16.10.2017
"Wie geht's - Familie und Gesundheit"
Sabine Trabold-Schaller, Stadt Mannheim
Schlagwörter:Familiengesundheit, Gesundheitsbildung, Setting
Ein sehr erfolgreiches Beispiel für ein themenübergreifendes Angebot, ist die Veranstaltungsreihe „Wie geht’s - Familie und Gesundheit“. Das Projekt wurde 2007 ursprünglich für Frauen mit Migrationshintergrund entwickelt, die Integrationskurse besuchen. Das Angebot umfasst Informationsmodule rund um das Thema Gesundheit. Ziel dieser Veranstaltungen ist einerseits die Vermittlung grundlegender Informationen, die das Gesundheitssystem zur Förderung der gesunden Entwicklung von Kindern bzw. Jugendlichen und zur Vorsorge Erwachsener bietet. Andererseits werden Themen behandelt, die die Familienkompetenz im Hinblick auf Wohlbefinden und Gesundheit erweitern.
Die einzelnen Informationsveranstaltungen werden in den Stadtteilen auf Nachfrage durchgeführt und richten sich zeitlich und räumlich nach den Bedürfnissen der Gruppen. Es finden Veranstaltungen vor- und nachmittags oder in den Abendstunden statt. Kooperationspartner und Akteure vor Ort im Stadtteil sind Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, Gruppen freier Träger, Integrationskurse, Gruppen religiöser Gemeinden (verschiedener Konfessionen), Kulturvereine etc.
Die Inhalte sind vielfältig und werden mit praktischen Materialien (z.B. medizinische Silikonbrustmodelle im Rahmen der frauenspezifischen Krebsvorsorge.) veranschaulicht. Außerdem werden die Themen in der Regel nicht frontal vermittelt, sondern im Gesprächskreis mit den Teilnehmenden, die auch jederzeit die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen bzw. sich untereinander auszutauschen.
Dies ist ein wesentlicher Aspekt der Arbeit: die Potentiale der Teilnehmenden füreinander zu nutzen, damit Ängste bzw. Befürchtungen abgebaut werden können und sie nicht das Gefühl haben, mit Fragen und Problemen alleine zu sein. Nicht zuletzt entstehen durch die unterschiedlichen Beiträge und Erfahrungen häufiger auch humorvolle Situationen. Und, wie der Volksmund weiß: Humor ist die beste Medizin. In diesem Sinne ist die Veranstaltungsreihe „Wie geht’s - Familie und Gesundheit“ ein niederschwelliges Angebot im Setting verschiedener Stadtteile, das sehr variabel genutzt werden kann.
Kooperation und Beteiligung
Die Informationsreihe „Wie geht’s - Familie und Gesundheit“ wird im Rahmen der sozialraumorientierten Netzwerkarbeit in den Stadtteilen vor Ort angeboten bzw. nachgefragt und ist teilweise in größere Aktivitäten zur Gesundheitsförderung wie z.B. eine Gesundheitswoche im Stadtteil, eingebunden.
Weitere Informationen
Mannheim tritt 2017 der Landesinitiative „Gesund aufwachsen und leben in Baden-Württemberg“ bei