Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

08.12.2021

Veröffentlichung des Praxisleitfadens "Gesund älter werden im ländlichen Raum"

Sebastian Gottschall, Arbeiterwohlfahrt Bundesverband
Jessica Lenuweit, AWO Bundesverband e.V.

Schlagwörter:Kommunale Strukturen, Ländlicher Raum, Ältere

Eine gute Gesundheit und der Erhalt der Selbst­ständigkeit bis in das hohe Alter sind der Wunsch vieler Menschen. Gesundheits­bewusste Verhaltens­weisen wie regelmäßige körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung, aber auch ein gut gestaltetes Wohn­umfeld und gesellschaft­liche Teilhabe tragen maß­geblich dazu bei, die Gesundheit und Lebens­qualität zu fördern.

Hier setzt der Praxis­leitfaden „Gesund älter werden im ländlichen Raum: Gesundheits­fördernde Strukturen im Quartier entwickeln“ an. Er zeigt auf, wie die Gesundheit älterer Bürger*innen partizipativ und bedarfs­gerecht gefördert und die Vernetzung lokaler Akteur*innen verbessert werden kann, um die Rahmen­bedingungen für ein gesundes Altern speziell in ländlichen Gebieten zu optimieren.

Der Praxis­leitfaden führt durch den gesamten Prozess der gesundheits­fördernden Struktur­entwicklung im Quartier. Dabei startet er mit der Vorbereitung und dem Aufbau von (Netzwerk-)Strukturen und geht auf die Analyse der vorhandenen Angebote und Strukturen im Quartier ein. Weiterhin werden die Planung und Umsetzung der entwickelten gesundheits­fördernden Maßnahmen beschrieben. Abschließend sensibilisiert der Praxis­leitfaden für die Themen Evaluation und Nachhal­tigkeit.

Neben diversen Tipps und Checklisten finden sich im Leitfaden auch interessante Beispiele aus der Praxis, die potenziellen Nach­ahmer*innen als Inspiration dienen können. Dabei richtet er sich vorrangig an Prakti­ker*innen und Entscheidungs­träger*innen, die einen Entwicklungs­prozess hin zu gesundheits­fördernden Strukturen in ihrem Quartier anstoßen möchten, um die Lebens­qualität und Gesundheit der älteren Bürger*innen zu erhöhen. Im umfas­senden Anhang des Praxis­leitfadens finden sich neben Instru­menten und weiteren Praxis­beispielen auch zehn Umsetzungs­leitfäden, welche konkrete Hinweise zur Umsetzung einzelner Prozess­schritte geben.

  • Der Praxisleitfaden entstand als Ergebnis des Projektes Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen im Quartier (2018-2020), welches vom Verband der Ersatz­kassen e. V. im Rahmen der Initiative "Gesunde Lebenswelten" gefördert und vom AWO Bundesverband e. V. in Kooperation mit fünf Trägern der AWO umgesetzt wurde. Er steht sowohl in digitaler als auch in gedruckter Version zur Verfügung. Auf der „Gesunde Lebenswelten“-Website kann die pdf-Datei heruntergeladen und können Druckexemplare kostenfrei bestellt werden.

Zurück zur Übersicht