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Angebotsdarstellung

Ipsa Vita - Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Zum Ziel hat sich unser Assistenzdienst gesetzt, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir wollen die gesellschaftliche Ansicht, dass Behinderung ein Defizit ist, welches durch fürsorgende Hilfe ausgeglichen werden muss, überwinden.
Es wird eine persönliche Assistenz geboten, die Sie bei der Ausübung sämtlicher Aktivitäten, bei denen Sie aufgrund Ihrer Behinderung auf eine Assistenz angewiesen sind, bestmöglich unterstützt. Ganz egal um welche Art der Aktivität es sich handelt.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Herr Dominik Markert
Neuenhöfer Allee 49
50935 Köln (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0221 / 96988935

E-Mail: info(at)ipsavita.de

Website: www.ipsavita.de


Projektträger

Ipsa Vita GmbH
Neuenhöfer Allee 49
50935 Köln


Laufzeit des Angebotes

Beginn: August 2019

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Beratungszentren für Selbstbestimmtes Leben (ZsL)

Vereine zur Assistenz Behinderter

soziale und pflegerische Einrichtungen


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Pflegedienste

Ärzte

Beratungszentren für Selbstbestimmtes Leben (ZsL)


Schwerpunkte des Angebotes

  • Barrierefreiheit
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Selbsthilfe
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Betrieb / Arbeitsplatz
  • Häusliches Umfeld
  • Sonstiges: ständige Begleitung überall hin

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Das wichtigste Qualitätsmerkmal ist uns die Zufriedenheit und das Feedback der Menschen mit Behinderung. Sie wissen selber am Besten was für sie die richtige Unterstützung ist.
Daneben ist das Umfeld ein wichtiger Indikator. Hierbei holen wir uns von Mitarbeitern, Verwandten und Freunden eine qualifiziertes Feedback über unsere Tätigkeit.
Schließlich wird unsere Leistung noch von Pflegediensten bewertet, deren Hauptaugenmerk natürlich auf den gesundheitlichen Aspekten liegt.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Die Kommunikation ist nicht bei allen Menschen gleich. Daher ist es uns sehr wichtig geworden die individuelle Einschätzung der Qualität unserer Arbeit in Erfahrung zu bringen. Hierbei können sowohl körperliche als auch soziale Barrieren hemmend wirken.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Die Struktur der Tätigkeiten wird von unseren Mitarbeitern fortlaufend dokumentiert. Auf die Dokumetation einzelner Tätigkeiten wie Elemente der Pflege wird verzichtet, da sie tief in die Persönlichkeitsrechte der Menschen mit Behinderung gehen können und der Fokus unserer Arbeit das selbstbestimmte Leben mit Assistenz darstellt.

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Qualität der häuslichen Pflege (bei den Kunden)

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

05.11.2019

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