10.04.2019
Umweltgerechtigkeit in der Kommune
Die Toolbox ist online!
Christa Böhme, Difu - Deutsches Institut für Urbanistik
Schlagwörter:integrative Strategien, Kommunen, Umweltgerechtigkeit
Umweltgerechtigkeit ist ein integrativer Handlungsansatz, der alle Kommunen betrifft.
Was Umweltgerechtigkeit bedeutet und wie und mit welchen Akteuren diese erreicht werden kann in der Online-Toolbox Umweltgerechtigkeit des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) in Erfahrung gebracht werden.
Beim Thema Umweltgerechtigkeit geht es darum, gesundheitsrelevante Umweltbelastungen wie Lärm oder Luftschadstoffe in sozial benachteiligten Quartieren und Wohnlagen zu vermeiden und abzubauen.
Außerdem sollen Zugänge zu gesundheitsbezogenen Umweltressourcen - dazu gehören Grün- und Freiflächen - für die Bewohnerschaft ermöglicht werden.
Dabei spielen verschiedene Themenfelder wie Stadtentwicklungsplanung, Gesundheit, Umwelt, Soziales und Beteiligung eine Rolle. Sie müssen zusammengedacht und zusammengebracht werden - von einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure aus Politik, Kommunalverwaltung, Verbänden und natürlich den Menschen vor Ort.
Die Online-Toolbox Umweltgerechtigkeit umfasst Praxisbeispiele, Definitionen, Hintergrundwissen, Instrumente und Umsetzungstipps rund um das Themenfeld.
Die Online-Toolbox Umweltgerechtigkeit wurde im Rahmen des vom Umweltbundesamt geförderten Forschungsvorhabens "Umsetzung einer integrierten Strategie zur Umweltgerechtigkeit - Pilotprojekt in deutschen Kommunen“ (2015-2019) entwickelt. Es stehen verschiedene Formate zur Verfügung: Videoclips, Checklisten, Praxisbeispiele, vertiefende Texte, Literaturhinweise und Links.
Die Umsetzung von Umweltgerechtigkeit in der kommunalen Praxis
Drei Pilotkommunen * Kassel, Marburg und München * haben über zwei Jahre und wissenschaftlich begleitet durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) erprobt, wie der vergleichsweise neue Ansatz Umweltgerechtigkeit in der kommunalen Praxis umgesetzt werden kann. Gefördert vom Umweltbundesamt wurde dabei u.a. den Fragen nachgegangen, welche programmatischen, strategischen und instrumentellen Andockpunkte für den Ansatz Umweltgerechtigkeit bestehen, wie mehrfach belastete Teilräume identifiziert werden können, welche Maßnahmen geeignet sind, um mehr Umweltgerechtigkeit zu schaffen und wie sich der Ansatz Umweltgerechtigkeit in Politik und Verwaltung verankern lässt. Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhaben sind nun veröffentlicht und stehen auf der Internetseite des Umweltbundesamtes zum Herunterladen zur Verfügung: www.umweltbundesamt.de/themen/online-toolbox-bietet-tipps-thema.