02.09.2013
"WIR SIND DA! Potentiale des Alters"
Dokumentation der 9. Landesgesundheitskonferenz Berlin veröffentlicht
Stefan Pospiech, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Rike Hertwig, Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung & Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz
Schlagwörter:Bewegungsförderung, Broschüre, Konferenz, Ältere
„Gemeinsam mehr bewegen“ - dies ist nicht nur Titel der zur Konferenz veröffentlichten Broschüre zur Bewegungsförderung im Alter, sondern kann auch als Motiv der Zusammenarbeit unter dem Dach der Landesgesundheitskonferenz (LGK) Berlin verstanden werden.
Die 2011 verabschiedeten Gesundheitsziele standen im Mittelpunkt der 9. öffentlichen Landesgesundheitskonferenz; „Selbständigkeit und Lebensqualität im Alter erhalten“ ist das formulierte Oberziel. Im Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Versorgung, Praxisakteuren und Berliner Seniorinnen und Senioren wurden Strategien für drei Handlungsfelder definiert:
- Gesundheitsförderung und soziale Teilhabe älterer Menschen zu stärken,
- Bewegung im Alltag zu fördern sowie die Versorgung und
- Teilhabe von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern.
Diversität des Alter(n)s
Die 9. LGK nahm vor diesem Hintergrund eine detaillierte Analyse der unterschiedlichen individuellen Lebenssituationen und sozialen Lebenslagen im Alter vor. Denn die Lebensphase des Alter(n)s umfasst bis zu fünf Lebensjahrzehnte, in denen sich viel bewegt und verändert. Gleichzeitig prägen vielfältige Lebensentwürfe sowie unterschiedliche familiäre, soziale und kulturelle Hintergründe die Entwicklung der Menschen bis ins hohe Alter. Die positive Gestaltung und Bewältigung dieser Phasen und Übergänge ist für ein selbstbestimmtes Altern von zentraler Bedeutung. Betrachtet wurden etwa der Übergang vom Beruf in den Ruhestand, die Potenziale der Teilhabe und Teilgabe, das Leben mit chronischen Erkrankungen sowie Pflegesituationen. Unter dem Motto „Wir sind da!“ wurden dabei die Perspektiven Älterer stets aktiv einbezogen.
Auf Landesebene und in den Bezirken wird bereits viel erfolgreiche Arbeit geleistet, die aufgegriffen werden kann. Für das Handlungsfeld Bewegung etwa, das die Mitglieder der Landesgesundheitskonferenz über das Jahr 2012 in den Mittelpunkt gerückt hatten, konnte die Broschüre „Gemeinsam mehr bewegen“ vorgestellt werden. Mit bewährten Beispielen und praktischen Informationen zur Bewegungsförderung sollen damit Anregungen für die Umsetzung gegeben werden.
In der hier vorliegenden Dokumentation finden Sie die Inhalte der fachlichen Beiträge, Reden und Gesprächsrunden. Über 300 Teilnehmende aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Alten- und Nachbarschaftshilfe, Versorgung und Pflege haben am 17. Dezember 2012 im Berliner Rathaus Schöneberg ihre Erfahrungen und Perspektiven in die Diskussionen eingebracht und Expertise für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Gesundheitsziele gebündelt.
Wir hoffen, dass Sie aus den Ergebnissen wertvolle Anregungen für Ihre Arbeit ziehen können und laden Sie herzlich dazu ein, sich auch künftig mit Ideen, Anregungen und Aktivitäten einzubringen.
Save the date! 10. Landesgesundheitskonferenz am 15. November 2013
Die Berliner Landesgesundheitskonferenz hat sich im letzten Jahr dazu entschlossen, mit der Betrachtung des Älterwerdens schon in früheren Lebensabschnitten zu beginnen und dazu auch das Setting Betrieb mit in den Fokus zu nehmen. Mit bedarfsgerechter Verhaltens- und Verhältnisprävention am Arbeitsplatz könnten Anregungen zu gesunder Lebens- und Arbeitsgestaltung vermittelt, aber auch arbeitsbedingte Belastungen und Gesundheitsrisken vermindert und die Weichen für ein gesundes Älterwerden gestellt werden.
Die 10. Öffentliche Landesgesundheitskonferenz am 15. November 2013 im Ludwig Erhard Haus in Berlin steht entsprechend diesmal ganz im Zeichen der „Gesunden Arbeitswelt“. Wir möchten Sie herzlich einladen, daran teilzunehmen!
Die Dokumentation der 9. Landesgesundheitskonferenz können Sie hier (PDF-Datei, 1,4 MB) herunterladen.
Die Broschüre „Gemeinsam mehr bewegen“ können Sie hier (PDF-Datei, 4 MB) downloaden.