Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

26.10.2018

vdek-Ideenwettbewerb Heimvorteil

20 Präventionsprojekte in stationären Pflegeeinrichtungen ausgezeichnet

Ulrike Pernack, Verband der Ersatzkassen e.V.

Schlagwörter:Pflege, Prävention, Wettbewerb


Quelle: vdek

Die Ge­win­ner des vdek-Ideenwettbewerbs „Heimvorteil“ ste­hen fest: Drei innovative Pro­jekte zur Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung im Pfle­ge­heim haben am Frei­tag in Ber­lin die Aus­zeich­nung des Verbandes der Er­satz­kas­sen e. V. (vdek) er­hal­ten. Bei den drei Erst­plat­zier­ten handelt es sich um

Die drei Sieger wer­den von Prä­ven­ti­onsexperten bei der Um­set­zung und Wei­ter­ent­wick­lung ihrer Ideen unterstützt. Dafür er­hal­ten sie je bis zu 30.000 Eu­ro. Der vdek zeichnete 17 weitere Kon­zepte aus, die von den Ex­per­ten eben­falls Un­ter­stüt­zung bei der Um­set­zung er­hal­ten. Bei dem bun­des­wei­ten Ideenwettbewerb des vdek und der Er­satz­kas­sen hatten sich mehr als 270 Pro­jekte beworben.

vdek: "Prävention und Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen werden immer wichtiger"

Ul­ri­ke Elsner, Vorstandsvorsitzende des vdek, erklärte: „Die Er­satz­kas­sen wol­len die Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung bei Bewohnern von Pflegeheimen verstärkt för­dern. Denn für sie gibt es bislang ein­fach noch zu wenige An­ge­bo­te. Es gibt al­ler­dings be­reits gute Ideen in diesem wichtigen Versorgungsbereich. Mit unserem Wett­be­werb wol­len wir da­zu bei­tra­gen, dass sie Schule ma­chen. Denn klar ist auch: Angesichts der demografischen Ent­wick­lung wer­den Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung in Pflegeeinrichtungen im­mer wichtiger.“

Westerfellhaus würdigt Heimvorteil-Gewinner

Der Pfle­gebevollmächtigte der Bun­des­re­gie­rung, Staats­se­kre­tär An­dre­as Westerfellhaus, sagte: „Prä­ven­ti­on und Pfle­ge sind zwei zentrale Themen, die un­ab­ding­bar mit­ei­nan­der verknüpft sind. Es gibt viele, re­la­tiv ein­fach durchzuführende Maß­nah­men, die für die pflegebedürftigen Menschen weniger Krankenhausaufenthalte, mehr Selbst­stän­dig­keit und einen echten Ge­winn an Le­bens­qua­li­tät be­deu­ten. Damit sie umgesetzt wer­den, bedarf es ei­nes großen Engagements der Pfle­gekräfte. Dass das ge­lin­gen kann, zei­gen die Ge­win­ner des vdek-Ideenwettbewerbs Heimvorteil.“
Die Ju­ry aus Gesundheits- und Pfle­geexperten hatte die drei Siegerideen u. a. auf­grund ihrer Praxisrelevanz, ihres innovativen Charakters, der Über­trag­bar­keit auf an­de­re Ein­rich­tung­en und des nachhaltigen Ansatzes ausgewählt.

Erste Plätze an die Projekte Gewaltprävention, Landleben sowie Koch- und Backstation

  • Ge­waltprävention spiele in der Pfle­ge bislang oft ei­ne untergeordnete Rol­le, erklärte die Ju­ry zum erstplatzierten Pro­jekt „Professioneller Um­gang mit Ge­waltsituationen in der Pfle­ge“ der Städtischen Seniorenheime Dort­mund. Das Seminarkonzept könne effektiv zur Vorbeugung und Verminderung von Ge­walt bei­tra­gen. Darüber hinaus fördere es die Lebens- und Arbeitsqualität in der Pfle­geeinrichtung, teilte die Ju­ry mit. Das Pro­jekt richtet sich speziell an Be­schäf­tig­te in der stationären Langzeitpflege.
  • Das Kon­zept „Land­le­ben“ der Seniorenresidenz Ca­lau wurde für Pfle­geheimbewohner aus ei­ner ländlichen Re­gi­on entwickelt. Es er­mög­licht ih­nen, vertraute und liebgewonnene Tä­tig­keit­en weiterzuführen, die ihr Alltagsleben auf dem Land be­stimmt haben. Im Mit­tel­punkt steht ein Be­woh­nergarten, zu­dem gibt es u. a. ei­ne Handwerks- so­wie ei­ne Back- und Kochgruppe. Der An­satz stärke nach­hal­tig das Ge­mein­schafts­ge­fühl und die psychosoziale Ge­sund­heit, so die Ju­ry.
  • Die „Mo­bi­le Koch- und Backstation“ des AWO Sozialzentrums Jung & Alt in Würz­burg wurde eben­falls mit ei­nem ersten Platz aus­ge­zeich­net. Aus Sicht der Ju­ry fördert das Kon­zept die Feinmotorik der einzelnen Bewohner­innen und Be­woh­ner, stärkt aber auch deren Ge­mein­schaft und er­mög­licht soziale Teil­ha­be. Durch Be­rück­sich­ti­gung der individuellen körperlichen und kognitiven Res­sour­cen sei das Kon­zept be­son­ders wirk­sam.

Alle Informationen rund um den Wettbewerb gibt es im Internet unter:

www.ideenwettbewerb-heimvorteil.de/vdek/de/home

Pressemitteilung zum Download

Die Ausgabe 9/10 des Verbandsmagazins der Ersatzkassen widmet dem Ideenwettbewerb ebenfalls eine eigene Seite.

Hier gelangen Sie zum Beitrag.

Die gesamte Aus­ga­be kön­nen Sie un­ter https://www.vdek.com/magazin/ausgaben/2018-0910.html bestellen.

Kontakt

Michaela Gottfried
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Tel.: 0 30 / 2 69 31 - 12 00
Fax: 0 30 / 2 69 31 - 29 15
E-Mail: presse(at)vdek.com

Zurück zur Übersicht