Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

25.02.2011

"von gefühlt zu gemessen"

Broschüre unterstützt Projektmanagement und Qualitätsentwicklung in der Praxis

Projektmanagement und Qualitätsentwicklung spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, die Wirksamkeit von Prävention und Gesundheitsförderung zu verbessern. Für die Praxis sind Hilfestellungen und Werkzeuge gefragt, die allen Projekt-Beteiligten als Planungs- und Strukturierungshilfe bei der Projektentwicklung dienen.

Mit quint essenz machte in den vergangenen zwei Jahren ein solches Modell der Qualitätsentwicklung in Deutschland auf sich aufmerksam. Es unterstützt die Projekt-Beteiligten in allen Phasen von der Projektbegründung bis zur Evaluation auf Basis von ausgewählten Qualitätskriterien. Die nun veröffentlichte Broschüre „von gefühlt zu gemessen“ erleichtert den Leserinnen und Lesern die Einarbeitung in quint essenz. Sie gibt umfassende Hilfestellung wenn es darum geht, einen qualitativ hochwertigen Projektantrag auszuarbeiten.

Zentrale Elemente von quint essenz sind 24 Qualitätskriterien. Diese ermöglichen es, ein Projekt systematisch zu planen, zu reflektieren und zu bewerten. Jede einzelne Projektphase wird zudem durch Hinweise auf Themen wie Zielgruppe, Setting oder gesellschaftlicher Rahmen sowie nützliche Werkzeuge wie beispielsweise Checklisten, Strukturpläne oder Planungstabellen präzisiert. Die quint Essenz Materialien stehen zur kostenlosen Nutzung im Internet unter www.quint-essenz-info.de zur Verfügung.

quint essenz wurde bereits in den 90er Jahren in der Schweiz von Wissenschaftlern und Praktikern entwickelt und ist seit 2001 in Trägerschaft von der Bundesstiftung Gesundheitsförderung Schweiz. In Deutschland war die Landesvereinigung für Gesundheit Bremen in den vergangenen zwei Jahren mit der bundesweiten Verbreitung befasst. Gefördert wurde quint essenz im Rahmen des nationalen Aktionsplanes INFORM des Bundesministeriums für Gesundheit. Diese Förderung ist nun ausgelaufen. Die Landesvereinigung für Gesundheit Bremen steht Praktikerinnen und Praktikern jedoch weiterhin bei Rückfragen zur Verfügung. Auch quint essenz Seminare und Einführungen sollen zukünftig weiter angeboten werden.

Die Broschüre „von gefühlt zu gemessen“ steht Ihnen hier (PDF-Dokument, 1,7 MB) zum Download zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht