlagwörter:integrative Strategien, Kommunen, Umweltgerechtigkeit

Umweltgerechtigkeit ist ein integrativer Handlungsansatz, der al­le Kom­mu­nen betrifft.
Was Umweltgerechtigkeit bedeutet und  wie und mit welchen Akteuren diese erreicht wer­den kann in der Online-Toolbox Umweltgerechtigkeit des Deut­schen Instituts für Ur­ba­nis­tik (Difu) in Er­fah­rung gebracht wer­den.

Beim The­ma Um­weltgerechtigkeit geht es da­rum, gesundheitsrelevante Um­weltbelastungen wie Lärm oder Luftschadstoffe in so­zi­al be­nach­tei­lig­ten Quartieren und Wohn­la­gen zu vermeiden und abzubauen.
Außerdem sollen Zugänge zu gesundheitsbezogenen Um­weltressourcen - da­zu ge­hö­ren Grün- und Freiflächen - für die Be­woh­ner­schaft er­mög­licht wer­den.
Dabei spie­len verschiedene Themenfelder wie Stadtentwicklungsplanung, Ge­sund­heit, Um­welt, Soziales und Beteiligung ei­ne Rol­le. Sie müs­sen zusammengedacht und zusammengebracht wer­den - von ei­ner Vielzahl unterschiedlicher Akteure aus Politik, Kom­mu­nal­ver­wal­tung, Verbänden und na­tür­lich den Menschen vor Ort.

Die Online-Toolbox Um­weltgerechtigkeit umfasst Praxisbeispiele, Definitionen, Hintergrundwissen, Instrumente und Umsetzungstipps rund um das Themenfeld.

Die Online-Toolbox Umweltgerechtigkeit wurde im Rahmen des vom Umweltbundesamt geförderten Forschungsvorhabens "Um­set­zung einer integrierten Stra­te­gie zur Umweltgerechtigkeit - Pilotprojekt in deutschen Kom­mu­nen“ (2015-2019) entwickelt. Es ste­hen verschiedene Formate zur Verfügung: Videoclips, Check­lis­ten, Praxisbeispiele, vertiefende Texte, Literaturhinweise und Links.

Die Umsetzung von Umweltgerechtigkeit in der kommunalen Praxis

Drei Pilotkommunen * Kas­sel, Mar­burg und Mün­chen * haben über zwei Jahre und wis­sen­schaft­lich begleitet durch das Deut­sche In­sti­tut für Ur­ba­nis­tik (Difu) er­probt, wie der vergleichsweise neue An­satz Umweltgerechtigkeit in der kommunalen Pra­xis umgesetzt wer­den kann. Gefördert vom Umweltbundesamt wurde  da­bei u.a. den Fra­gen nachgegangen, wel­che programmatischen, strategischen und instrumentellen Andockpunkte für den An­satz Umweltgerechtigkeit be­ste­hen, wie mehr­fach belastete Teilräume identifiziert wer­den kön­nen, wel­che Maß­nah­men ge­eig­net sind, um mehr Umweltgerechtigkeit zu schaffen und wie sich der An­satz Umweltgerechtigkeit in Politik und Verwaltung verankern lässt. Die Ergebnisse die­ses Forschungsvorhaben sind nun veröffentlicht und ste­hen auf der Internetseite des Umweltbundesamtes zum Herunterladen zur Verfügung: www.umweltbundesamt.de/themen/online-toolbox-bietet-tipps-thema.

Zurück zur Übersicht