03.03.2011
Zukunft Gesundheit - neue Allianzen
Dokumentation der Migliederversammlung 2010 des Gesunde Städte-Netzwerks erschienen
Stefan Bräunling, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Schlagwörter:Soziale Stadt
„Wir brauchen dringend Investitionen in die Gesundheit der Menschen und ihre Lebenswelten.“ Dies war das einheitliche Plädoyer der Mitgliederversammlung des Gesunde Städte-Netzwerks vom 9. bis 11. Juni 2010 in Potsdam. Deutlich wurde auch, wie wichtig Allianzen unterschiedlicher Akteure und Institutionen sind. Auf der Tagung konnten hierzu bereits hoffnungsvolle Ansätze vorgestellt werden. So ist es beispielsweise gelungen, im Rahmen eines groß angelegten Projekts in Köln („Kölner Bündnis für Gesunde Lebenswelten“) ein umfassendes Bündnis aus all den Akteuren zu schließen, die in der Stadt mit Gesundheitsvorsorge und -förderung zu tun haben. Das Projekt beinhaltet die Förderung von Bewegung, gesunder Ernährung und Stressbewältigung in allen Kölner Hauptschulen und Kindertageseinrichtungen.
Weitere Inhalte und Diskussionsergebnissen der Mitgliederversammlung sind in der kürzlich veröffentlichte Dokumentation erschienen und können hier (PDF-Datei, 4 MB) nachgelesen werden.
Das Gesunde Städte-Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kommunen. Die beteiligten Kommunen haben sich mit diesem Netzwerk ein Lern-, Aktions- und Diskussionsinstrument geschaffen, mit dem sie ihre eigene Arbeit im Sinne der Gesunde Städte-Konzeption „vor Ort" unterstützen und bereichern können.