Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

22.06.2017

Von der Vision zum konkreten Weg – gemeinsame Entwicklung der Gesundheitsstrategie in der Gesundheitsregionplus Erlangen-Höchstadt & Erlangen

Schlagwörter:Dokumentation, Empowerment, Konferenz, Partnerprozess

Mit dem An­satz der Ge­sund­heitsregionenplus will das Bayerische Ge­sund­heitsministerium die medizinische Versorgung und Prä­ven­ti­on im Frei­staat wei­ter verbessern. Re­gi­onale Netzwerke sollen auf kommunaler Ebe­ne zur Ge­sund­heit der Be­völ­ke­rung bei­tra­gen.

Ergänzend zum Handlungsschwerpunkt „Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit“ im Prä­ven­ti­onsplan des Bayerischen Ge­sund­heitsministeriums sind in Bay­ern be­reits sie­ben Ge­sund­heitsregionenplus  dem bun­des­wei­ten Partnerprozess „Ge­sund­heit für al­le“ beigetreten. Der Partnerprozess unterstützt und begleitet Kom­mu­nen im Auf- und Aus­bau integrierter, lebensphasenübergreifender Stra­te­gien zur Ge­sund­heits­för­de­rung, so genannter „Prä­ven­ti­onsket­ten“. Diese sollen al­le Aktivitäten im gesamten Setting Kom­mu­ne zu­sam­men­füh­ren. Die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit am Bayerischen Zen­trum für Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung unterstützt Kom­mu­nen bei der Durch­füh­rung von Fachveranstaltungen und Werk­stät­ten im Rahmen des Partnerprozesses. Ziel ist die Stär­kung von Aus­tausch und Vernetzung in den Kom­mu­nen, um ein gesundes und chancengerechtes Leben von Menschen jeden Alters zu för­dern.

Am Bei­spiel von Erlangen-Höchstadt und Erlangen wird aufgezeigt, wie sich durch die Beteiligung der Ge­sund­heitsregionenplus am Partnerprozess „Ge­sund­heit für al­le“ diese beiden Ansätze op­ti­mal er­gän­zen und so­mit ein Ge­winn an Res­sour­cen und Mög­lich­keit­en im Sinne der Um­set­zung der Ge­sund­heit­lichen Chan­cen­gleich­heit in der Re­gi­on erzielt wer­den kann.

Die vorliegende Do­ku­men­ta­ti­on zeigt ne­ben einem Rück­blick über die Tä­tig­keit­en in 2016 die Ergebnisse der Arbeitsgruppen, die Handlungsfelder für die Um­set­zungsphase so­wie die Ent­wick­lung und Verabschiedung der gemeinsamen Ge­sund­heitsstrategie.

Hier finden Sie die Dokumentation.

Zurück zur Übersicht