Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

08.06.2020

Werkzeuge und Methoden für kommunale Prävention und Gesundheitsförderung online

Schlagwörter:Bedürfnisanalyse, Bestandsaufnahme, Gesundheitsförderung, Kommunen, Prävention

Das Pro­jekt Kontextcheck der Landesvereinigung für Ge­sund­heit und Aka­de­mie für Sozialmedizin Nie­der­sach­sen e. V. und der BKK Mobil Oil unterstützt Kom­mu­nen bei der strategischen Aus­rich­tung ihrer Prä­ven­ti­ons- und Ge­sund­heits­för­de­rungsangebote.

Während der Modellphase von Mai 2016 bis September 2018 wurden sechs niedersächsische Kom­mu­nen beim Auf­bau bzw. einer themenbezogenen Ver­tie­fung kommunaler Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung begleitet. Das Pro­jekt ging En­de 2018 in die Aus­wei­tung. Bis Ju­li 2021 wird der Pro­zess in ak­tu­ell acht weiteren Kom­mu­nen aus Nie­der­sach­sen und Bre­men unterstützt.

Werkzeuge und Me­tho­den für ei­ne umfassende Ana­ly­se der kommunalen An­ge­bo­te bietet der Leitfaden „Kontextcheck - Kommunale Prävention und Gesundheitsförderung strategisch gestalten“. Der Leit­fa­den ist mitt­ler­wei­le in der zweiten, aktualisierten Auf­la­ge verfügbar. Alle Er­fah­rung­en, Materialien, Check­lis­ten und Me­tho­den aus dem Pro­jekt sind auf www.kontextcheck.de zusammengestellt. Darüber hinaus ste­hen hier al­le Abschlussberichte und Steckbriefe der Modellkommunen so­wie Schwerpunkte und Themen der ak­tu­ell teilnehmenden Kom­mu­nen aus Nie­der­sach­sen und Bre­men zum Down­load zur Verfügung. Die Informationen bie­ten für Kom­mu­nen viele An­re­gung­en zur Ge­stal­tung von Be­stands­auf­nah­men und Bedürfnisanalysen, um optimale gesundheitsförderliche An­ge­bo­te aufzubauen und stra­te­gisch zu ge­stal­ten, da­mit al­len Menschen in der Kom­mu­ne ei­ne hohe Le­bens­qua­li­tät er­mög­licht wer­den kann

Zurück zur Übersicht