08.06.2020
Werkzeuge und Methoden für kommunale Prävention und Gesundheitsförderung online
Schlagwörter:Bedürfnisanalyse, Bestandsaufnahme, Gesundheitsförderung, Kommunen, Prävention
Das Projekt Kontextcheck der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. und der BKK Mobil Oil unterstützt Kommunen bei der strategischen Ausrichtung ihrer Präventions- und Gesundheitsförderungsangebote.
Während der Modellphase von Mai 2016 bis September 2018 wurden sechs niedersächsische Kommunen beim Aufbau bzw. einer themenbezogenen Vertiefung kommunaler Prävention und Gesundheitsförderung begleitet. Das Projekt ging Ende 2018 in die Ausweitung. Bis Juli 2021 wird der Prozess in aktuell acht weiteren Kommunen aus Niedersachsen und Bremen unterstützt.
Werkzeuge und Methoden für eine umfassende Analyse der kommunalen Angebote bietet der Leitfaden „Kontextcheck - Kommunale Prävention und Gesundheitsförderung strategisch gestalten“. Der Leitfaden ist mittlerweile in der zweiten, aktualisierten Auflage verfügbar. Alle Erfahrungen, Materialien, Checklisten und Methoden aus dem Projekt sind auf www.kontextcheck.de zusammengestellt. Darüber hinaus stehen hier alle Abschlussberichte und Steckbriefe der Modellkommunen sowie Schwerpunkte und Themen der aktuell teilnehmenden Kommunen aus Niedersachsen und Bremen zum Download zur Verfügung. Die Informationen bieten für Kommunen viele Anregungen zur Gestaltung von Bestandsaufnahmen und Bedürfnisanalysen, um optimale gesundheitsförderliche Angebote aufzubauen und strategisch zu gestalten, damit allen Menschen in der Kommune eine hohe Lebensqualität ermöglicht werden kann